Mauser: Federn gehen nicht auf

Diskutiere Mauser: Federn gehen nicht auf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unser Kanarienhahn (rot Mosaik, im 10. Jahr, im Käfig, zusammen mit einer Henne) hat seit der letzten Mauser einige Federn am...
A

ackermann

Guest
Hallo zusammen,

unser Kanarienhahn (rot Mosaik, im 10. Jahr, im Käfig, zusammen mit einer Henne) hat seit der letzten Mauser einige Federn am Genick, die nicht "aufgehen", sondern wie zusammengeklebt aussehen, trotz täglichen Bades. Es scheint ihn zu stören, denn er versucht oft, die Federn mit dem Schnabel zu erreichen. Sonst ist er aber recht fit und singt auch noch.
Woran kann das liegen, und kann/sollte man etwas unternehmen ?

Danke für jeden Hinweis!
 
Hi Ackermann & Willkommen im den VF !!

Sehen diese Federn noch wie Federkiele aus ?? So wie zum Ende der Mauser ??

Versuch mal folgendes:
Nimm den Vogel in die Hand und versuche diese Feder/Kiele zwischen den Fingern leicht zu drehen. Aber vorsichtig !!

Habe beim rausfangen unserer Schauvögel auch welche in der Hand gehabt, die noch Federkiele hatten. Als ich diese Kiele mit den Fingern leicht angefasst habe, haben sich diese geöffnet !! 8o

Beim Mosaik könnte es auch mit einer sehr weichen Feder etwas zu tun haben. Vielleicht kann sich so eine weiche Feder nicht öffnen.

Berichte mal wie es gelaufen ist ...
 
Thema: Mauser: Federn gehen nicht auf

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
1.006
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
0
Aufrufe
1.218
DS84
D
A
Antworten
17
Aufrufe
1.640
Astrid Timm
Astrid Timm
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
1.630
Lijana
Lijana
Zurück
Oben