Zwei Mädels für unsere Jungs gesucht !!!

Diskutiere Zwei Mädels für unsere Jungs gesucht !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen Ihr Lieben, Wir haben zwei Kanarienmännchen, die bis gestern zusammen in einem Käfig gelebt haben. Leider zanken sie sich immer...
Fleckchen schrieb:
Also in Bochum wären gleich zwei Züchter zu empfehlen, gell Jungs :zwinker: ?
LG Iris

Wiewowas !!

Wer denn ?!? Kenne ich die ?!? ;) :D
 
Hallo Heather,

zwei Kanarimädchen habe ich leider nicht anzubieten.
Aber ich möchte dir Mut machen, was den kahlen Hals von deinem Tom betrifft.

Ich hatte diesen Sommer und Spätsommer genau die selben Probleme mit einigen meiner Kanaris.
Slowly, einer meiner Kanarihähnchen, sah noch weitaus übler aus als dein Tom.
Der war schon ganz kahl am Kopf.
Außerdem hatte ich noch 2 weitere Hähne und ebenfalls 2 Hennen, die völlig kahl am Hals waren.
Von 2 meiner Vögel hatte ich einen Hautabstrich beim TA machen lassen, der ins Labor geschickt wurde.
Der Befund war negativ.
Der zweite TA, den man als vogelkundig bezeichnen kann, diagnostizierte eine hormonelle Störung.
Sein expliziter Wortlaut war: Die Vögel stehen zu stark im "Saft", sie sind sehr brutlustig, die Sexualhormone, sprich Testosteron und Oestrogen suchen sich buchstäblich ein Ventil, was zu hormonellen Störungen wie z.B. Federverlust führt.

Diese Theorie hat sich im Nachhinein als korrekt erwiesen.
Meine Kanaris haben jetzt in der Mauser allesamt wieder ein schönes, volles Gefieder bekommen.

Mit anderen Worten, deinem Tom stehen die Hormone bis zum Hals!! :zwinker:
Besorge ihm ein Weibchen, damit er seine natürlichen Bedürfnisse ausleben kann.
Allerdings ist jetzt eigentlich Mauserzeit, die so langsam dem Ende zugeht.
Hat dein Tom eigentlich schon gemausert??

Trotzdem, die Anwesenheit einer Kanariendame wird deinem Tom ganz sicher das Leben verschönern.

Viel Glück noch bei der Suche von 2 Kanaridamen!!



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Nancy,

Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich hatte mir auch schon überlegt, daß dem Tom einfach ein weibliches Wesen fehlen könnte. - Aus diesem Grunde waren wir ja auch auf der Suche nach zwei schuckeligen Hennen. Waren muß ich sagen, weil wir gerade heute nachmittag zwei hübsche gelbgescheckte Mädels vom Züchter abgeholt haben. :prima: Den beiden scheint ihr neues Zuhause auch gut zu gefallen. Sie haben sich gleich auf die Hirse, die Salatgurke und das Badehäuschen gestürzt. Die beiden sind zwei Jahre alt und sind auch schon Mama gewesen. - Also genau das richtige für unseren Tom und unseren Mr. Steet. Und was machen unsere beiden Jungs? - Sie setzen sich in Positur und fangen an zu singen - so nach dem Motto: Schaut mal her, was wir für tolle Kerle sind.

Wielange soll ich jetzt eigentlich warten, bis ich den Mäusen ein Nest und Nistmaterial anbieten soll. Meine beiden Töchter hätten ja sooooo gerne Vogelbabies

- Ob Tom schon mit der Mauser fertig ist, kann ich nicht genau sagen, weil er in den letzten Monaten immer Federn verloren hat. ( Das ist allerdings in den letzten zwei Wochen immer weniger geworden. ) Wegen den Federn habe ich seit Mittwoch aber wieder etwas Hoffnung. An der linken Nackenseite fangen die Federn an zu wachsen. :beifall: Drückt mir die Daumen, daß sie nicht wieder ausfallen.

Bis dann
Heather
 
Schön, dass du Kanarienmädels bekommen hast deine Hähne werden sich sicherlich freuen!! :zwinker: :D Also ich würd im Frühjahr Nester reinhängen da die Brutzeit schon vorbei ist.
 
Heather schrieb:
Wielange soll ich jetzt eigentlich warten, bis ich den Mäusen ein Nest und Nistmaterial anbieten soll. Meine beiden Töchter hätten ja sooooo gerne Vogelbabies

Hi Heather !!

Versuche Deine Vögel bis mindestens Ende Januar hinzuhalten !!

Ende Dezember sind die Tage am kürzesten. Ende Januar merkt man schon das die Tage länger werden. Hier kann man sich der Mutter Natur anpassen.
Wohnungsvögel die voll im Saft stehen, sprich in guter Konidtion sind, kann man nicht länger hinhalten. Spätestens Ende Februar gehts dann los.

Sind Deine beiden neuen Weibchen aus der Freivoliere ?!? Dann könte es durchaus sein, daß sie ganz schnell rabatz bei Euch machen. Sind ja schon erfahrene Weibchen.
 
Branjo schrieb:
Sind Deine beiden neuen Weibchen aus der Freivoliere ?!? Dann könte es durchaus sein, daß sie ganz schnell rabatz bei Euch machen. Sind ja schon erfahrene Weibchen.


Guten Morgen Branjo,

Ja - die beiden sind aus einer Freivoliere. Der Züchter hatte ein Gartenhaus zu einem Vogelheim umgebaut und ein Loch in eine Außenwand geschnitten. An dem Gartenhaus hatte er dann von außen eine große Voliere angebaut, sodaß die Pieper je nach Lust und Laune draußen oder drinnen 'rumturnen konnten.

Liebe Grüße Heather
 
Um die Tageslänge einzuhalten, abdecken und das den Tagesphasen anpassen. Bei uns hat das wunderbar geklappt.
Aber ich muss da böse Q-Wort mal wieder einbringen!!!
QUARANTÄNE
1000 mal geht's gut, aber wehe wenn.....
Selbst die Vögel aus der Ausstellung sind erstmal 14 Tage darin!
erich
 
Hi Heather !!

Wie schon gesagt, es sind erfahrene Weibchen. Der Standortwechsel könnte ihnen schon die Zuchtzeit vorgaukeln.
Es ist in der Wohnung wärmer. Es gibt (warscheinlich) viel abwechslungsreicheres Futter. Die Tageslänge ist (vielleicht) auf einmal erhöht ??
Dann kann es gut sein, daß sie anfangen wollen zu brüten.
Bevor ich es vergessen - Deine beiden Cassanovas geben schließlich auch was sie können ;) :D *träller*

Versuch es aber noch hinaus zu zögern. Erich (Fleckchen) hatte schon ein Tipp parat mit dem abdecken. Ist vielleicht für Dich die erste Zeit etwas ungewohnt/umständlich. Sollte aber schon sein, wenn alles zutrifft was ich oben vermute.
Denn die Weibchen kommen ja schon aus der Zucht. Haben die Mauser hinter sich & jetzt schon wieder brüten. Eine Pause sein Ihnen gegönnt. Zudem hast du vielleicht länger was von Ihnen, wenn sie nicht so beansprucht werden.
 
Guten Abend Ihr Lieben,

Ich wollte euch mal berichten wie es unseren vier Mäusen geht. Ich muß sagen, ich bin richtig begeistert. Sie verstehen sich alle super :freude: und unsere beiden Streithähne sind richtige Lämmer geworden. Habe sie die ganzen Tage bei uns auf den Balkon gestellt. Tom war die letzten Tage etwas still :( , während Mr Steed aus voller Kehle gesungen hat. Er hat die ganze Nachbarschaft unterhalten. Und heute dann war ich richtig glücklich als ich unseren Tom gehört habe :+party: Die beiden haben um die Wette gesungen und wollten den Mädels Emma Peel und Annika wohl imponieren.

Zum Thema Nachwuchs:

Brauche ich eigendlich für Kanarien eine Zuchtgenehmigung :? Nicht das ich eine Zucht aufmachen möchte - aber meine Töchter und auch ich möchte einmal miterleben wie kleine Vögel aufwachsen. Ich möchte die Küken auf jeden Fall behalten.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Heather schrieb:
Zum Thema Nachwuchs:

Brauche ich eigendlich für Kanarien eine Zuchtgenehmigung :?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hi Heather !!

Nein, brauchst Du nicht !!

Trotzdem wäre es nicht schlecht wenn Du schonmal bisschen in Erfahrung bringen würdest zum Thema Zucht.

Aber hier in unserem Forum sowie in den Vogel-FAQ´s findest Du schon einiges. Einfach mal das Orakel ( Suchfunktion :D ) fragen.
 
hallo,

nein, kanarien sind von einer zuchtgenehmigung ausgenommen. möchtest du die tiere jedoch mit ringen der az oder dkb beringen und u.u. auch an austellungen teilnehmen, müssen sie beringt sein, die ringe bekommst du i.d.r. nur mit einer zg.

zum thema brut: überlege bitte vorher ob du die kücken vernünfitg unterbringemn ode rweitergeben kannst, sonst wäre eine brut m.e. unverantwortlich.
eine zoohandlung ist in meinen augen keine option für die kücken, aber das mus jeder selber wissen.
 
Zugeflogen schrieb:
nein, kanarien sind von einer zuchtgenehmigung ausgenommen. möchtest du die tiere jedoch mit ringen der az oder dkb beringen und u.u. auch an austellungen teilnehmen, müssen sie beringt sein, die ringe bekommst du i.d.r. nur mit einer zg.

Lieber Kollege !!

Da sind Sie aber auf dem Holzweg !! ;)

Man bekommt die Ringe für Nicht-Psittaciden (allgemein Krummschnäbel wie Wellis, Sittiche etc.) ohne eine Zuchtgenemigung !! Darunter fallen auch Exoten, fast alle Cardueliden ...
 
hi andreas,

ja, aber dann musst du mitglied in einem verein sein, der der az angehört ( oder wars der dkb ?
 
Und bedenke, dass die Platzanforderungen schnell größer werden. Für deine beiden Pärchen brauchst du schon zwei große Käfige... jede Henne legt dann vielleicht vier Eier... mit ein bisschen Glück sinds dann gleich 12 Tiere...was, wenn mehr Hähne als Hennen schlüpfen und diese sich nach der Geschlechtsreife zoffen?
 
Zugeflogen schrieb:
hi andreas,

ja, aber dann musst du mitglied in einem verein sein, der der az angehört ( oder wars der dkb ?

Und wenn man nem Verein beitreten will muss man ne zg haben, oder wie!? 8o :?
 
Nein dem Verein kann man ohne ZG beitreten, die Zuchtgenehmigung braucht man nur, wie branjo schon schrieb, für Krummschnäbel. Man kann aber auch vereinslos Ringe bekommen, in NRW ist es z.B dann der Verein "99" im DKB. Man ist dann Mitglied im DKB aber in keinem Verein. Branjo macht so was ähnliches im AZ, frag ihn mal danach.

Und Ringe gäben dann DKB, AZ oder VZE aus.

Es ist etwas im Gespräch das sich Sach- und Fachkundenachweis nennt, siehe http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1022844&postcount=3 , da hat Joeflai einen Link eingestellt. Im Moment kloppen sich DKB und BNA aber wohl noch darum.

LG Iris
 
Hi zusammen !!

Also, jeder kann einem Verband beitreten ( AZ, DKB, VZE ...) !!

Diese Verbände geben dann eigene Verbandsringe aus. Für die Krummschnäbel muß man dann eine ZG vorlegen.
 
na dann hat mir da letztlich einer was vom pferd erzählt in sachen zg und ringe/verbände.:nene:
 
Na also und ich hab mich schon gewundert! Meine Infos dazu waren bisher genau die selben, wie Branjos und Erichs. Hast mich ganz schön verwirrt, Basti! :+schimpf :zwinker:
 
2 Mädels suchen einen Mann

Heather schrieb:
Guten Morgen Ihr Lieben,

Wir haben zwei Kanarienmännchen, die bis gestern zusammen in einem Käfig gelebt haben. Leider zanken sie sich immer häufiger :traurig: , sodaß wir uns entschlossen haben, die beiden zu trennen.

Jetzt möchten wir den beiden gerne zwei Mädels dazusetzen, damit sie nicht so einsam sind. :trost:

Kann jemand von Euch einen guten Züchter im Raum Essen/Mülheim/Oberhausen (NRW) empfehlen. Nicht das wir wieder einen Hahn bekommen. Unser Tom war ja auch als Henne gekauft und hat sich jetzt als Männchen herausgestellt. :?

Und noch etwas:
Tom hat seit ca 1/2 Jahr einen nackten Hals (habe in den Vogelkrankheiten schon über ihn geschrieben). Er ist jetzt mittlerweile auf Milben, Vitaminmangel und mit einer cortisonhaltigen Salbe behandelt worden. Nichts hat geholfen. Jetzt habe ich den Arzt gewechselt. - Der hat mich an einen Vogelspezialisten in Düsseldorf verwiesen. Da war ich auch gestern. Er hat bei Tom einen Kropfabstrich gemacht, der unauffällig war. Jetzt wird Tom mit Hormonen und Aminosäuren behandelt. --- Sollte man bei der Vorraussetzung jetzt schon eine Hanne dazusetzen, oder noch ein paar Wochen abwarten, ob sich die Federn wieder einstellen. Mittlerweile habe ich so meine Zweifel, ob sich da noch was tut. Alle finden Tom ganz süß mit seinem kahlen Rettungsring am Hals und schlagen mit vor, einen Schal zu stricken :nene: Bis auf den Federverlust macht er einen topfitten Eindruck.

Alles Liebe
Heather

:p Im Raum Thüringen gibt es zwei hüpsche Hennen die ein neues Zuhause Suchen !
 
Thema: Zwei Mädels für unsere Jungs gesucht !!!
Zurück
Oben