BHG auf Kompost möglich?

Diskutiere BHG auf Kompost möglich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich würde gerne das benutzte BHG auf unseren Kompost geben, habe nun aber in einem Artikel über Komposthaufen gelesen, dass "...
A

Auerhuhn

Stammmitglied
Beiträge
194
Hallo!

Ich würde gerne das benutzte BHG auf unseren Kompost geben, habe nun aber in einem Artikel über Komposthaufen gelesen, dass " Kleintierstreu" nicht auf eben diesen entsorgt werden dürfe:( .
Welche Erfahrungen oder Erkentnisse habt ihr in dieser Hinsicht gewonnen?
 
Hi Auerhuhn !!

Wir geben von unserem Einstreu hin & wieder mal was auf den Kompost.
Wir benutzen aber kein BHG sonder ein ganz normales Holzgranulat.
Unser Einstreu sieht so aus: http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=905153&postcount=1

Wir achten nur darauf, daß nicht zuviel Futterreste mit drin sind. Meist nehmen wir den Einstreu der direkt unter den Sitz-/Schlafplätzen ist. Sozusagen Guano ;)
 
In Köln bin ich noch am suchen, sieht aber schlecht aus.
@Branjo
Vielleicht fragst du einfach mal, ob dein Händler weiss wie man das sonst bekommen kann.
Da ich es bei dir gesehen habe, schon besser bei hellen Vögel. Und wie sie es in der Wohnung verteilen, mal sehen.
Wir bringen den Einstreu in den Müll, sonst wachse noch die schönsten Hanfpflänzchen. Uns dat in in D tabu!!!
erich
 
Na ich weiss nicht, ob die Futterreste das Problem sind. Die sollten doch durch die Temperaturen durch die Verrottung unschädlich gemacht werden. Das wird jedenfalls immer im Zusammenhang mit Unkrautsamen geschrieben( "werfen sie bedenkenlos ihr gejätetes Unkraut auf den Kompost").:+keinplan Diese Temperaturen, die da angeblich in so einem Haufen herrschen sollen, hält der beste Hanfsamen nicht aus. :k :?
 
Hallo
Wir haben uns extra geschlossene Komposter (so schwarze Kisten) gekauft. Da schmeißen wir allen Vogeldreck rein. Wir benutzen BHG.
Gruß Pogge
 
Ich benutze Kleintierstreu und werfe das gesondert auf einen extra Kompost.

Da Holz nicht so schnell verrottet wie andere organische Abfälle ist mir das lieber.
Futterreste wachsen darauf garantiert nicht da alles mögliche den Haufen durchstöbert. Ich habe das Zeug einfach ohne Umrahmung hingeworfen, da kommen Mäuse, Marder, Vögel und Wildschweine zu Besuch.
Einziger kleiner Nachteil dabei ist daß die Wildschweine es "schweinemäßig" in der Gegend verteilen. :D
Aber was solls, ich habe genügend Platz.
 
hallo,

ich mische das dreckige bhg im sommer mit dem rasenschnitt. 1 schicht rasen, 1 schicht bhg. das ganze bleibt bis zum herbst liegen und wird dann auch die beete verteilt.
im winter landet das bhg auf dem normalen kompost, da sitzt dann oft auch der fasan und holt die reste raus :D
 
Danke an alle!:beifall:

Dann nichts wie auf den Kompost mit den Schnipseln!:freude:
 
Hmmm, bei meinen Eltern ist auf dem Kompost jede Menge Unkraut gewachsen. Ich glaube, die Temperaturen reichen da doch nicht aus, um die Körner nicht mehr keimen zu lassen, aber was solls? Es wächst wenn dann eh nur Nutzhanf, für den bräuchte man zwar ne Genehmigung, aber wenn das so zufällig bei Dir auf dem Kompost wächst kann Dir da glaube ich keiner ans Bein pinkeln. Oder wenn Du ne Hanfpflanze wachsen sehen solltest, dann reiß sie einfach aus, damit sie nicht weiterwächst!
 
Na ja, ich glaube nicht, dass bei den Körnern, die da auf den Boden landen, Hanf dabei ist, so lebensfroh und munter wie die Bande im Moment ist!:zwinker: :dance: :D :D
 
Das kann natürlich sein! :)

Du könntest den Hanf aber auch einfach aus dem Futter weglassen.
 
Ich kaufe das Futter vom Züchter fertig gemischt, ohne Rübsen. Hanf ist da leider mit drinnen. Oder sollte ich Aschenbrödel- mäßig die Körnchen auslesen?...8o :D :D
Nö, dann lieber Ohropax!:freude:
 
Thema: BHG auf Kompost möglich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.515
Schnabel
S
A
Antworten
2
Aufrufe
1.113
animal_army
A
S
Antworten
18
Aufrufe
2.274
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben