Hat jemand Erfahrung mit Winterharten Positurkanarien

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Winterharten Positurkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Z.B. mit Raza Espanola,die Vögel sind den ganzen Sommer draußen(ab Mai bis Oktober).Jetzt weiß ich nicht ob ich sie im Winter auch draußen lassen...
Hallo Zusammen
Ist ja ne Heiße Disskussion entbrannt,ich denke das ich das ausprobieren muß .Diese "Bestimmungen"gelten doch nur für Geschützte Arten(Stieglitze etc.)schließt Natürlich nicht aus das Kanarien weniger comfort zukommen sollte.

Schönes Wochenende

Cizek (Tschischek)
Falls es jemanden Interessiert wie`s ausgesprochen wird.
 
Hi,

Eigentlich kann ich dem von Christinsche nichts zufügen. Unsere Vögel sind auch ganzjährig draußen und fühlen sich dort viel wohler als in der Wohnung. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie selbst bei größeren Minustemperaturen lieber draußen übernachten als in der Schutzhütte.
Ich hatte bevor ich damals anfing die Voli zu bauen nicht nur hier im Forum gefragt sondern mich auch ausgiebig mit unserem TA unterhalten. Auch dort bekam ich die Aussage solange trocken und zugluftfrei ist eine Schutzhütte nicht erforderlich. Voraussetzung ist ab Herbst eine fettreichere Ernährung und natürlich bei Frost dafür Sorge tragen, dass das Trinkwasser nicht einfriert.
Zu Razas kann ich nichts sagen. Unser Lizard hatt den letzten Winter prächtig überstanden und demnächst kommen 4 Gloster dazu die aus einer Außenvoliere kommen.



liebe Grüße
Lamaja
 
Yellow Warbler schrieb:
@Rucola: Danke für den Link, hab nur die Druckversion hier und danach vergeblich im Netz gesucht.

Und dort kann man auch lesen:
"dessen Temperatur auch im Winter in der Regel 10 C nicht unterschreiten darf."

Wenn das Trinkwasser in der Voliere einfriert darf ich davon ausgehen das die Temperatur wohl unter dieses Mindestmaß gesunken ist, oder? ;)

VG, Yellow Warbler
:idee: Öhm, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) .
Hast Du das Gutachten + meine postings wirklich gelesen? Dann müßte Dir doch aufgefallen sein, dass dieses Gutachten nicht für Kanarien erstellt wurde?!

Und nur mal um der Richtigkeit halber, wenn Du schon zitierst, dann aber bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen.
Hier nochmal der vollständige Text:
1. Klima

Je nach geographischer Verbreitung der hier aufgeführten Körnerfresser sind unterschiedliche Klimaansprüche zu berücksichtigen. Die meisten der hier aufgeführten Kleinvögel sind tropischen Ursprungs und müssen daher, sofern nicht unter Punkt B, spezielle Haltungsansprüche, anders festgelegt, ganzjährig einen klimatisierten Schutzraum 3 aufsuchen können, dessen Temperatur auch im Winter in der Regel 10 C nicht unterschreiten darf.

Selbst, wenn Du jetzt von der Wildform Serinus canaria, Linné, 1758 ausgehst, handelt es sich ja nun nicht um "tropische" Vögel! Und unsere dom. Kanarienvögel Serinus canaria forma domestica sind ja nun wirklich i.d.R. recht robuste Tiere, deshalb können sie ohne Probleme unter - 10°C vertragen.
 
Yellow Warbler schrieb:
@Rucola: Danke für den Link, hab nur die Druckversion hier und danach vergeblich im Netz gesucht.

Und dort kann man auch lesen:
"dessen Temperatur auch im Winter in der Regel 10 C nicht unterschreiten darf."

Wenn das Trinkwasser in der Voliere einfriert darf ich davon ausgehen das die Temperatur wohl unter dieses Mindestmaß gesunken ist, oder? ;)

VG, Yellow Warbler
Na dieses Posting ist ja mindestens genau so wertvoll wie das erste. Da hat sich ja jemand selber den Wind aus den Segeln genommen! Vielleicht doch noch etwas lesen üben! Zumindestens bevor man anderen Ratschläge gibt!

Danke Rucola für die Ausführliche Wiederlegung! ;)
 
joeflai schrieb:
Mein persönlichen Erfahrungen sind die, allerdings mit Fife, das diese die ganz tiefen Temperaturen, so unter -10°C nicht so gut vertragen haben wie meine Farbkanarien. Sie sind aber nicht erfroren! ;)

Sind Fife größer oder kleiner als normale Farbkanarien?

Wenn sie wie die Razas kleiner sind, dann leuchtet mir ein, dass sie die Kälte nicht so gut vertragen. Das mit dem "kein Schutzhaus brauchen" habe ich auch eher auf Farbkanarien bezogen. Ich habe ja geschrieben, dass ich mich mit Razas speziell nicht auskenne.

@Cizek: Dann bauste halt ein isoliertes Schutzhausmit Heizung oder Wärmelampe an die Voliere dran, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst! ;) :)
 
Hallo Christinsche!

Fife sind kleiner als normale Farbkanarien.
 
Danke Tina!
Dann isses auch logisch, dass sie die Kälte nicht so gut vertragen! :idee: - wegen der Bergmann'schen Regel!
 
@Brieftaube: Solltest wohl selbst erst lesen üben:p
Steht doch genau das die Temp. nicht unter 10 Grad fallen darf.
Und zum Thema Ratschläge geben: Dieses laienhafte Forum hier ist die Arbeit sowieso nicht wert :D Sieht man ja schon wenn es um die Fütterung der Vögel geht. Da stellen sich mir nur die Haare hoch:+party:
 
Ich lach mich scheckig, das wird ja immer besser! :freude:

So einen spaßigen Troll hatten wir ja schon lange nicht mehr! :beifall:
 
Yellow Warbler schrieb:
@Brieftaube: Solltest wohl selbst erst lesen üben:p
Steht doch genau das die Temp. nicht unter 10 Grad fallen darf.
Schonmal Post 23 gelesen? Ich krieg noch ne kriese!

Und zum Thema Ratschläge geben: Dieses laienhafte Forum hier ist die Arbeit sowieso nicht wert :D Sieht man ja schon wenn es um die Fütterung der Vögel geht. Da stellen sich mir nur die Haare hoch:+party:
Hat dich etwa irgendwer gezwungen hier zu posten? wenn ja sag mir nur wer der kriegt dann schon sein fett weg! :D
 
Raza Espanola

Ich hatte weder mit Farb noch Positurkanarien Probleme bei einer Überwinterung in der Freivoliere . Ich sorge durch einen Tränkenwärmer dafür das das Wasser nicht einfrieren kann .Meine Vögel sind jedoch gegen Regen und Durchzug geschützt.
Jedoch bei den Raza Espanola gibt es unterschiede , sehr kleine und vor allem intensive Vögel überwinter ich bei einer Temperatur zwischen 6 - 12 Grad , da sie durch ihre kurze Feder nicht in der Lage sind ihre Körpertemperatur zu halten .Normale Intensive mit längerer Feder und Schimmelvögel belasse ich bis in den Januar in der Freivoliere.
 
@Swen: Bei deinen Temperaturen (6-10 C) ist es auch okay. Aber nicht unter dem Gefrierpunkt.
Schöner Weißhandkernbeisser in deinem Profilfoto!

@Brieftaube: Was ist denn eine "kriese", meinst du vielleicht Krise? :?
 
Doch n Raza und ich hatte mich erst nicht getraut! :o
Ähhh, Dompfaffmutation meinte ich natürlich! :D
 
Yellow Warbler schrieb:
Was ist denn eine "kriese", meinst du vielleicht Krise?
Was ich meinte war die Betonung! Kriiiise!
Aber ich bin überzeugt ich mach reichlich Fehler, du wirst's überleben! Die anderen haben's auch bis jetzt geschafft!
 
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Winterharten Positurkanarien
Zurück
Oben