Zwei Mädels für unsere Jungs gesucht !!!

Diskutiere Zwei Mädels für unsere Jungs gesucht !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen Ihr Lieben, Wir haben zwei Kanarienmännchen, die bis gestern zusammen in einem Käfig gelebt haben. Leider zanken sie sich immer...
Heather

Heather

Mitglied
Beiträge
70
Guten Morgen Ihr Lieben,

Wir haben zwei Kanarienmännchen, die bis gestern zusammen in einem Käfig gelebt haben. Leider zanken sie sich immer häufiger :traurig: , sodaß wir uns entschlossen haben, die beiden zu trennen.

Jetzt möchten wir den beiden gerne zwei Mädels dazusetzen, damit sie nicht so einsam sind. :trost:

Kann jemand von Euch einen guten Züchter im Raum Essen/Mülheim/Oberhausen (NRW) empfehlen. Nicht das wir wieder einen Hahn bekommen. Unser Tom war ja auch als Henne gekauft und hat sich jetzt als Männchen herausgestellt. :?

Und noch etwas:
Tom hat seit ca 1/2 Jahr einen nackten Hals (habe in den Vogelkrankheiten schon über ihn geschrieben). Er ist jetzt mittlerweile auf Milben, Vitaminmangel und mit einer cortisonhaltigen Salbe behandelt worden. Nichts hat geholfen. Jetzt habe ich den Arzt gewechselt. - Der hat mich an einen Vogelspezialisten in Düsseldorf verwiesen. Da war ich auch gestern. Er hat bei Tom einen Kropfabstrich gemacht, der unauffällig war. Jetzt wird Tom mit Hormonen und Aminosäuren behandelt. --- Sollte man bei der Vorraussetzung jetzt schon eine Hanne dazusetzen, oder noch ein paar Wochen abwarten, ob sich die Federn wieder einstellen. Mittlerweile habe ich so meine Zweifel, ob sich da noch was tut. Alle finden Tom ganz süß mit seinem kahlen Rettungsring am Hals und schlagen mit vor, einen Schal zu stricken :nene: Bis auf den Federverlust macht er einen topfitten Eindruck.

Alles Liebe
Heather
 
Ist der kahle Hahn vielleicht der schwächere, unterlegene Hahn?
Wenn du den Platz dafür hast (im Frühjahr notfalls zwei Käfige oder Käfig trennbar) hole dir noch zwei Weibchen zu den Hähnen dazu.
Wenn du Nachwuchs vermeiden willst, kannst du die Eier gegen Plastikeier austauschen, einfach mal die FAQ durchlesen oder in der Suche eingeben.
Unser einer Hahn hatte auch einen ziemlich kahlen Hals während der Mauser, das hat sich zum Glück wieder gegeben.
Was hast du während der Mauser außer Körnerfutter angeboten?
Also in Bochum wären gleich zwei Züchter zu empfehlen, gell Jungs :zwinker: ?
LG Iris
 
hallo,

an sich sind suchanzeigen hier in den foren nicht erwünscht. schau mal unter www.vogelzuechter.de und unter www.tierflohmarkt.de - dort findest du entsprechend adressen bzw. angaben.

was den nackten hals angeht:
ich möchte mich nun nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber wenn die behandlung gegen milben, vitaminmangel, der kropfanbstrich usw. negativ waren, dann könnte es sich um ein hormonelles problem handeln.
das dürfte nicht ansteckend sein, soll heißen da könnte eine henne bei.
 
Hallo!
Also ich kenne eine Vogelkundige Tierärztin in Mülheim, wenn Du die Adresse haben möchtest sag bescheid. Je nachdem wo Du wohnst ist es vielleicht näher für Dich und den Kanari.
Übrings hat meine Henne eine Glatze. Wenn Du einen Schal strickst, könntest Du ja direkt eine Mütze für meine mitmachen :zwinker:
Obwohl sie so gut wie fertig ist mit Mausern sind nicht wirklich viele Federn nachgewachsen. Wie stellt man denn eine Hormonstörung fest und wie behandelt man sie?
lg Nadine
 
Hallo Nadine,

Ich hab der Tierärztin alles erzählt, was Tom bisher bei den Kollegen mitgemacht hat. und das alles nicht geholfen hat. Dann hat sie den Bauch untersucht und festgestellt, daß er nicht geschwollen ist. - Also scheint organisch auch alles in Ordnung zu sein. Anschließend hat sie den Kropfabstrich gemacht und der war ja auch negative. Dann bleibt wohl nur noch die Hormonstörung (nach dem Ausschlußprinzip). - Er bekommt jetzt jede Woche 1x Testosteron unter den Flügel. Das soll dann wohl durch die Haut wirken. Insgesammt muß diese Maßnahme laut TA 3-4 Mal gemacht werden. Dann sollten die Federn wieder nachgewachsen sein. Bin ja mal gespannt.

Wenn dem nicht so ist bestünde noch die Möglichkeit, das Tier zu röntgen. Vielleicht ist mit der Leber nicht alles in Ordnung - aber das denkt sie eher nicht, sonst wäre der Bauch geschwollen.Auf jeden Fall scheint das eine unendliche Geschichte zu werden.

Ich habe mal ein Foto von Tom angehängt. Vielleicht sieht ihn ja eine Kanariendame :zwinker:

Alles Liebe
Heather
 

Anhänge

  • tom.jpg
    tom.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 124
Hallo Heather!

Möchtest Du in dem Käfig, den man auf dem Bild sieht, 2 Kanarien halten!?
 
Hm, auch unabhängig von der viel zu kleinen Größe, finde ich den Käfig an sich nicht so prickelnd, weiße Gitterstäbe, Rost, Form, Stangen ... :nene:

Und wirkt das nur so oder ist der Standort auch recht dunkel?
 
Hallo Ihr beiden,

Keine Panik - der Käfig ist nur eine Übergangslösung. - Nur für ein paar Tage, bis wir den neuen haben.

bis dann Heather
 
Hallo Heather!

So weit entfernt ist Bochum doch auch nicht, es lohnt sich aber auf jeden Fall, dort mal einen Besuch zu riskieren. :zustimm:
 
Gut, ich habe keine Ahnung, wie weit bei euch die Städte bei einander oder auseinander liegen. Aber manchmal habe ich das Gefühl in Köln ist man länger zwischen verschiedenen Stadtteilen unterwegs als im Ruhrgebiet zwischen den verschiedenen Städten :zwinker: . Aber ich denke der Weg lohnt sich wirklich.

@Jörg, danke, den ersten Fehler haben wir schon gemacht. BHG ist als Einstreu wohl nicht erlaubt, muß Sand sein. Erich tauscht morgen früh die Schalen und einer der beiden Weißen bekommt dann ein wenig BHG zum spielen ins Futter rein. Wenn er so ruhig sitzen bleibt :). Morgen nachmittag werden wir wohl mehr wissen.
LG Iris
 
Fleckchen schrieb:
Gut, ich habe keine Ahnung, wie weit bei euch die Städte bei einander oder auseinander liegen.

Hallo Iris!

Von Mülheim nach Bochum sind es ca. 30 km, ähnlich ist es von Oberhausen oder Essen aus. Auf ein paar wenige Kilometer mehr kommt es ja nun wirklich nicht an und über die vielen Autobahnen hier im Ruhrgebiet kommt man schnell von A nach B. Du kennst ja das Autobahnknäuel auf dem Straßenatlas. ;)
 
Fleckchen schrieb:
Gut, ich habe keine Ahnung, wie weit bei euch die Städte bei einander oder auseinander liegen. Aber manchmal habe ich das Gefühl in Köln ist man länger zwischen verschiedenen Stadtteilen unterwegs als im Ruhrgebiet zwischen den verschiedenen Städten :zwinker: . Aber ich denke der Weg lohnt sich wirklich.
Köln ist ja auch ne riesen Metropole! :D
 
Na ja Riesen Metropole ist wohl übertrieben, aber man kann von einem Ende zum anderen schon mal unterwegs sein und das dann besser nicht über die Autobahn :), sondern besser mittendurch.

Na ja nicht nur vom Atlas, einen Teil davon auch live, auch wenn die A43 eher außen rum läuft, aber auf dem Weg nach Münster habe ich schon eine Menge Städtenamen gesehen :) und die A1 bin ich nicht gerne gefahren.

30 km finde ich noch vertretbar, wenn man gut hinkommt. Man muß den/die Vogel/Vögel ja nicht gerade im Berufsverkehr abholen :).

LG Iris
 
Also 30 km sitzen die Vögel auf einer A....backe ab! :D
Solche Entfernungen sind überhaupt kein Problem, ausser ich muß in der Riesenmetropole (Köln) durch und man braucht für 30 km 4 Stunden oder gar mehr! :D
 
Jörg, du scheinst da ja echt aus Erfahrung zu sprechen :). Dabei liegt die Hauptwache doch gar nicht so zentral sondern an der Rennbahn :).
LG Iris
 
Thema: Zwei Mädels für unsere Jungs gesucht !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben