blütenpollen dosierung?

Diskutiere blütenpollen dosierung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr lieben, ich muss mal wieder was fragen. also, ich hab hier noch jeeede menge blütenpollen, und da meine federbande z.zt. irgendwie...
V

viviane

Guest
hallo ihr lieben,
ich muss mal wieder was fragen. also, ich hab hier noch jeeede menge blütenpollen, und da meine federbande z.zt. irgendwie einen etwas schlappen eindruck macht, obwohl sie wie ich denke mit allem gut versorgt sind, dachte ich ich geb ihnen mal davon. nur, wie viel? hab in dem "totes küken, schwarzer punkt"-thread was von 1 - 2 essl / 1 kg körnerfutter gelesen, aber dafür müsste ich das ja mischen und dann längerfristig geben. dürfen sie das? oder lieber nur ab und zu ein paar krümel über's fütter streuen (hab ich heute so gemacht & ist wohl auch alles verputzt!)? wenn ja, wie oft? 1, 2 mal die woche?

btw: weiss jemand, wie lang die dinger sich halten? hab sie dunkel im vorratsglas im vorratsschrank stehen.
 
viviane schrieb:
btw: weiss jemand, wie lang die dinger sich halten? hab sie dunkel im vorratsglas im vorratsschrank stehen.
Hallo Viviane,
ich habe Blütenpollen aus dem Reformhaus, auf er Verpackung stand nach dem Öffnen innerhalb 8 Wochen verbrauchen. Ich streue z.Z. (meine Vögel mausern gerade) immer eine kleine Menge übers Futter.
 
Hi Viviane !!

Wenn Du meinst Deine Kanarien sind ein bisserl schlapp, gib es ruhig mal jeden 2-3 Tag ein wenig übers Futter. Nach 14 Tagen müsstest Du ja dann eine Veränderung feststellen. Dann kannst Du es auf 1-2 mal die Woche reduzieren.

Zur Haltbarkeit kann ich keider nichts sagen. Aber bei Honig ist es so, daß nach spätestens 4 Wochen nichts mehr kaputt gehen kann, wenn man mit Honig richtig umgegangen ist.
Wie lange hast Du denn die Blütenpollen schon ?? Riech doch mal dran ?? Irgendwie moderig oder vielleicht säuerlich ??
 
ich hab die pollen im frühjahr von einem imker gekauft. und ich finde, sie riechen noch genauso wie zu anfang. also, die haben irgendwie so einen ganz eigenen geruch den ich nicht beschreiben kann, aber auch ganz leicht süsslich. muffig oder säuerlich auf keinen fall.

das mit dem honig hab ich auch nicht kapiert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht meint er es ja so:

"So mein lieber Honig, nu komma her, ich geh jetzt ma richtig mit Dir um :+streiche und dann geht bei Dir auch nix kaputt!" :blume:

Und wenn die vier Wochen um sind, dann :whip: :hammer: !

;) :grin2: :D
 
:bahnhof:

Meine Omi sagt es immer so !! Wir ( besser gesagt mein Dat ) haben auch von meinem Opa ( komisch, morgen hat er sein Totengedenken ) die Imkerei übernommen.
Honig muß etwas atmen. Der muß die ersten 14 Tage leicht gerührt werden, damit er geschmeidig bleibt und nicht nach einem Monat nur noch Kristalle davon übrig sind.
Wenn der Honig den richtigen Wassergehalt hat, kann er nicht mehr schlecht werden. Nur kristallisieren.

Aber ich bin nicht der Imker !! Aber ich werd nochmals nachhaken, versprochen !!
 
:? - Was ist daran so schlimm, dass Du gleich abhaust, Steff? Das würde mich auch mal interessieren, was die Blütenpollenhaltbarkeit mit der Honigbehandlung zu tun haben!

Wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf: Ich glaube nicht, dass ihr ihn erschreckt habt, ich hatte eher den Eindruck, Viviane sei sprachlos - jedenfalls ist in mehreren ihrer Postings nix zu sehen, oder nur son blaues Viereck mit nem Fragezeichen drin.

Übrigens: Dein neues Benutzerbild ist ja schön! :beifall:
Echt nett, das Gruppenfoto - und Fluse ist ja mitdrauf! *hüpf-kreisch* *freu* ;) :D
 
hö? blaues viereck mit nem fragezeichen drin? wo? *umguck*

ich war nicht sprachlos, aber bilder sagen manchmal mehr ais tausend worte! :zwinker:
 
Christine war Fluse nicht der neue Hahn von Polo und bei Rucola hieß der helle Hahn Merlin?

Die Blütenpollen und der Honig haben wohl nur den Erzeuger als Gemeinsamkeit. Die Kristalle im Honig haben was mit dem Fruchtzuckeranteil zu tun, soweit ich den Vortrag vom Imker noch richtig im Kopf habe. Der ist je nach Blütenart, die gesammelt wurden unterschiedlich und damit auch später die Kosistenz des Honigs Honig und noch was zu Blütenpollen und das hier .
LG Iris
 
Danke Christinsche. :)

Ja, Iris hat Recht, Fluse ist Tina´s Neuer und Merlin meiner.
Stimmt aber, fällt mir jetzt erst auf, das wir drei Gelbe und einen Weißen haben, Tina. :D
Tse.
 
Thema: blütenpollen dosierung?

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
4.090
tina1234
T
Sperli
Antworten
3
Aufrufe
1.485
lanzelot
lanzelot
D
Antworten
8
Aufrufe
2.707
lotko
L
hazel-eyes-1711
Antworten
16
Aufrufe
6.431
gritters † 2015
gritters † 2015
Zurück
Oben