Hat jemand Erfahrung mit Winterharten Positurkanarien

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Winterharten Positurkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Z.B. mit Raza Espanola,die Vögel sind den ganzen Sommer draußen(ab Mai bis Oktober).Jetzt weiß ich nicht ob ich sie im Winter auch draußen lassen...
C

Cizek

Guest
Z.B. mit Raza Espanola,die Vögel sind den ganzen Sommer draußen(ab Mai bis Oktober).Jetzt weiß ich nicht ob ich sie im Winter auch draußen lassen kann,die Voliere ist mit Plexiglas verkleidet und Überdacht.

Gruß Cizek
 
Hallo Cizek!

Mit Raza Espaniola kenne ich mich zwar nicht im speziellen aus, aber ich vermute, dass da kein Unterschied zu allen anderen Kanarien sein wird. Man kann Kanarien, wenn sie schon den Sommer über draußen waren auch im Winter draußen lassen. Sie halten sogar -20°C aus. Ein frostfreies Schutzhaus ist zwar gut, aber nicht unbedingt nötig. Oft gehen die meisten Tiere, trotz niedriger Temperaturen, auch über Nacht nicht hinein.

Da Deine Kanarien schon den ganzen Sommer draußen sind und die Voliere überdacht und windgeschützt ist, sehe ich da überhaupt kein Problem! Du solltest nur darauf achten, dass die Vögel mindestens zweimal täglich frostfreies Wasser bekommen, damit sie genügend trinken können und wenn sie tagsüber (nicht zu spät abends!) noch baden könnten, wäre das auch nicht schlecht. Zum baden kannst Du ihnen aber auch Schnee anbieten, sofern es welchen gibt. Es wäre gut, wenn Du den Winter über auf etwas fettreichere Fütterung umsteigen könntest. (Also mehr Fettsaaten im Körnerfutter)
 
Folgst du dem Rat von Christinsche wirst du wahrscheinlich im Frühling weniger Vögel haben :-((

Kann dir davon nur abraten, zusätzlich verstößt es gegen die Mindestanforderung der Haltung von Kleinvögeln welche vom BMELF, Referat Tierschutz, veröffentlicht wurden!
Gruß v. Yellow Warbler
 
Hallo Cizek,

Kann der Aussage von Christinsche nur zustimmen. Also meine bleiben das ganze Jahr draussen. Die Schutzhütte suchen sie eigentlich nur zum fressen auf. Selbst zum schlafen bleiben einige draussen.
Was Yellow Warbler schreibt versteh ich nicht !!!!
Ich kenn jetzt einige Züchter von Kanarien die alle ihre Tiere in Gartenvolieren halten, aber keiner holt seine Tiere im Winter ins Haus.


Gruß Stefan
 
Yellow Warbler schrieb:
Folgst du dem Rat von Christinsche wirst du wahrscheinlich im Frühling weniger Vögel haben :-((

Kann dir davon nur abraten, zusätzlich verstößt es gegen die Mindestanforderung der Haltung von Kleinvögeln welche vom BMELF, Referat Tierschutz, veröffentlicht wurden!
Gruß v. Yellow Warbler


Das hätte ich bitte gern mal genauer erklärt :?
 
Hallo Cizek!

Mein persönlichen Erfahrungen sind die, allerdings mit Fife, das diese die ganz tiefen Temperaturen, so unter -10°C nicht so gut vertragen haben wie meine Farbkanarien. Sie sind aber nicht erfroren! ;)
 
Mit Farbkanarien ist das kein Thema,aber Razas sind halt viel Zierlicher.Werde es beobachten,wenn sie anfangen Holz zu hacken hol ich sie lieber rein.
 
hallo,

je nach wohnlage kommen die kanarien warscheinlich weniger in den genuss von -20 grad.

@Yellow Warbler
z.b. warum sie dann im frühjarh weniger tiere haben sollte, was gegen welche "anforderungen" vom wem verstößt, . . .
 
Hi !!!

Also beim Raza sollte man durch seine körperlichen Eigenschaften, klein zierlich, kurzes Gefieder etwas vorsichtiger sein. Aber kälte allein ist auch in der Regel nicht das Problem für die Vögel, viel gefährlicher ist die Feuchtigkeit.
So kommt es auch einwenig auf den Ort an wo die Voliere steht, und vorallem wie sie beschaffen ist, ob ggf. auch im Winter noch relativ oft die Sonne in sie hineinscheint, wie gut sie gegen Wind abgeschirmt ist usw.

Gruss
Giboso
 
Yellow Warbler schrieb:
Folgst du dem Rat von Christinsche wirst du wahrscheinlich im Frühling weniger Vögel haben :-((

Kann dir davon nur abraten, zusätzlich verstößt es gegen die Mindestanforderung der Haltung von Kleinvögeln welche vom BMELF, Referat Tierschutz, veröffentlicht wurden!
Gruß v. Yellow Warbler
Also so ein Blödsinn ! :nene:
Da bin ich jetzt aber auch auf eine Erklärung gespannt. Vorallem auf die Verstöße gegen die Mindestanforderung der haltung v. kleinvögeln bezogen!!!
 
Öhm, kann mich täuschen, aber ich glaube das war auf diesen Satz bezogen:
Christinsche schrieb:
Ein frostfreies Schutzhaus ist zwar gut, aber nicht unbedingt nötig.

Allerdings hat Yellow Warbler es wohl nicht richtig in Erinnerung:
Außenvolieren müssen teilweise überdacht sein, einen begehbaren Schutzraum oder, soweit aufgeführt, einen Witterungsschutz (Schutz gegen Sonne, Wind und Niederschlag) aufweisen, der jederzeit von den Vögeln aufgesucht werden kann.

Wen dieses Gutachten interessiert: click
 
Na dann sollte man vielleicht vorher mal noch mal nachlesen bevor man sich so Ausdrucksstark gegen die Aussage Anderer auflehnt!
Nur mal so ein Tipp!´;)
 
Hallo Peter,

naja, ich vermute ja nur, dass er sich darauf bezog. Kann mich ja auch irren. Aber alles andere würde irgendwie keinen Sinn ergeben ... :+keinplan



Eigentlich war doch alles o.k., was Christine geschrieben hat.
Außer
dass da kein Unterschied zu allen anderen Kanarien sein wird
denn ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Gibber, Giboso etc. bei Minustemperaturen empfindlicher wären.
Weiß auch gar nicht, ob solche Rassen im Winter überhaupt draußen gehalten werden.
Aber ob dieses Gutachten bzw. das Tierschutzgesetz überhaupt solche genauen Unterteilungen macht? :+keinplan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, vor allem, weil bis jetzt soweit ich weiß noch gar kein Gutachten über Ziervögel (also auch Kanarien) existiert. ;)

Es ist zwar schon ewig geplant, aber ich konnte es bis jetzt noch nicht entdecken. Bin aber für jeden (Link-)Tipp dankbar, für den Fall, dass es das doch schon gibt.


Was einen aber natürlich nicht davon abhalten sollte, solange erstmal dem Gutachten für Kleinvögel zu folgen! :+klugsche
 
@Rucola: Danke für den Link, hab nur die Druckversion hier und danach vergeblich im Netz gesucht.

Und dort kann man auch lesen:
"dessen Temperatur auch im Winter in der Regel 10 C nicht unterschreiten darf."

Wenn das Trinkwasser in der Voliere einfriert darf ich davon ausgehen das die Temperatur wohl unter dieses Mindestmaß gesunken ist, oder? ;)

VG, Yellow Warbler
 
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Winterharten Positurkanarien
Zurück
Oben