Kahle Stelle am Hinterkopf

Diskutiere Kahle Stelle am Hinterkopf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen!!!! Ich bin neu hier im Forum, also habt Nachsicht mit mir, wenn diese Frage vielleicht schon gestellt wurde...ich habe mich noch...
S

Sonnenwurm

Guest
Hallo zusammen!!!!
Ich bin neu hier im Forum, also habt Nachsicht mit mir, wenn diese Frage vielleicht schon gestellt wurde...ich habe mich noch nicht durch alle Themen und Beiträge durchgearbeitet (REIZÜBERFLUTUNG)!!!
Meine Frage: ich habe zwei Kanaries, einer davon hat seit Wochen eine große kahle Stelle am Hinterkopf. Ich kann nicht beobachten, dass er sich kratzt oder von seinem Kollegen gepiesackt wird. Es wächst aber auch irgendwie nichts nach...was kann das sein und soll oder muss ich was unternehmen????:?
 
Hallo und Guten abend

Erstens einmal herzlich wilkommen im Vogelforum:)
hmm einerseits kann es an fehlernährung liegen oder es kann auch sein das dein kanarienvogel parasiten hat. Vielleicht könntest du ja etwas mehr über deine vogelhaltung schreiben:) Was fütterst du haben die vögel freiflug wie alst sond die Vögel, welches geschlecht hat der betroffene vogel wo hast du ihn her. Ich weiß dass, das jetzt etwas viele fragen sind doch je mehr du uns vom Umfeld und auch vom Vogel selbst erzählst desto schneller und auch effizienter können wir dir helfen:)
 
Hallo!!! Also, ich habe zwei Weibchen, der betroffene Kanari ist ca. 2 Jahre alt und ich habe ihn von einem Bekannten bekommen. Die beiden haben einen großen Käfig und verstehen sich gut miteinander:dance: sie bekommen fast täglich die Möglichkeit zum Freiflug, Badewanne immer zugänglich und sie bekommen auch täglich zusätzlich zum normalen Futter Obst oder Kräuter etc.
Hmmm, was kann es nur sein??? Sie hatte vor Wochen Eier abgelegt und danach ist mir die kahle Stelle dann aufgefallen..vielleicht irgenndein Vitaminmangel oder die Hormone???
 
Hallo!
Was bietest Du denn an Mineralien an? Tägliche Gabe von Obst und Grünfutter ist etwas zuviel des guten ;) , bitte schau auch mal hier
 
Hallihallo!!

Danke für den hilfreichen Link!!! So langsam lese ich mich durch relevante Themen durch! Mineralien ist ein gutes Stichwort ( ich glaube, da biete ich entschieden zu wenig an)! Ich werde mich informieren was es alles gibt.
Kann jemand bestimmte Produkte empfehlen?
 
Hallo!

Wir bieten neben einem Gritstein noch die Sepiaschale und Bogena Vogelmineralien an. Auf Grit von Vitakraft wurde von unseren gerne genommen.
 
Hallo Tina!

Eine Sepiaschale hatte ich schon im Käfig, habe jetzt noch einen Mineralienpickstein dazu gehängt der direkt ganz neugierig von den beiden unter die Lupe genommen wurde.:zustimm:
Was hälst du denn von Vitaminzusätzen für`s Trinkwasser???? (die hatte ich im Handel entdeckt)
Ach ja, hab ich eigentlich schon erzählt, wie die beiden heißen???
Meine zwei Hennen heißen RUDI und RAINER!!!!!
Schöne Grüße von uns dreien!!!
 
Hallo Sonnenwurm!
Wir geben ab und an Vitacombex ins Trinkwasser und während der Mauserzeit Nekton Bio. Das bekommst Du im gut sortierten Zoohandel.

Rudi und Rainer sind aber keine typischen Frauennamen......:D :D
Waren das mal verkappte Hähne? ;)
 
Huhu Tina!!!

Ich habe mich nun durch diverse Tipps und Anregungen durchgelesen und hoffe, dass ich meinen beiden verkappten Hähnen in Zukunft gerechter werden kann und sich die kahle Stelle an Rainers Hinterkopf wieder erholt....

Mit den Männernamen das kam so: Vor ca. 2 Jahren habe ich den gelben Kanari von einem Bekannten bekommen, der hobbymäßig eine große Voliere hat. Er meinte:"ich glaub, dass ist ein Männchen".
Bei der Rückfahrt in die neue Heimat des Gelben lief ein Bericht im Radio, dass Rudi Völler bei einem Interview so ausgetickt ist und in diesem Moment meldete sich der Gelbe aus der Transportbox. Also war klar: Das ist RUDI!!!
Ich konnte beim Nachschauen leider nicht erkennen ob Mann oder Frau, also blieb es auch ein Rudi.
Aber Rudi hat ein ganz ruhiges Naturell, freundlich aber eher still, piepst eher als zu singen.;)

Nach einem Jahr hat sich meine berufliche und private Situation verändert und ich war nicht mehr so oft daheim, also musste ein Mitbewohner für Rudi her.:idee:
Hab nen größeren Käfig mit Trennwand organisiert, bin wieder zu besagtem Bekannten gefahren und hab gefragt, ob er noch einen Kanari für mich hat.
Hatte er, diesmal einen grün-braunen. Er meinte:" Ich glaub, dass ist ein Männchen."
Also hab ich ihn Rainer getauft.
Zuhause angekommen, ab in die zweite Doppelhaushälft, die beiden haben sich neugierig begutachtet, alles schien in Ordnung.
Am nächsten morgen, ERSTAUNEN: Rainer hat ein EI gelegt!!!!8o

So war das mit den beiden.
Mittlerweile ist das Trenngitter raus, die beiden verstehen sich gut und es gibt immer eine Menge zu lachen.:freude:
Also, Rainer ist eindeutig ne Henne, aber bei Rudi sind wir uns immer noch nicht so sicher.....:?

Ab morgen gehen die beiden für zwei Wochen bei den Nachbarn in Urlaub und danach werd ich mal schauen, was der Federwuchs so macht.

Schöne Grüße und danke an alle ein Dank für die vielen hilfreichen und lustigen Beiträge!!!!

Sonnenwurm
 
Thema: Kahle Stelle am Hinterkopf

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
902
Schmusebär
S
S
Antworten
1
Aufrufe
502
Polo
P
S
Antworten
8
Aufrufe
971
steffime
S
metalien
Antworten
8
Aufrufe
1.601
hjb(52)
H
M
Antworten
11
Aufrufe
3.703
Zorala
Z
Zurück
Oben