Vögel und Katze in Wohnung????

Diskutiere Vögel und Katze in Wohnung???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, wir haben seit Jahren mehrere Kanarien in 2 Zimmervolieren in der Wohnung / Wohnzimmer und möchten diese auch nicht mehr...
Brieftaube schrieb:
Wo ist denn das Schlechte an solchen Behausungen?
die wichtigste Aussage war das:
die in Käfige gesperrt werden, die kaum größer sind, als sie selbst
guck z.B. mal auf die Homepage von Hans Schwack unter "meine Anlage", das zweite Bild rechts. :traurig:
 
So viel ich weis sind das Käfige in denen junge Hähne ihren Gesang lernen sollen und um mir über die ein Urteil anzumaßen müsste ich mich doch etwas besser auskennen!
schaukäfige sind da sicher auch nicht viel besser!

Was das wichtigste in Rucolas aussage war ist mir schon klar aber da ich glaube, dass sie sich etwas dabei dachte, als sie schrieb, dass es schlecht sei, wenn ein Käfig nur nach vorne offen ist, würde mich interessieren wie sie als Biologin zu dieser Meinung gekommen ist!
 
@Karin G.
Meinst da Bild mit den kleine Holzkäfigen? Ein schlechtes Beispiel!!!
Zur Erleuterung: das sind Gesangsbauer, in dem die Tiere Gesang trainieren, wenn wir über das gleiche Bild reden?! Ein alte, deutsche Tradition! Und wenn jetzt noch einer sich darüber äußert, wie achsograusam in Südeuropa mit Kanarien umgegangen wird....
Auserdem sind die schon grösser geworden in den letzten Jahren!
Gegen Zuchboxen ist nicht zu sagen, weil man den Vogel besser schützen und auch erheblich besser seinen Rhythmus (Licht) steuern kann.
Ich habe schon gesehen, das 4 Kanarien in einem Käfig gehalten, in dem ich gerade mal zwei Vögel habe.
Um zum ausgangsthema zurück zu kommen. natürlich kann es zu Problemen kommen, wenn Jäger (Katze) und Beute (Vogel) in einem Raum unterbringt. Lösungen wurden ja präsentiert!
erich
 
Brieftaube schrieb:
So viel ich weis sind das Käfige in denen junge Hähne ihren Gesang lernen sollen und um mir über die ein Urteil anzumaßen müsste ich mich doch etwas besser auskennen!
:zustimm:


Brieftaube schrieb:
Was das wichtigste in Rucolas aussage war ist mir schon klar aber da ich glaube, dass sie sich etwas dabei dachte, als sie schrieb, dass es schlecht sei, wenn ein Käfig nur nach vorne offen ist, würde mich interessieren wie sie als Biologin zu dieser Meinung gekommen ist!
s.o.



Fleckchen schrieb:
Meinst da Bild mit den kleine Holzkäfigen? Ein schlechtes Beispiel!!!
Nein, das Beispiel! Stellvertretend für alle anderen.




Fleckchen schrieb:
Zur Erleuterung: das sind Gesangsbauer, in dem die Tiere Gesang trainieren, wenn wir über das gleiche Bild reden?! Ein alte, deutsche Tradition!
Ach wat!


Fleckchen schrieb:
Und wenn jetzt noch einer sich darüber äußert, wie achsograusam in Südeuropa mit Kanarien umgegangen wird....
Was dann?


Fleckchen schrieb:
Auserdem sind die schon grösser geworden in den letzten Jahren!
Hm, auf der COM in Bad Salzuflen waren sie nicht viel größer als die üblichen! Oder meintest Du das jetzt im Millimeterbereich?


Fleckchen schrieb:
Gegen Zuchboxen ist nicht zu sagen, weil man den Vogel besser schützen und auch erheblich besser seinen Rhythmus (Licht) steuern kann.
Wer hat davon gesprochen?


Fleckchen schrieb:
Ich habe schon gesehen, das 4 Kanarien in einem Käfig gehalten, in dem ich gerade mal zwei Vögel habe.
Ja und? Soll das jetzt die Rechtfertigung sein? Ein schlechtes Beispiel rechtfertigt ein anderes?



Jeder hat seine Meinung und mit meiner Meinung schließe ich mich voll und ganz meinen fachverwandten Kollegen an, den TA´s der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V.:

Die Unterbringung einzelner Kanarienhähne in kleinen Käfigen
(Einsatzbauern) zum Gesangstraining, ist nicht artgerecht und abzulehnen.

Und bevor jetzt wieder die alten, polemischen Vorwürfe kommen: Nein, ich bin keine militante Tierschützerin!
Aber als Biologin sehe diese "alte Tradition" natürlich sehr kritisch, wie sich sicherlich jeder vorstellen kann, der auch nur ein bißchen nachdenkt.

Ich habe diese Meinung und stehe dazu. Dafür muß ich mich auch nicht rechtfertigen.
 
Hm, sagen wir mal so, wer in die Richtung Gesang geht und ausstellen will, wird sich mit dieser Art Haltung auseinandersetzten müssen.
Bedenkenswert ist auch die Tatsache, seit wann es diese der Haltung gibt. Währen die Käfige in jüngster Zeit entstanden, währen sie mit Sicherheit grösser.
Wie es ohne diese Käfige mit der Ausbildung der Vögel geht, weiss ich nicht. Aber ich lasse mich gerne belehren!
Auch weiss ich nicht um wie die Käfige grösser geworden sind. Ich habe nur eine Diskussion mitbekommen, in der dieses festgestellt wurde.
Was dann? Es wird gesagt, das in Südeuropa die Vögel in kleinen Käfigen gehalten werden, wir machen es aber selber!
Es geht bei meiner Äuserung nicht um Rechtfertigung, sondern darum wie die gängige Praxis ist. Und sie ist so!!! Ob das richtig ist, steht für uns nicht zur Diskussion!
Erzählt doch mal in eurem Bekanntenkreis "Unsere Vögel fliegen frei in der Bude rum."
Ungläubiges staunen ist das mindeste, gefolgt von der Bemerkung "Die machen ja Dreck!"!
erich
 
Brieftaube schrieb:
aber da ich glaube, dass sie sich etwas dabei dachte, als sie schrieb, dass es schlecht sei, wenn ein Käfig nur nach vorne offen ist, würde mich interessieren wie sie als Biologin zu dieser Meinung gekommen ist!
Wurde mir das jetzt schon beantwortet? wo soll ich denn oben über deine Meinungsbildung nachlesen?
 
Nach vorn offen ist auf jeden Fall besser, als nach allen Seiten.
Zumindest bei Zuchtboxen von einem Meter Länge.
Die Gründe liegen auf der Hand.
Das hat überhaupt nichts mit schlechter Haltung zu tun, sondern das Gegenteil ist richtig!
Gruß
Siggi
 
...

hallo,

meine eltern halten schon immer sittiche u. als ich auszog, kam eine perser ins haus, der noch zwei kartäuser-kater folgten. von anfang an hatten die katzen zugang zur voliere (natürlich nur von aussen) u. obwohl sie im babyalter waren, haben sie zwar geguckt, was da so rumfliegt, aber waren seither nie dran. mittlerweile sind die katzen 12, 10 u. 9 u. die sittiche, die bisher starben, taten das aus altersschwäche u. nicht, weil die katzen damit zu tun hatten.

ich habe einen yorkie, der ist heute 8 monate alt geworden u. als die vögel hier einzug hielten, war er dermassen aufgeregt, dass ich schon dachte, der akzeptiert die piepse nie... einen tag später haben ihn die schon nicht mehr interessiert u. jetzt sitzt er mitunter davor u. "unterhält" sich mit den zebrafinken, die kommen ganz nah ans gitter u. meckern ihm was vor :)

es ist halt immer eine aufsicht nötig u. man sollte sie NIE mit den kleinsten mitbewohnern alleine lassen.

mache ich mit dem hundi u. meinen sohnemann auch nicht, der wird am samstag ein jahr alt.

alles gute für deine mieze.... als ich gelesen habe, dass du sie von einem bauern hast, habe ich gleich befürchtet, dass sie dir krank wird, weil die nie geimpft sind. hoffen wir mal, dass es nicht noch ernster mit der kleinen wird.

da hol dir sonst lieber eine aus dem tierschutz, die haben auch öfter junge u. geimpfte katzen.

liebe grüsse,
britta
 
Gesangskanarien in einem kleinen käfig.

Ich möchte hier einiges richtig stellen.
Die jungen Gesangshähne fliegen bis Ende Oktober in einer großen Volgere.Die Hennen bleiben weiter in der Volgere und nur die Hähne kommen in den Gesangsbauern.Sie bleiben auch nur bis Anfang Januar in den Gesangsbauern sitzen.Das sie nur von vorne offen sind ,bezweckt das ,daß die Hähne nicht gestört werden und ihr Lied in aller Ruhe vortragen können. In den 2 Monaten bescheftige ich mit den Vögeln mehr als manscheiner der sie in einen größeren Käfig sitzen hat. Sie werden täglich mehrmals aus dem Regal herausgeholt und ihre Gesangsqualität treniert. Um die hoge Gesangsqualität zu gewerleisten ,müssen die Vögel immer in einer Guten Form sein,was ja eine optimale Versorgung voraussetzt. Ab Januar kommen sie wieder in Große Flüge, die dann immer noch viel größer sind als ein Stubenkasten.
Ich bin der Meinung das ich das meinen Vögeln zumuten kann ,wenn sie das ganze Jahr sehr gut versorgt werden auch mal 2 Monate in einem etwas engeren Kasten sein können.
MfG. Hans
 
Thema: Vögel und Katze in Wohnung????
Zurück
Oben