Kreuzungen

Diskutiere Kreuzungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich wollte euch fragen, woher kennr ihr euch mit dem Kreuzen von Kanarienvögeln aus?? Gibt es da eine bestimmt Seite wo ich das nachlesen...
B

Blacktooth

Guest
Hallo!
Ich wollte euch fragen, woher kennr ihr euch mit dem Kreuzen von Kanarienvögeln aus?? Gibt es da eine bestimmt Seite wo ich das nachlesen könnte, oder ein Buch, denn ich würde das auch gerne lernen. :zustimm:
 
Hi Blacktooth !!

Ich gehe mal davon aus, daß Du mit "Kreuzen" die Mischlings- oder anders gesagt die Hybridzucht meinst, oder ?!?

Wenn dem so ist, kannst Du es in älteren Büchern nachlesen.
Mein erstes Kanarienbuch ( zudem auch meiner Meinung nach sehr gute Buch ) war das "Kanarien" von H.Bielfeld. Da wird das Thema der Mischingszucht angesprochen und auch mit Bildern belegt.

Über neuere Bücher kann ich leider gar nichts sagen. Habe den Großteil meiner Bücher schon locker 10 und mehr Jahre !!

Wir hatten auch mal einen Thread über geeignete Bücher. Schau doch h i e r mal rein.
 
Branjo schrieb:
Hi Blacktooth !!

Ich gehe mal davon aus, daß Du mit "Kreuzen" die Mischlings- oder anders gesagt die Hybridzucht meinst, oder ?!?
Ja genaus das habe ich gemeint, glaubst du dieses Buch gibt es noch? :?
 
Schwierig, wahrscheinlich ist das Buch schon älter und deshalb nicht mehr über den Verlag zu beziehen. Kannst ja mal danach "googlen".
Ansonsten lohnt es sich auch auf Börsen oder Ausstellungen mal zu schauen, die haben oftmals auch einen Bücherstand.
 
Ich finde es wirklich schade, das es so was nicht mehr gibt! Wie soll man sich da den wichtige Informationen sammeln??
 
Ja finde ich auch schade dass es keine mehr in Österreich gibt. :(
Kleiner Tipp dieses Wochenende finden die Vogelausstellungen noch statt zum Beispiel in Bad Vöslau(NÖ) oder Tschurndorf(Burgenland) näheres dazu auf www.oe-kb.at :zwinker: :+klugsche
 
ja leider wegen der Vogelgrippe sind alle Vogelausstellungen in Österreich bis 15.Dezember verboten
 
Also genau so lang wie das Freihaltungsverbot!

#ot Wie gehst du mit der zunehmenden Bedrohung um? Panik oder Gelassenheit? Vorsorge? Schutz? ;)
 
#ot @Brieftaube
Zu deiner Frage also ich glaube das viel Panikmacherei dahinter steckt.
Die Geflügelpest gibt es doch schon lange.
Werd heute meine Vögel in das Schutzhaus geben.
Ich glaube nicht das die Vogelgrippe mutieren wird und von Mensch zu Mensch übertragen wird. Außerdem an der normalen Grippe sterben jedes jahr tausende von Menschen in Österreich die werden aber unter den Tisch gekehrt.An der Vogelgrippe sind bis jetzt nur 60 Menschen gestorben.
 
Rucola schrieb:
Was Du so alles nicht glaubst ...
Warum, gehst du ernsthaft davon aus? Du als Biologin kannst und ruhig über deine Meinung aufklären!
Ich als armer 15 jähriger Teenager habe gänzlich den Überblick verlohren und mach mir doch so meine Gedanken! ;)
wäre froh wenn du mir deine Meinung schreiben könntest!

Hoffe so viel Off Topic ist noch verkraftbar!
 
Hallo Peter,

das war eigentlich nicht nur auf dieses Thema allein (Vogelgrippe) gemünzt, sondern auf Michis Hang dazu, öfter mal zu zu sagen/schreiben: "Das glaube ich aber nicht!" ;) :D (Stichwörter: Karmingimpel/Rassenbestimmung von Züchtern und sogar Zuchtrichtern die bezweifelt werden/ oder eben jetzt die Vogelgrippe). Nix für ungut, Michi. ;) :D

Ich bin zwar keine Mikrobiologin, aber immerhin haben ja Mikrobiologen (also Fachleute) diese Aussage gemacht, dass zwar nicht unbedingt damit gerechnet werden muß, aber dass es passieren könnte, dass sogar eigentlich wirtsspezifische Viren ihren Wirt wechseln.
Sie sprachen explizit davon, dass es nicht unmöglich wäre, dass der Vogelvirus auf Menschen übergehen könnte, wenn die Bedingungen dafür herrschen! (Ist in Asien ja auch schon passiert).
Auch ist so eine Art genetische Rekombination oder Vermischung der DNA / RNA zwischen den Vogelviren und den menschlichen Grippeviren theoretisch möglich, so dass ein neuer Virus mit dem genetischen Material beider entsteht.




Wie gesagt, ich bin keine Mikrobiologin, aber immerhin habe ich soviel über Viren gelernt, dass ich weiß, zu was sie fähig sein könnten.

Es sind tw. extreme Überlebenskünstler, Verwandlungskünstler, sie sind sehr anpassungsfähig, sehr erfindungsreich und sie haben eine enorme Generationsfolge bzw. -geschwindigkeit.
Evolution (wenn ich das mal so bezeichnen darf) läuft bei Viren sozusagen in für unsere Verhältnisse extremer Zeitraffer ab.

Also gerade bei Viren ist man eigentlich vor keiner Überraschung sicher.

Das heißt aber nun trotzdem nicht, dass man sich jetzt aktuell damit verrückt machen soll.
Nur ganz auszuschließen ist es eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Blacktooth !!

Schau doch mal bei Ebay oder Booklooker.de !!

Booklooker ist ein Portal wo gebrauchte angeboten werden. Habe mir vor knapp zwei Jahren da auch Bücher gekauft. Reicht meist vollkommen aus !!

Hier jetzt nochmal die Daten zum Kanarienbuch von Bielfeld:

Kanarien
Horst Bielfeld
Eugen Ulmer Verlag
ISBN: 3-8001-7206-2
Erscheinungsdatum: 1988
 
Danke Rucola für deine Erklärungen. Nur meine Restliche Familie, nicht gerade Vogelfans würden es glaub ich gerne sehen wenn ich in anbetracht der Vogelgrippe mein Hobby einstellen würde!
Aber nix da!!!
 
:? Deine Vögel leben doch in der Wohnung?! Wie sollten sie sich da die Vogelgrippe holen? :?
 
Naja, angeblich ist ja auch eine Ansteckungsgefahr über den Kot möglich!
Angenommen jamand bringt über Schuhe solchen in unsere Wohnung, wäre dann nicht eine Ansteckung möglich?
Oder eine damit infizierte Taube kotet auf mein Fensterbrett -> Kot wird zu staub -> ich lüfte -> Kanarien atmen ein -> Infektionsgefahr???
 
Also Peter,

jetzt spinnste Dir da aber was zusammen.

Geh schlafen und beruhig Dich ma´ wieder! ;)

Das sich ein neuer, mutierter Virus bildet ist an sich schon nicht soo wahrscheinlich, aber Dein Szenario ist nun wirklich etwas irreal. ;)

Schlaf schön und träum was "Schönes"! :trost: :0-

Und mach Dir nicht soviel Gedanken. :+screams:
Dat gibt nur Kopfschmerzen.
 
Thema: Kreuzungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben