Vererbungsfragen!

Diskutiere Vererbungsfragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mal eine Frage! Es gibt doch Gloster - Kanarien sowohl Weiß-, als auch Gelbgrundig! So haben jedenfalls die Züchter die Vögel genannt...
Hi

lass Dich nicht verunsichern, sonst wird´s recht kompliziert.
Es interessiert ja nur wie ein bestimmter Faktor vererbt, wenn auf demselben Genort ein weiterer Faktor lokalisiert wäre. Erst dann könnte man auch bestimmen wie der jeweilige Faktor vererbt.
Mit anderen Worten - ein Genort bezeichnet immer zwei Gene(Ausnahme geschlechtsgebundene Faktoren im weiblichen Geschlecht = nur ein x-chromosom).
Erst wenn es zu einem weiteren Faktor auf demselben Genort kommt - kann man von dessen Verhalten ableiten wie die Vererbungsweise ist.
Im Falle des Gelbfaktors kommt daher nur der Rotfaktor in Betracht, welcher wohl auf demselben Genort liegt.
Du hast Dich aber leiten lassen von der Verpaarung weiss x gelb.
Nehmen wir hier als Beispiel den rezessiv weissen Kanarienvogel. Dieser vererbt eben nicht rezessiv gegenüber gelb, sondern rezessiv über "nicht-weiss", dies kann rot aber auch gelb sein.
Der rezessiv-weisse Kanarienvogel ist also genetisch im Vollbesitz seiner farblichen Anlage(rot und/oder gelb).

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich ausgedrückt.
 
Ach du heiliger Kanarienvogel

Ich verstehe nur Bahnhof!! :? :? :?

sagt mal gibt es eigentlich ein richtig gutes Buch wo auch normalsterbliche was über diese Vererbungsfragen lesen u n d verstehen können.
Will ja eh nicht züchten aber verstehen tät ichs wirklich gerne
Vielen Dank und etwas verwirrte grüsse
Bonny :D
 
Um erlich zu sein ganz verstehen tu ich es nicht!
Das heißt also wenn ich zum Beispiel einen rezessiv weißgrundigen Gloster an einen gelbgrundigen paare dann erhalte ich nur gelbgrundige, wogegen bei dominant weisgrundigen nur weisgrundige fallen würden, richtig?
Zu den Mosaiken: Mosaiken vererben also geschlechtsgebunden, richtig?
Das heißt von nem Weiblichen Mosaik kann ich wenn überhaupt nur Mosaik Hähne ziehen richig?
Vielleicht kann mir einer von euch Züchtern jetzt rein Praktisch gesehen erklären, wie er vorgehen würde, wenn er auf Gelb achat Mosaik DH züchten wollen würde! Also welchen Haubenpartner würdet ihr wählen? Was würde in der 1. Generation fallen und wen müsst ich dann in der 2. verpaaren!??
Danke schonmal!
 
*menno*

Hi Zusammen !!

Da bin ich mal einen Tag nicht hier und schon rappelt die Bude !! 8o

Und jeze muß ich gleich zu Schicht :( Aber heut Abend bin ich wieder von der Partie !! Dann arbeiten wir das ganz mal auf. Einiges ist ja schon super erklärt worden !!
 
Hi Bonny

ich versuche es nochmal anhand einer Grafik.
In dieser Grafik ist die Verpaarung eines rezessiv weissen Kanarienvogel mit einem gelben (=nicht weiss) abgebildet. Wählt man für das betreffende Gen den Symbolbuchstaben "K" und wählt man weiterhin zur Verdeutlichung des Vorhandensein des Faktors "weiss" die Kleinschreibung, so hat der reinerbig gelbe Vogel(=nicht weiss) die Symbolik "KK" und der rezessiv weisse Vogel "kk".
Die Nachzucht erhält von jedem Elternteil ein Gen des betreffenden Genpaares, es entstehen also zu 100% Nachzucht mit der Symbolik "Kk".
Da der Faktor rezessiv vererbt, wird er verdeckt vom somit dominanten großen K(=nicht weiss), man sagt auch die Jungtiere wären spalterbig in rez.weiss.

Besser ?
 

Anhänge

  • do1.jpg
    do1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 160
Bei den dominant weissen ist der Fall anders gelagert, da wie es der Name schon ausdrückt der Faktor "weiss" dominant vererbt.
Das kleine "f" dominiert über das große rezessive "F"(=nicht weiss)
 

Anhänge

  • do2.jpg
    do2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 202
Brieftaube schrieb:
Das heißt also wenn ich zum Beispiel einen rezessiv weißgrundigen Gloster an einen gelbgrundigen paare dann erhalte ich nur gelbgrundige, wogegen bei dominant weisgrundigen nur weisgrundige fallen würden, richtig?
Im Grunde genommen liegst Du richtig. Nur bei den dominant weissen ist zu berücksichtigen, daß es den reinerbigen dominant weissen Vogel(ff) nicht gibt, sondern alle dominant weissen Kanarienvögel sind einfaktorige Vögel(Ff).
Der reinerbige dominant weisse Vogel(ff) müßte zwar theoretisch in der Verpaarung zweier solcher dominant weisser Kanarienvögel(Ff) fallen, dennoch wären diese nicht lebensfähig, man spricht von einem Letalfaktor.
Daher ist die Verpaarung dominat weisser Kanarienvögel untereinander zu unterlassen !

Brieftaube schrieb:
Zu den Mosaiken: Mosaiken vererben also geschlechtsgebunden, richtig?
Das heißt von nem Weiblichen Mosaik kann ich wenn überhaupt nur Mosaik Hähne ziehen richig?
Sie vererben geschlechtsgebunden - richtig.
Berücksichtige jedoch, daß die Weibchen nur ein X-Chromosom tragen und daher kein betreffendes Genpaar aufweisen und somit nur einfaktorig sind.
Sie vererben zwar diesen Faktor an die jungen Hähne, da diese aber zwei X-Chromosome und somit auch wieder ein betreffendes Genpaar zur Verfügung haben, sind sie im Gegensatz zum Weibchen nur spalterbig.
Richtig müßte es also heissen = der Mosaikfaktor vererbt geschlechtsgebunden rezessiv.

Brieftaube schrieb:
Vielleicht kann mir einer von euch Züchtern jetzt rein Praktisch gesehen erklären, wie er vorgehen würde, wenn er auf Gelb achat Mosaik DH züchten wollen würde! Also welchen Haubenpartner würdet ihr wählen? Was würde in der 1. Generation fallen und wen müsst ich dann in der 2. verpaaren!??
Um nicht auf Schecken herauszukommen mußt Du zwangsläufig zwei Melaninvögel untereinander verpaaren, wobei einer eine Haube tragen muss.
Wenn Du also einen Achathahn nimmst und Dir ein passendes schwarzes Weibchen mit Haube besorgst, erhälst Du direkt in der ersten Generation alle Weibchen in Achat, wobei die Hälfte theoretisch eine Haube trägt.
 
Ok, danke jetzt habe ichs verstanden!
Nur eines noch:
Wenn Du also einen Achathahn nimmst und Dir ein passendes schwarzes Weibchen mit Haube besorgst, erhälst Du direkt in der ersten Generation alle Weibchen in Achat, wobei die Hälfte theoretisch eine Haube trägt.
Und wie gehts dann weiter? Wie komm ich von Achat weibchen mit Haube auf Mosaik zurück?
 
Die beiden müssten mosaik sein, also eine mosaik schwarze Henne mit Haube und ein mosaik achat Hahn.
 
Ja aber genau darum geht es mir ja, wenn ich schon eine Mosaik Henne mit Haube habe wäre das ja alles unsinnig! Ich will ja von einem Hahn: Achat Mosaik auf Achat mosaik DH kommen ohne einen weiteren Mosaikvogel zu benötigen, das ist ja das spannende an der sache! Sonst könnte ich ja gleich einen Mosaik Hahn an eine DH mosaik Henne paaren!
Oder meinst du etwas anderes???
 
Hallo Oli!
Oli schrieb:
Im Grunde genommen liegst Du richtig. Nur bei den dominant weissen ist zu berücksichtigen, daß es den reinerbigen dominant weissen Vogel(ff) nicht gibt, sondern alle dominant weissen Kanarienvögel sind einfaktorige Vögel(Ff).
Ich wiederspreche Dir ja nur ungern, aber so ganz richtig ist die Aussage "....wogegen bei dominant weisgrundigen nur weisgrundige fallen würden....." , denn bei der Verpaarung dom. weiß x dom. weiß würden auch rein gelbe Vögel fallen. Haste sicher nur vergessen zu erwähnen! :bier:
 
Hallo Brieftaube!
Brieftaube schrieb:
Ok, danke jetzt habe ichs verstanden!
Nur eines noch:

Und wie gehts dann weiter? Wie komm ich von Achat weibchen mit Haube auf Mosaik zurück?
Falls ich nicht ganz falsch liege ist Deine Hahn ein Achat gelb Mosaik, oder? Verpaarst Du denn mit irgendeiner melaninfarbenen Henne erhältst Du auf jeden Fall achatfarbene Mosaikweibchen! Achat und Mosaik vererbt wie hier schon öfter erwähnt, geschlechtsgebunden rezessiv!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich dachte, wenn mosaik und achat rez. ist, dass das dann "untergeht" wenn man mit einem nicht-mosaik Melaninvogel verpaart. Aber ich glaube Tommi weiß das besser als ich! :)
 
Da der Hahn ja achat-gelb-mosaik ist, werden die Weibchen - wie Tommi schon schrieb - zwangsläufig Mosaik sein, hatte ich nur vergessen zu erwähnen.
 
Tommi schrieb:
Nirgends! Brieftaube hat es geschrieben und Du geantwortet!
Naja - sie ging ja von reinerbigen dominant weissen aus, gäbe es dies wäre es ja zweifelsohne richtig - gelle
 
Ich hoffe mit Sie meint ihr Die Brieftaube und nicht Die Peter :D
 
Thema: Vererbungsfragen!

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
816
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.038
Fleckchen
Fleckchen
buti
Antworten
21
Aufrufe
2.716
buti
buti
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.847
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.311
Raphael
Raphael
Zurück
Oben