Erster Freiflug

Diskutiere Erster Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich wollte Euch mal etwas über den Freiflug fragenn, also woher weiß ich das der Vogel seinen Käfig als Futterplatz angesehen hat und er...
B

Blacktooth

Guest
Hallo!
Ich wollte Euch mal etwas über den Freiflug fragenn, also woher weiß ich das der Vogel seinen Käfig als Futterplatz angesehen hat und er dann zurückkehrt wenn er hungrig ist. Und wie kann ich ihn eigentlich zurücklocken wenn er nicht selber zurückkommt?? :idee:
 
Hallo!
Also ich war mir am Anfang auch unsicher ob die zwei wieder von alleine zurück in den Käfig gehen, aber ich muß sagen es hat sofort geklappt.
Sie sind schon nach kurzer Zeit wieder zurück in den Käfig und auch jetzt fliegen sie immer mal rein und dann wieder raus. Klappt gut und ich hatte die zwei gerade knapp zwei Wochen.
Nur Mut, es ist so schön mit anzusehen wie sie den Freiflug genießen :)
LG Nadine
 
Ja ich warte auch schon darauf, dass er endlich fliegen kann, nur das mit dem selbststängig zurückkommen, da bin ich mir noch nicht so sicher! Vielleicht hat es bei dir geklappt, aber was ist, wenn es ihnen so gefällt das sie einfach draußen bleiben wollen. Und was ist wenn sie nicht mehr "zurückfinden", oder besser gesagt,dass sie nicht wissen, wo sie das Futter herbekommen. :idee:
 
hm.... was soll ich dir jetzt schreiben...... am besten : gebe mal bei dieses Forum durchsuchen....das Wort Freiflug ein. Da bekommst du viel nützliches zu lesen.

Kanarien sind doch nicht dumm... ihr Futter finden sie schon.

Lese dir mal alles durch...
 
Ein Tag ohne Futter und Wasser geht. Es sollte aber nicht angestrebt werden!
Aber wiegesagt, Kanarien könne schon Dickköpfe sein!
Sei ein Mann und setzt dich durch. Spätestens wenn es dunkel ist geht die "Kanarienplückaktion" los, und dann geht's wieder.
Generationen von Kanarien sind schon beim Freiflug verhungert :zwinker:
Sein STARK!!!
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleckchen schrieb:
Sei ein Mann und setzt dich durch. Spätestens wenn es dunkel ist geht die "Kanarienplückaktion" los, und dann geht's wieder.
Generationen von Kanarien sind schon beim Freiflug verhungert :zwinker:
Sein STARK!!!
erich
Was hast du damit gemeint, dass habe ich nicht so verstanden. Wie soll ich den den Kanarienvogel einfangen?? :?
 
Noch was, was ist mit den Fenstern?? Soll ich den Vorhang vorziehen oder fliegt er eh nicht dagegen??
 
irgendwann schläft dein kanarie. dann kannst du ihn ganz einfach von da, wo er grade sitzt und schläft, "abpflücken", sprich ihn in die hand nehmen und in den käfig setzen! ;)
ist auch ne gute methode wenn man am nächsten tag zum ta muss. einfach abends im schläf von der stange pflücken und in den (vorbereiteten) transportkäfig setzen. schön stressfrei für vögel und vogelhalter! :zwinker:
 
Blacktooth schrieb:
Noch was, was ist mit den Fenstern?? Soll ich den Vorhang vorziehen oder fliegt er eh nicht dagegen??

das musst du einfach ausprobieren.
wenn du einen schönen landeplatz vor dem fenster aufbaust landen sie eigentlich darauf. irgend jemand hier (hilli?) hat einen schönen "vorhang" aus schnur mit drangeknoteten perlen als gewicht am fenster, sieht hübsch aus, die vögel fliegen nicht gegen die scheibe und man kann trotzdem gut rausgucken. :zustimm:
 
Ich habe meinen aus Ästen einen Kletterturm gebaut, der steht auf der Fensterbank. Das ist der Lieblingsplatz der beiden und die Leute die draußen vorbei laufen freuen sich ein Loch in den Bauch s-lol
Vor das Fenster sind sie nicht einmal geflogen.
Mach Dir doch nicht so viel stress, tu es einfach :zustimm:
lg Nadine
 
Brieftaube schrieb:
Und sollte es doch passieren kannst ja mit Fensterbildern, ect arbeiten!


Das ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man keine Gardinen o. ä. vor den Fenstern hat.
 
viviane schrieb:
irgendwann schläft dein kanarie. dann kannst du ihn ganz einfach von da, wo er grade sitzt und schläft, "abpflücken", sprich ihn in die hand nehmen und in den käfig setzen! ;)

Wenn ich ihn "pfücke", wacht er den da nicht auf?? :+klugsche
 
Wenn er schon fest schläft und alles dunkel ist nicht. Wenn schon merkt er's erst wenn Du ihn hast oder wenn er dann im Käfig sitzt.
Bei mir war in so ner Situation immer eher das Problem, wie ich die schlafende Federkugel dann wieder von meinem Finger bekommen habe! 8o Die haben sich dann nämlich immer an meinem Finger festgehalten und wollten da drauf sitzenbleiben! Musste sie dann runterschubsen, weil sie trotz heftigem Schütteln (wären fast von alleine "abgestürzt") nicht vom Finger gehen wollten. Letztendlich saß aber dann doch jeder auf seiner Schlafstange.
Also noch wegen dem "wieder in den Käfig kriegen" und "Futter": Bei mir haben sie das Salatblatt immer sofort gefunden - es war auch nicht zu übersehen! :D Habe einfach wenn ich wollte dass sie reingehen ein Saltablatt reingehängt oder ein Stück Gurke, oder Apfel und sie waren gleich drin. Bei sehr hartnäckigen Tieren hilft es auch die Vögel erst nach dem Freiflug zu füttern. Also nicht morgens Futter geben, sondern Nachmittags oder wann immer der Freiflug zu Ende sein soll. Das klappt normalerweise immer! Meist gewöhnen sie sich schnell dran und sitzen schon im Käfig und warten gespannt darauf, dass die Hand mit dem gefüllten Napf kommt! :)
 
Ok, danke dann werde ich ihn heute mal freilassen und versuche eure Tipps einzusetzen. Nochmals vielen dank. Ich werde mich wieder rühren, wenn der Vogel wieder drinnen sitzt! :bier:
 
Als Hilfe könntest du ihnen die ersten Tage eine Sitzstange außen neben dem Käfigtörchen anbringen, so haben unsere jungen Kanarienvögel auch den Käfigeingang wieder gefunden.
LG Iris
 
Ok danke, ich werde es gleich versuchen........ :zustimm: :beifall:
 
Und? Ist er wieder drinnen?
Oder sitzt Du immer noch und rührst Dich nicht vom Fleck? 8o ;)
 
Thema: Erster Freiflug

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.424
Sunshine1974
S
A
Antworten
52
Aufrufe
4.179
Boehmei
Boehmei
H
Antworten
10
Aufrufe
1.689
papugi
papugi
Zurück
Oben