Kanarien in der Gesellschaftsvoliere

Diskutiere Kanarien in der Gesellschaftsvoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halllo Zusammen Wer von euch hat Erfahrung mit der Haltung von Kanarien in der Gesellschaftsvoliere? Ich halte seit 4 Jahren Farbenkanarien in...
P

Pascal Frei

Guest
Halllo Zusammen

Wer von euch hat Erfahrung mit der Haltung von Kanarien in der Gesellschaftsvoliere? Ich halte seit 4 Jahren Farbenkanarien in einer grossen Voliere (10qm). Seit zwei Jahren bevölkern noch Zebrafinken und Nyphem wie auch Wellis die Voliere. Zu Brutzeit habe ich aber bis jetzt jedesmal die Wellis wie auch ein Paar der Nyphem umquartieren müssen. Wie ja bekannt ist, räumen die Wellis und leider auch manchmal die Nymphen die Nester der Kanarien. Diesen Sommer hatte ich die Zebrafinken soweit, dass sie in kleinen Nistkästen gebrütet haben, somit wäre ihr Schlupf vor den Krumschnäbel sicher. Aber die Kanarien bereiten mir nach wie vor Kopf zerbrechen. Gibt es eine Möglichkeit die Brut der Kanarien zu schützen. Ein Züchter empfahl mir die Nisthäuschen mit grösseren Dächer abzudecken, so das die Wellis nicht hieneinkriechen können.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Thematik oder eine gute Idde, so das alle Vögel gemeinsam in dieser Voliere brüten können.


Gruss aus der Schweiz
 
Ich würde die Wellis wärend des Brütens der Kanarien auf keinen Fall in der Voliere lassen! Ich halte schon außerhalb der Brutzeit nicht viel von solch einer Vergesellschaftung! ;)
 
Was für Nisthäuser meinst du bei den Kanarienvögeln? Das sind doch gar keine Höhlenbrüter oder verwendest du Kaisernester?
Ich würde auch eine Trennwand einziehen und auf einer Seite dann die Spitzschnäbel und auf der anderen Seite die Krummschnäbel halten oder wenn mögliche eine zweite Voliere bauen.

Wir halten unsere Kanarienvögel und Wellensittiche zwar auch in einem Raum, aber sie haben unterschiedliche Freiflugzeiten und Unterbringungen.
LG Iris
 
hallo,

mir fällt spontan keine konstruktion ein, die die brut der kanarien schützen würde. problem: kanarien sind keine höhlenbrüter, wellis schon, d.h. jede art von dach, usw. wäre eher für die kanarien ein problem als für die wellis. da sie eh im dunkeln brüten, ist doch ein dach kein hindernis, oder?
 
Thema: Kanarien in der Gesellschaftsvoliere

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
217
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
824
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben