Planscherei!!!

Diskutiere Planscherei!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben!!! Ich hab ein Problem mit meinen Kanaris. Sie sind alle beide sehr "badegierig". Das ist auch sehr schön, und deshalb bin...
A

Aliseah

Guest
Hallo Ihr Lieben!!!

Ich hab ein Problem mit meinen Kanaris.

Sie sind alle beide sehr "badegierig". Das ist auch sehr schön, und deshalb bin ich extra hergegangen und hab ein schönes Badehäuschen gekauft, weil die Wasserschale im Käfig immer so schnell verdreckt war.

Allerdings scheint sie das Badehaus gar nicht zu interessieren. Stattdessen gehen sie lieber an ihren Wasserspender und spritzen munter mit dem Wasser durch die Gegend. Es ist mittlerweile so schlimm, daß ich die Seite des Käfigs, die zur Wand zeigt, mit klarer Folie abgeklebt habe, da die Tapete langsam anfing, sich zu lösen.

Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich den beiden das wieder abgewöhnen kann und dazu bringe, ins Badehäuschen zu gehen? Meine Tapete und auch mein ständig nasses Sofa würden es euch danken... ;)

Liebe Grüße
 
Hallo Aliseah!

Also es sieht schlecht aus ihnen das abzugewoehnen!

Meine machen das genauso, obwohl sie das Badehaus auch benutzen wird immer am Wasserspender rumgespritzt.

Aber das ist eigentlich nicht so schlimm wie das Baden im Badehaus. Dabei planschen die so rum, dass alles in der Naehe total nass ist!!
Manchemal muss ich sogar den Sand frisch machen, weil sich da schon Wasserpfuetzen in der Bodenschale gesammelt haben.

Es ist aber recht lustig anzusehen wenn die kleinen baden, da nehme ich diese zusaetzliche Muehe gern in kauf.

Schoenen Gruss
Kim
 
Baden

Hallo Aliseah!
Zum Glück habe ich dieses Problem nicht, jedoch hatte eine Bekannte mir mal erzählt, dass ihr Vogel auch nicht ins Häuschen wollte. Dann haben die einfach ein Salatblatt ins Wasser gelegt, und schon ist der kleine Piepmatz rein :D .
Ich weiß jedoch nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist, da ich selber noch ein "Vogel-Anfänger" bin. Aber vielleicht kann ja ein "Experte" mehr dazu sagen... :) .
Würde mich aber interessieren, ob du es schaffst, deine Kleinen dazu zu bringen!
Bis dahin viel Glück, Annika
 
Planscherei

Hallo

jetzt habe ich wieder mehr Zeit mich dem Vogelforum zu widmen. Also, das mag zwar jetzt verrückt klingen aber meine Vögel haben zum Baden ihren eigenen Zimmerbrunnen. Nachdem der Käfig durch das Badehäuschen immer regelrecht überflutet wurde habe ich einen kleinen Zimmerbrunnen angeschafft mit einem Wasserlauf. Der Brunnen ist gerade so groß, daß ein Vogel darin baden kann. Die "Brause" wird als Dusche benützt. Vielleicht hast Du damit Erfolg - Viel Glück:D :D
 
Baden

Hallo Aliseah!

Ich habe schon so lange mit Badehäuschen erfahren. Meine Cardueliden baden leidenschaftlich sehr gern in Badeschalen. Dagegen sitzen sie vor dem Badehäuschen und wollten nicht im Wasser springen, weil sie Angst vor Überdachungen haben, dann waschen sie nur den Kopf und Brust. Ich kann Dich raten, daß Deine Kanarien nur langsam an Badehäuschen angewöhnen werden, dann gucken sie im Badehäuschen und springen sie freiwillig im Wasser mit etwa Glück. Wenn nicht, dann sind sie schon so lange an Badeschalen angewöhnt und lassen die Badeschale baden!

Gruß
Danny
 
Mein Kanarie badet auch für sein Leben gerne. allerdings nicht in seinem Badehausm, sondern in einer Tonschale die ich immer mit frischem Wasser fülle, wenn er draussen ist. Der Boden ist danach auch ziemlich klitsch. Und der Vogel nass....
 
Hallo Zusammen!!

ENDLICH!! Gestern wurde zum ersten Mal das Badehäuschen benutzt. Und das sogar für fast 2 Stunden. War total lustig, das Spektakel zu beobachten.

Danke für euren Rat!!

Liebe Grüße
 
Glückwunsch, Aliseah!
Wie hast du es geschafft, das Badehäuschen schmackhaft zu machen? Jetzt wird es sicher regelmäßig benutzt. Meine Kleine badet auch jeden Tag mit Freude darin, allerdings immer nur ein paar Minuten. Aber es hat auch ein paar Tage gedauert, bis sie sich reingetraut hat.
Ich finde die Häuschen besser, dann bleibt das Zimmer wenigstens trocken :D. Hatte noch nie eine nasse Wand etc.
Viel Spaß noch beim Vogel-baden-gucken, das ist wirklich immer wieder super-putzig!!
Annika
 
Frankie (Hahn) badet manchmal wie wild. Die Henne (Jonny) scheint waschfaul zu sein. Was sagt da nur der Mann dazu :-)
 
Überall steht, daß Kanaris völlig wild aufs Baden sind und am besten jeden Tag und so... Meiner mag gar nicht jeden Tag baden, er geht nur so alle zwei oder drei Tage und an den andren Tagen spritzt er nur ein bißchen mit dem Wasser rum ohne reinzugehen.
 
Ich hab das Badehäuschen geduldig jeden Tag an die Käfigtüre gehängt. Irgendwann ist Cleo dann reingegangen. Gismo hat sich das dann von ihr abgeguckt. Obwohl.... wenn schon einer gebadet hat, dann geht der zweite erst rein, nachdem frisches Wasser drin ist. Die sind echt hygienebewußt :D

Es steht wirklich überall, daß Kanarien gerne baden. Aber meine tun das auch eher selten. Es gibt Zeiten, da wird das Badehäuschen tagelang nicht benutzt. Aber wenn sie dann mal dran sind, dann krieg ich sie so leicht nicht mehr da raus!

Liebe Grüße
 
Baden

Es ist lustig aber meine gehen auch nur zum Baden wenn wieder frisches wasser drin ist, wenn einer drin war muss ich das wasser wechseln
 
Thema: Planscherei!!!
Zurück
Oben