Ab wann singen die Junghähne?

Diskutiere Ab wann singen die Junghähne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Eine Frage an die Erfahreneren unter Euch: wann fangen die jungen Hähne an, das Singen zu üben? Hintergrund meiner Frage...
Hühnchen

Hühnchen

Stammmitglied
Beiträge
339
Hallo zusammen!

Eine Frage an die Erfahreneren unter Euch: wann fangen die jungen Hähne an, das Singen zu üben?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zwei ca. sechs Wochen alte Küken habe, von denen das eine nur ab und zu mal piepst bzw. krächzt, während das andere seit ein paar Tagen unbeholfenes Gezwitscher (irgendwie hört es sich fast wie ein Wellensittich an!) von sich gibt. Habe ich es hier mit einem Junghähnchen zu tun?

Danke für Eure Tips
Katharina
 
Hallo Katharina,

meine vier großen Küken sind jetzt ca. 10 Wochen alt, wovon 2 definitiv Hähne sind. Diese haben auch mit etwa 6 Wochen angefangen leise und unbeholfenes Gezwitscher von sich zu geben, waren aber sehr ausdauernd, während die Henne nur ab und zu kurze Einlagen gab. Inzwischen kommen schon richtige Kanarien-Rolltöne durch.

Gruß
Simone
 
Hallo Simone!

Danke für die Auskunft. Also doch! Ich hätte nicht gedacht, dass sie so früh damit anfangen. Der Gesang ist doch hormonell gesteuert, oder? Ich hätte nicht gedacht, dass schon vor der Jugendmauser diese Hormone ausgeschüttet werden...?

Liebe Grüße
Katharina
 
Hallo!
Wenn die Jungvögel nach ca. 6 Wochen in der BVolgere sind fangen sie langsam an zu studieren.Das studieren wird im laufe der Zeit immer angenehmer und lauter. Erst wenn die Hähne ganz durch die Mauser sind , Können sie fast alle Grundtouren. Die Feinheiten lernen meine Gesangskanarien von einem GUTEN alten Vorsänger.
MfG. Hans
 
Hallo Hans,

vielen Dank für die Infos! Ich hoffe, unser Hahn wird dem Kleinen beizeiten dann ordentlich etwas vorsingen.

Viele Grüße
Katharina
 
hmmm, unser küken ist nu 8 wochen alt, sehr scheu und recht streitsüchtig und mein gefühl sagt mir es ist ein hahn. nur: es singt noch nicht! habe auch eben zum ersten mal gehört, dass er so richtig ausgiebeig zwitschert, aber als singen kann man das nicht bezeichnen! gibt es "spätzünder"?
 
viviane schrieb:
hmmm, unser küken ist nu 8 wochen alt, sehr scheu und recht streitsüchtig und mein gefühl sagt mir es ist ein hahn. nur: es singt noch nicht! habe auch eben zum ersten mal gehört, dass er so richtig ausgiebeig zwitschert, aber als singen kann man das nicht bezeichnen! gibt es "spätzünder"?
Das studieren ist ja noch kein Singen ,er braucht noch viel Zeit um richtig singen zu können.
Hans
 
Also meine Kanarien sind jetzt schon durch die Jugendmauser und singen tun sie immer noch nicht wie der Vater! Aber von dem Männchen kommen gelegentlich rollversuche!
Man merkt ganz eindeutig das er noch im üben ist! :zwinker:
 
Hallo wiedermal

Bin wieder zurück.......
Meine Vögel haben ja im April Junge bekommen aber keins von beiden singt sind alle Weibchen ist das nicht so das von 2 Jungen immer 1 männlich und 1 weiblich ist?
 
Lukas schrieb:
Bin wieder zurück.......
Meine Vögel haben ja im April Junge bekommen aber keins von beiden singt sind alle Weibchen ist das nicht so das von 2 Jungen immer 1 männlich und 1 weiblich ist?

Nein, das kann man nicht sagen, Du kannst nur Hähne haben oder auch nur Hennen oder mit ein bisschen Glück auch ein gemischtes Doppel.
Unser Nachwuchs vom letzten Jahr waren bzw. sind zwei Hennen. Frauenpower sozusagen. :p
 
Unser Freddy hat auch nach ca. 6 Wochen die ersten Gesangsversuche unternomn, bis zur Mauser hat Birdy ihm dann immer fleißig vorgesungen und mittlerweile hat Freddy (jetzt etwas über 3 Monate alt) schon eine ganz menge Töne raus und klingt schon fast wie sein Vater ;-)..

Frieda krächzt auch mehr als das sie singt, aber wenn Fredy Gesangsstunde macht, versucht sie immer mitzusingen, nicht das wir sie noch umtaufen müssen ;-)..

LG Petra
 
Lukas schrieb:
Bin wieder zurück.......
Meine Vögel haben ja im April Junge bekommen aber keins von beiden singt sind alle Weibchen ist das nicht so das von 2 Jungen immer 1 männlich und 1 weiblich ist?
So viel ich weis wäre es nur reinteoretisch so, dass es 50% Männlich und 50% Weiblich sind. Aber es wird ja nicht jede Eizelle befruchtet, also geht das glaub ich dann doch nach dem Zufallsverfahren! :zwinker:
 
Thema: Ab wann singen die Junghähne?

Ähnliche Themen

Sukku^^
Antworten
15
Aufrufe
6.684
Angelika-S
Angelika-S
S
Antworten
21
Aufrufe
2.741
Zugeflogen
Zugeflogen
T
Antworten
3
Aufrufe
2.474
nadja maria
N
N
Antworten
2
Aufrufe
2.943
nadja maria
N
S
Antworten
3
Aufrufe
1.566
Soullady1976
S
Zurück
Oben