Zusatzbeleuchtung bei fehlender Sonneneinstrahlung nötig?

Diskutiere Zusatzbeleuchtung bei fehlender Sonneneinstrahlung nötig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Vogelnarren, seit geraumer Zeit verfolge ich in diesem Forum den Austausch und die Gespräche rund um die Kanaries und bin sehr froh, dass...
C

citybird

Guest
Liebe Vogelnarren,
seit geraumer Zeit verfolge ich in diesem Forum den Austausch und die Gespräche rund um die Kanaries und bin sehr froh, dass ich hier massenhaft wichtige Informationen abgreifen konnte und auch so viele wunderschöne Fotos von euren Vögeln ansehen durfte. Seit ca. zwei Jahren habe ich die Idee in mir getragen, wieder Kanarienvögel anzuschaffen. Ich hatte als kleiner Junge vor ca. 30 Jahren einmal eine kleine Vogelschar.....
Nun ist es endlich soweit: seit 1 Woche habe ich nun vier Tiere ( 2 Hähne und zwei Hennen), die nun beginnen, sich in ihrem neuen Zuhause wohlzufühlen. Der Käfig mit den Maßen 90 x 50x 100 (B/T/H) soll aber im Sommer auf einem der Balkone unserer berliner Altbauwohnung stehen. Dieser Balkon hat aber keine direktes Sonnenlicht, im letzten und vorletzten Jahr haben aber Grünfinken hier genistet, somit kann ich davon ausgehen, dass Vögel diesen Platz mögen.
Sollte ich nun, da es sich hier um einen Nordbalkon handelt, eine zusätzliche Beleuchtung installieren und ab wann kann ich die Vögel nach draussen bringen?
Ich bedanke mich bereits jetzt für die Info´s und Antworten und bin wirklich richtig super froh, nun endlich auch diese wunderbaren kleinen Kerlchen betreuen zu können.

Liebe Grüsse sendet Jörg aus Berlin mit seinen Vögeln: Nele, Hinnack, Ole und Traudel, sowie Hund Nikolaus
 
Herzlich willkommen!

Zur Beleuchtung kann ich dir leider nicht viel sagen. Schon aber, dass dein Käfig für 2 Paare ohne Freiflug auch auserhalb der Brutzeit zu klein ist!
Und in der Brutzeit wirst du ohnehin Probleme kriegen!

Kontakt mit Wildvögeln sollte vermieden werden! ;)
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe die Vögel ja erst seit ein paar Tagen und werde ihnen nach enstprechender Eingewöhnung natürlich möglichst viel Freiflug ermöglichen.
Ich bin ein wenig erschrocken, dass du so spantan sagst, dass der
Käfig zu klein für 4 Vögel sei. Der Hobbyzüchter, der sie mir verkauft hat, meinte, ich wäre mit 4 Tieren, also zwei Paaren, gut beraten. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich tue. Insgeheim habe ich damit auch schon gerechnet und werde mich dann wohl um einen weiteren Käfig kümmern müssen.......
Leider weiß ich jetzt noch immer nicht, ob eine Zusatzbeleuchtung auf einem Balkon ohne direkte Sonneneinstrahlung nötig ist....

LG von Jörg
 
Hallo Jörg und Willkommen!

Das Problem ist die Brutzeit, da wirst Du die Vögel paarweise trennen müssen, da dann die Hähne heftige Revierstreitigkeiten austragen können.
Wenn Du die Voli in der Mitte teilen kannst, ist es für jedes Paar recht wenig Freiflugraum.
 
@Citybird

Stell dir vor du müßtest im Schatten leben.Licht ist (Über)lebenswichtig auch für Vögel(Sonnenstrahlen wären Natürlich Optimal,aber UV-Röhren aus dem Zoohandel tun's auch.Nistende Grünfinken auf dem Balkon?
Sehr Seltsam oder ist das Haus mit Efeu bewachsen?

Gruß Cizek
 
Tja, dann werde ich mich wohl schon jetzt um einen weiteren Käfig kümmern müssen. Ab wann ist es denn ratsam, sie zu trennen? Etwa Mitte Februar/ März? Da hätte ich dann noch ausreichend Zeit, alles richtig herzurichten.
Vielleicht hätte ich mich nicht so schnell dazu hinreissen lassen sollen, gleich 2 Paare zu kaufen; doch sie waren so hübsch und ich konnte nicht widerstehen. Ist sicher ein klassischer Anfängerfehler, und ich habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen. Dabei wollte ich alles von Anfang an richtig machen....
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg!

Die Brutzeit beginnt im Frühjahr, Mitte März kommt ganz gut hin.
Selbst bei der Konstellation ein Hahn und zwei Hennen kann es passieren, dass Du eine Henne getrennt setzen musst, weil sie sich sonst wie Teufel um die Nester streiten.
Für weitere Infos schau auch mal in die Vogel-FAQ, da findest Du auch viele nützliche Tipps.
 
Eine Beleuchtung habe ich derzeit auch in der Wohnung zusätzlich installiert. Diese Arcadia Birdlamp und die Vögel halten sich gerne in der direkten Nähe der Beleuchtung auf. Daher dachte ich, es wäre auch zusätzlich auf dem Balkon sinnvoll. Kann ja auf jeden Fall nicht schaden..
Auf unserem balkon ist tatsächlich Efeu , der an der hauswand hochwächst. Aber in dem haben die grünfinke nikcht genikstet, sondern in einem Tuja-Strauch (Lebensbaum), der in einem Kübel wächst.
LG von Jörg
 
Die Vögel bekommen sicher auch tageslicht, selbst wenn die Sonne nicht direkt hinscheint. Aber eine zusätzliche "Beleuchtung" schadet nicht!
 
Christinsche schrieb:
Die Vögel bekommen sicher auch tageslicht, selbst wenn die Sonne nicht direkt hinscheint. Aber eine zusätzliche "Beleuchtung" schadet nicht!

Ich denke, dass die zusätzliche Beleuchtung draußen unnötig ist. Die wichtigen Anteile der Sonne erreichen die Vögel auch im Schatten. In Innenräumen ist zusätzliche Beleuchtung sinnvoll, denn die Fensterscheiben filtern UV-Strahlen. Ich hab auch Nordbalkon und habe auch einige Stunden Sonne am Morgen und Abend (nur im Hochsommer), die meine Vögel genießen können. Hast du nicht mal "eine Ecke Sonne"?
Problematischer finde ich: dein Käfig ist für die 4 zu klein. Und wenn die Vögel den Sommer über draußen stehen sollen, haben sie dort keinen Freiflug. Da müsste dann schon eine deutlich größere Voliere her (am besten Marke Eigenbau, dann kann man es schön an den Balkon anpassen).
 
Ja, das meinte ich auch mit: "sie bekommen sicher genug Tageslicht" Aber wenn sie unbedingt will kann sie ja auch noch eine zusätzliche Beleuchtung anbringen, schaden wird das den Vögeln sicher nicht (nur ist es halt mir Kosten verbunden und nicht unbedingt nötig). Zur Kärfiggröße und zum Trennen während der Brutzeit haben die anderen ja schon genug geschrieben!
 
citybird schrieb:
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe die Vögel ja erst seit ein paar Tagen und werde ihnen nach enstprechender Eingewöhnung natürlich möglichst viel Freiflug ermöglichen.
Ich bin ein wenig erschrocken, dass du so spantan sagst, dass der
Käfig zu klein für 4 Vögel sei. Der Hobbyzüchter, der sie mir verkauft hat, meinte, ich wäre mit 4 Tieren, also zwei Paaren, gut beraten. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich tue. Insgeheim habe ich damit auch schon gerechnet und werde mich dann wohl um einen weiteren Käfig kümmern müssen.......

LG von Jörg


Hallo Jörg,
ich glaube, Du wirst an den zunehmenden Streitereien der Hähne schon mitkriegen, wann es Zeit wird, die beiden zu trennen. Ich habe auch zwei Hähne (Vater und Sohn) sowie zwei Hennen. Im Moment verstehen sich die beiden Männlein ganz gut, sie fliegen auch zusammen herum. Aber ich rechne mit Schlimmeren, zumal der Nachkömmling manchmal ganz schön frech wird. Im Frühjahr werde ich sie nicht mehr zusammen lassen. Der zweite Käfig steht schon parat! Ich denke, Du solltest Dir auch einen zweiten anschaffen.
 
Hallo Jörg,

wenn Du ohnehin schon drinnen UV-Licht anbietest, dann reicht das.
UV-Licht soll bei Kanarien auch bruttriebanregend wirken, weshalb man diese Lampen außerhalb der Brutzeit nicht länger als 1-2 Std./Tag brennen lassen sollte.

Bedenke auch, dass sie nicht so eine lange Lebensdauer haben. D.h. sie geben noch Licht ab, aber der UV-Anteil wird nach ich glaube 1 Jahr kaum noch abgestrahlt.
Im Zubehörforum wirst Du einiges dazu finden.
 
Hallo,
ich danke allen, die sich meines Problems angenommen haben.
Ich hörte bezüglich der birdlamp sogar, dass sie bereits nach einem halben Jahr ausgewechselt werden sollen, da die UVA Strahlung dann nicht mehr gegeben ist.

Ich habe mir gestern den Kopf zerbrochen und überlegt, was ich nun anstellen soll, mit meiner Vogelschar. Da ich keine Möglichkeiten sehe, in der Wohnung noch viele weitere Käfige aufzustellen (allenfalls einen Ersatzkäfig, sollte ich die Vögel aus irgendeinem Grund doch einmal trennen müssen), entschied ich mich heute früh, mich von einem der Paare zu trennen. Ich habe bis jetzt noch keine derart enge Beziehung zu den Tieren aufgebaut---, so ist es jetzt also noch möglich und ich werde später nicht so sehr traurig sein. Interessanterweise wußte ich auch sofort, welche 2 der 4 Vögel ich auf jeden Fall behalten muß. Die beiden könnte ich auf keinen Fall mehr abgeben (schon jetzt nicht mehr!)Es handelt sich um einen Haubenkanarie (Ole), der relativ klein ist und aber eher wie ein Spatz aussieht und eine kleine Five-Henne in gelb/braun, die außerordentlich süß und rund aussieht und zudem bereits jetzt sehr zutraulich erscheint.
Als ich heute früh den Züchter anrief, war dieser der Meinung, ich würde einfach zuviel "Heckmeck" machen und er hätte auch schon 10 Männchen in einem 40 x 60 cm Käfig gehabt. Der nimmt die Vögel jedenfalls nicht mehr zurück; er hat ja auch sein Geschäft mit mir, bzw. mit den Vögeln gemacht. Ich werde mich da wohl anderweitig umsehen müssen....
Also nochmals vielen Dank für die erstaunlich vielen Rückmeldungen. Wenn ich mich hier mit der Technik ein wenig mehr vertraut gemacht habe, werde ich sicher auch ´mal ein paar Bilder ins Netz stellen.
Liebe grüße schickt Jörg aus Berlin
 
Thema: Zusatzbeleuchtung bei fehlender Sonneneinstrahlung nötig?

Ähnliche Themen

Kiefer
Antworten
34
Aufrufe
4.941
wp1954
W
U
Antworten
5
Aufrufe
1.033
Unsere Racker
U
S
Antworten
9
Aufrufe
1.052
gandalf10811
G
F
Antworten
4
Aufrufe
3.534
Meckie
Meckie
Zurück
Oben