Dauerbrütende Henne

Diskutiere Dauerbrütende Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute! Meine Kanarienhenne ist seit August dabei, wie eine Wilde brüten zu wollen. Leider kommen immer nur unbefruchtete Eier raus...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute!

Meine Kanarienhenne ist seit August dabei, wie eine Wilde brüten zu wollen. Leider kommen immer nur unbefruchtete Eier raus. Aktuell sitzt sie wieder auf sechs Eiern, die wohl alle unbefruchtet sind. Eigentlich wollte ich sie nicht mehr brüten sondern erstmal zur Ruhe kommen lassen, aber sie hat nicht aufgehört, rumliegende Federn in die Futternäpfe und Wasswenäpfe zu drappieren. So habe ich ihr dann doch noch ein Nest reingehängt. Ich hatte gehofft, dass wenn sie mal erfolgreich ist, der Trieb nachlässt.
So langsam mache ich mir nun Sorgen! Kann/sollte ich etwas unternehmen, dass sie aufhört? Auf die Dauer ist das ja für ihren Organismus sehr belastend.
 
Hallo!

Was und wieviel fütterst Du denn und wielange ist die Tageslichtlänge?
Ist es sehr warm in Deiner Wohnung?
Hat sie auch Eier gelegt, als kein Nest im Käfig war?
 
WOW das ging schnell :o)

Hi Tina,

(Ich bin auch mal wieder da) :)
Aaalso: Es wird relativ früh hell, da ich so gegen halb 6 aufstehen muss. Ansonsten ist die Tageslichtlänge ziemlich normal. Gut, jetzt nach der Zeitumstellung ist es natürlich ein wenig länger hell als draußen.
Füttern tue ich Waldvogel- und Kanarifutter, Keimmfutter und in Maßen sowohl Eifutter und Frisches.
Ausserdem ist es immer so ca. 21 Grad.
Eier legt sie nur ins Nest.
 
Warum fütterst Du denn Waldvogelfutter? :?

Halb sechs morgens ist ja schon ziemlich früh, vielleicht kannst Du abends das Futter schon vorbereiten und sie dann "aufstehen" lassen, wenn es draußen hell wird.
Das Nest würde ich heraus nehmen, vielleicht hört sie dann auch mit dem Eier legen auf.
Wenn sie nur hier und da mal Fäden zupft, ist es nicht so ein Problem, aber gerade jetzt in der Winterzeit sollte sie sich vom Brutstress erholen und nicht munter weiter legen.
 
Ich habe so einen kleinen Futterladen um die Ecke, die Waldvogelfutter anbieten. Da ist nix Großes drin wie z.B. Sonneblumenkerne, sondern nur eine reichere Auswahl an Saaten. Wird gern gefressen und keimt im Übrigen auch gut an!
Dann meinst Du, dass ich eher abends füttern sollte, damit ich sie morgens in Rue lassen kann? Klingt vernünftig...
 
cwilli schrieb:
Dann meinst Du, dass ich eher abends füttern sollte, damit ich sie morgens in Rue lassen kann? Klingt vernünftig...


Ja, das wäre zumindest eine Maßnahme, damit sie nicht um 05.30 Uhr aus dem Bett fallen. Das ist ja mitten in der Nacht und ich weiß wie man sich da fühlt. :k

Ich könnte mir vorstellen, das im Waldvogelfutter auch mehr fettreichere Saaten sind, versuche doch mal, das etwas zu reduzieren.
 
Keimfutter, Waldvogelfutter und Aufzuchtsfutter würde ich weglassen!

Wenn du zum Aufstehen Licht machen musst kannst du ja bevor du schlafen gehst den Käfig abdecken, dann kannst du in der Früh das licht aufdrehen während die tiere weiter schlafen. Bist du dann weggehbereit Licht abdrehen und Vögel abdecken. Dann können sie aufstehen wenn die sonne aufgeht!
Ist das nicht eine Möglichkeit?
 
Brieftaube schrieb:
Keimfutter... und Aufzuchtsfutter würde ich weglassen!

Hi !!

Also, da hat Peter recht !!

Wenn man schon den Vögel einen längeren Tag vorgeben muß, sollte man den Vögel auch nicht noch eine Brut Schmackhaft machen indem man ihnen noch reichhaltiges Futter anbietet.

Die Vögel finden alles vor, was sie zur Zucht brauchen:
-Tageslichtlänge (je länger, desto besser lassen sich doch Jungvögel aufziehen)
-Temperatur (Zimmertemperatur ist ein segen für Kanarien)
-Fütterung (alles was das Herz eines Kanarien erwärmt, wird ihm angeboten)

Man muß den Vögel halt eine "schlechtere Zeit" vorgaukeln !! Wenig Licht, nur ausreichendes Futter, vielleicht etwas kälter halten ( für Wohnungsvögel nicht möglich). Dann lassen sie auch die Brutversuche. Wenn Ihnen aber der Himmel auf Erden dargeboten wird, werden Sie es dankend annehmen und sich vermehren bis sich die Balken biegen !! ;)
 
Branjo schrieb:
Man muß den Vögel halt eine "schlechtere Zeit" vorgaukeln !! Wenig Licht, nur ausreichendes Futter, vielleicht etwas kälter halten ( für Wohnungsvögel nicht möglich). Dann lassen sie auch die Brutversuche. Wenn Ihnen aber der Himmel auf Erden dargeboten wird, werden Sie es dankend annehmen und sich vermehren bis sich die Balken biegen !! ;)

Da hat Branjo recht(GUt ausgedrückt:D) nur kannst du kannst aber sicherlich 1 mal in der woche deinen Vögeln Keimfutter reichen aber das mit dem Ei oder Aufzuchtfutter würde ich ganz weglassen denn es ist nicht gesund ausserhalb der Brut und mauserzeit.
 
Ich würde die Henne kälter und dunkler setzen. Notfals zudecken. Du hast doch bestimmt im Haus einen Raum der dunkler und kälter ist ( Flur oder Keller)
solange bis sie anfängt zu mausern. Ich würde ihr nur 5 gr. Waldvogelfutter das ist bestimmt ein gutes Futter geben.Wenn sie dann mausert würde ich ihr dann4 gr. Körnerfutter und 3 gr. Eifutter geben,du kannst unter dem Eifutter eine ganz geringe Menge Keimfutter geben,aber nur wenn die Temperaturen dann nicht zu tief sind.(nicht unter 10°) Wenn die Henne immer so warm sitzt weiß sie nicht mehr wenn die Jahreszeiten sich ändern.Denke aber auch daran das die Henne eine Ruhevase von 7-8 Monaten braucht , eh Du sie wieder zur Zucht einsetzen solltest.
MfG.
Hans
 
Danke für die vielen Tipps! Ich wusste zwar, dass der tagesrhytmus den äußeren Jahreszeiten folgen soll, habe aber nicht gedacht, dass ich etwas falsch mache, wenn ich möglichst reichhaltiges Futter anbiete... Wieder was gelernt!
 
hallo,

du sagst due henne baut auch im futternapf. gehe dann einmal davon aus, dass du einen hängenden futternapf hast.
vielleicht stellest du die henne dann um auf bodenfütterung mit falchen schalen. dann findet sie schonmal weniger nistangebote ( denn der hängende futternapf ist sicher ein solches).
 
Hallo Hans,

Wie regelst du das denn, damit deine Hennen eine Ruhephase von 7-8 Monaten erhalten??
Meine Weibchen beginnen im August/September mit der Mauser und kommen etwa Anfang bis Mitte März wieder in den Bruttrieb.

Separieren oder in einen kühlen Keller verfrachten käme für mich auf keinen Fall in Frage.

Ehrlich gesagt sind meine Hennen aber trotzdem jedes Jahr in bester Brutkondition.



______________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Nancy schrieb:
Wie regelst du das denn, damit deine Hennen eine Ruhephase von 7-8 Monaten erhalten??
Meine Weibchen beginnen im August/September mit der Mauser und kommen etwa Anfang bis Mitte März wieder in den Bruttrieb.
Naja sagen wir mal sie brüten bei dir im September nicht mehr und beginnen damit anfang April, dann hast du ja auch schon 7 Monate. Oder hab ich mich jetzt verzählt? :idee:
 
Ich züchte bis Ende Juni, es kommt schon mal vor das es auch mitte Juli wird,dann beginnt die Ruhevase . Die Hennen werden erst im März wieder in den Zuchtboxen gesetzt. Dann hast Du keine Probleme. Wichtig ist meiner Meinung das man zeitig mit der Brut schluß macht,denn wenn es Frühjahr wird werden die Hennen schnell Brutreif. Genau so wichtig ist für mich das die Junghennen 7-8 Monate alt sind.Dann kannst Du auch was von den Hennen erwarten,und hast in der Zucht viel weniger Probleme.
Gruß Hans
 
Thema: Dauerbrütende Henne

Ähnliche Themen

C
Antworten
73
Aufrufe
7.295
plassco
plassco
K
Antworten
1
Aufrufe
2.943
Sirius123
Sirius123
Elmo
Antworten
151
Aufrufe
14.553
Elmo
Elmo
Zurück
Oben