Meine Erste Vogelschau

Diskutiere Meine Erste Vogelschau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gestern haben wir die Vögel angenommen. Crash-Kurs in Vogelbestimmung! Entweder du erkennst die Rassen, oder du läufst :k Also läuft man...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Gestern haben wir die Vögel angenommen. Crash-Kurs in Vogelbestimmung! Entweder du erkennst die Rassen, oder du läufst :k Also läuft man, schliesst die Käfige der Fife und Border mit Kabelbindern (die Käfige lassen sich leicht öffnen) und sortiert die Vögel. Am frühen abend nach hause, noch was essen und arbeiten gehen.
6 Uhr morgens, es regnet, egal der Körper will Frühstück. Man schleppt sich zu Vogelhalle und dann....
Ihr betretet den dunklen Ausstellungsraum als erster, das Licht geht an und 950 Kanarien begrüssen euch!
WOW!!!
Durchgehen, Sichtkontrolle ob alle Fit sind, alle Wasser und Futter haben. Von den eigenen Vögel mussten die Schalen zurecht gemacht werden (Sand statt BHG), dann Wasser und die Bande wieder reinstellen.
Der Verein trudelt ein (es regnet in Köln = Chaos), die Preisrichter kommen.
Kurze Besprechung, die Leute werden den Preisrichtern als Träger zugeteilt, noch ein Kaffee und los geht's!
97 Deutsche Hauben in ihren nummerierten Käfigen dem Preisrichter vor die Nase stellen und ihm beim Bewerten zusehen. So kommt man in's Fachsimpeln, diskutiert über die Vögel, unterhält sich auch so miteinander.
Nach dem Bewerten Karten holen und an die Käfige stecken. Und jetzt sieht man auch erst die Namen der Besitzer! Der ein oder andere bekannte Züchter taucht auf, Vögel von Vereinsleuten usw.
Ach ja, da waren ja noch die eigenen :~ !!!
XX1 wurde ein paarmal wieder zurückgestellt (wat macht der mit dem Vogel?!?)!
XX2 steht wieder im Regal. Beides sind Brüder, weiss/dominant.
XX3 steht auch wieder im Regal. Gelb/schimmel.
Ahhh, die Karten stecken doch schon.
XX3 Melanin am Bein, Vogel wurde nicht bewertet. Das kann einem als bekennender Scheckenzüchter passieren!
XX2 88 Punkte! Aber gelb/mosaik I? der hat doch letzt noch gesungen???
XX1 92 Punkte, zweitbester Vogel der Kategorie gelb/mosaik I.
Ups, was einem als Scheckenzüchter so alles passiert :D :zwinker: :nene:
Tja, und morgen sowie übermorgen können die Vögel von der Öffentlichkeit bei Kaffee und Kuchen bestaunt werden.

Danke an das Forum für alle Tip's, Empfehlungen und auch danke für alle die uns einen Rüffel erteilt haben, auch so kann man was lernen, ob ihr es glaubt oder nicht!!!
Danke, danke, danke.

Iris und Erich
 
Hi!

Mensch toll, da freu ich mich für Euch!
Hört sich richtig interessant an, Euer Bericht! Weiter so! :zustimm:
Jetzt seid Ihr bestimmt hundekaputt vor lauter Aufregung, was?
 
Hallo Tina
Erich fährt jetzt zur Arbeit, da ausruhen und ich backe Kuchen für morgen :). Aufregung ja, wobei ich es bisher auch nur aus seiner Erzählung kenne. Und witzig finde ich, dass wir auf einmal Mosaikkanarien haben, mein Gott sind wir schääl (kölsch = nicht gut sehen). Wir haben die beiden als Jungs (meine das beide schon gesungen haben) und dominant-weiß angesehen, müssen wohl wirklich noch üben.
LG Iris
 
Hast Du mal ein Foto von denen?
Das ist ja wirklich ein Ding, hätte mir aber sicher locker auch passieren können.
Jedenfalls freu ich mich mit Euch! Da geht noch was! :zustimm:
 
Hallo Tina,
hier sind die zwei, wobei da wirklich ein kleiner Schatten bei einem ums Auge ist und der andere gerade seine Unterwäsche präsentiert. Das ist bestimmt unser Coolboy der BHG als Kaugummi betrachtet oder doch besser Coolgirl?
Ohne Farbringe habe ich Schwierigkeiten sie auseinander zu halten, obwohl sie sich schon in kleinen Dingen unterscheiden :). Wobei ich gar nicht sicher bin ob es wirklich zwei Piepser sind oder doch nur zwei Bilder eines Vogels. Erich hat fotografiert.
LG Iris
 

Anhänge

  • nivisvkf.jpg
    nivisvkf.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 139
  • nixvkf.jpg
    nixvkf.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 134
Wow, sehr schöne Bilder! Freut mich das für euch alles gut gelaufen ist und es euch gefallen hat! ;)
 
hallo

da hat Erich ja wohl einen tollen Tag gehabt. :bier:
Ich würde auch gerne kommen... aber geht ja nicht.
 
Hallo Iris!

Ich würde ja fast auf ein und denselben Vogel auf dem Foto tippen, aber Erich soll mich mal aufklären! Toller Vogel! :prima:
 
Schön Moni dass du doch kommen kannst. Ich bin auf jedenfall nachmittags da, Erich stromert den ganzen Tag da rum.
Auf dem Foto sind beide zu sehen, leider nicht von der Seite, also Fotomodells sind die Beiden nicht, die verzeihen sich meist wenn sie die Kamera sehen :).
LG Iris
 

Anhänge

  • hühnerhirsevkf.jpg
    hühnerhirsevkf.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 104
Schön sind sie, vor allen aber wohl nicht so wuchtig, sonder eher klein und zierlich. Ein befreundeter Züchter meinte das könne auch als über Gesangskanarie gezogen sein, bewertet werden (wäre wohl nicht so gut). Das sollte er eigentlich am besten wissen, von ihm haben wir den Vater gekauft :) und für Gesnag ist der Kleine ein wenig zu laut.
Erich kann sich jetzt ein wenig entspannen :), er war doch ein wenig angespannt (auch wenn er es nach der olympischen Devise, dabei sein ist alles, angegangen ist).
LG Iris
 
Toll!!! :beifall:

Ich freu mich so für Euch. :trost: :+party:

Hab ich doch gestern noch gesagt, wat für schöne Vögel! :zustimm: ;)

Toller erster Erfolg!
 
Hallo zusammen,
die guck ich mir morgen mal in echt an.
Herzlichen Glückwunsch.
Uwe M.
 
Danke für all die Glückwünsche.
Uwe und wie erkennen wir dich dann?
LG Iris
 
Hallo,
wenn Erich mit seiner Honda Kappe da ist quatsch ich ihn an.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,
dann hoffen wir mal das er sein Kappe auch mitnimmt (da hat), ansonsten kurz getrimmte graue Haare :) & Brille.
LG Iris
 
Hallo,
graue Haare und Brille stimmt auch bei mir.
Wird schon klappen.
Grüße
Uwe M.
 
Hi Ihr beiden Fleckchen !! :)

Find ich klasse, daß Ihr mal so einen Tag hier vorgestellt habt !! Für den Großteil der User mal was anderes zum lesen !!

Achso - Glückwunsch zu Euerm Mosaik-Weib !! So eine Bewertung kann nochmals richtig Lust & Laune auf mehr machen !!

Wenn ich Sonntag Morgen aus dem Bett komme, werde ich mir mal "Euren Champion" mal ansehen. Sonntag Nachmittag werden unsere nochmals "bearbeitet" ;) :D bevor es Donnerstag losgeht !!
 
Was denkt ihr jetzt von mir "der erholt sich auf der Arbeit.." :dance:
Also auf dem Bild ist der 92-Punkter. Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob die Vereinkumpels den auch aus den weissen rausholen, oder sogar sagen "Nix Mosaik!". Wobei der Vogel sogar Nix heisst :D
Aber das ist das Kreuz der Preisrichter, sie müssen entscheiden, nach dem was sie sehen. Und wenn man den Erbgang nicht weiss... Und da ich das jetzt gesehen habe, wie die Arbeiten. Also wenn da eine Unsicherheit ist, wird ein Vogel auch mal eine viertelstunde, von bis zu 4 Leuten gerichtet.
erich
 
Thema: Meine Erste Vogelschau
Zurück
Oben