Die Mauser, wie oft kommt die pro Jahr?

Diskutiere Die Mauser, wie oft kommt die pro Jahr? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienpärchen war so vor 4-6 Wochen in die Mauser. Alles gut verlaufen, nun verlieren sie seit 2 Tagen wiederum Pflaumfedern, sehe wie sie...
R

Rony

Guest
Mein Kanarienpärchen war so vor 4-6 Wochen in die Mauser.
Alles gut verlaufen, nun verlieren sie seit 2 Tagen wiederum Pflaumfedern, sehe wie sie unter den Flügeln rupfen.
Außen um den Käfig liegen so 20-30 Federn jeden Morgen.
Meinte die Mauser ist nur 1 x pro Jahr.
Könnte es sein? In dem Raum war bisher die Heizung defekt, ist ohne Türen, wurde z.T. vom Flur und anderen Räumen mitgeheizt.
Nun ist ein neues Thermostat eingebaut, also Raum wird geheizt.

Ist nun die Temperatur vielleicht zu hoch geworden?
schätze Raumtemperatur 19-20 Grad?

Rony mit seinem Büropärchen
 
Normal ist 1mal im Jahr, aber vielleicht haben sie Schädlinge und reißen sich darum die Federn aus! Oder es war eine Stockmauser und sie mausern jetzt weiter? :?
 
Oh, Stockmauser

Kann also sein dass die Mauser nur unterbrochen war.
Schädlinge kann ich mir nicht so vorstellen, Fentser ist immer zu, alle 2 Wochen eine Grundreinigung von allem, hab sie schon über 14 Monate.

Rony
 
Wie kalt war es denn, als die Heizung kaputt war?

Es kann durchaus sein, dass diese erneute Mauser an der plötzlichen Wärme liegt.
 
Rony schrieb:
... nun verlieren sie seit 2 Tagen wiederum Pflaumfedern, sehe wie sie unter den Flügeln rupfen...

Hi Rony !!

Stockmauser wurde ja bereits erwähnt.

Untersuch doch mal Deine Vögel. Nimm sie in die Hand und sehen mal unter die Flügel. Gerade unter den Flügel halten sich sehr gerne Parasiten ( Milben, Federlinge ) auf. Zumal bei leichteren Befall äußerlich nichts zu sehen ist.
 
Rony schrieb:
Kann also sein dass die Mauser nur unterbrochen war.
Schädlinge kann ich mir nicht so vorstellen, Fentser ist immer zu, alle 2 Wochen eine Grundreinigung von allem, hab sie schon über 14 Monate.

Rony
Wie meine Vorredner ja schon schrieben :D solltest du auf alle Fälle wegen den Schädlingen genauer schauen! Einfach Flügel ausbreiten und nach Parasiten und Fraßspuren ausschau halten!
Solltest du nur wegen den kanarien heizen dann kann ich dir sagen dass es föllig unnötig ist, die sollten ruhig die Jahreszeiten mitbekommen! ;)
 
Ja, in dem Raum wo die beiden stehen, war es vorher so geschätzt 18 Grad, nach Reparatur der Heizung nun 20 Grad?

Werde die Heizung wieder ausdrehen, grins.. da streikt die Mitarbeiterin, weil von dem Nebenraum nun was kalte Zugluft kommt, na werde Kompromiss finden, wenn sie Feierabend hat, ausstellen und lüften usw.
Der Raum ist das Büro, hat keine Türen, nur eine Öffnung zum Nebenraum wo wie arbeiten.

Nachher kommt auch der Tierarzt, er wohnt 2 Häuser neben mir, zum Krallen schneiden, er kann dann auch mal un ter die Flügel schauen ob Parasiten und Milben sind.
Ist es so richtig, ist ja noch hell, decken den Käfig mit einer dunklen Decke ab, die Kleinen nimmt die Ärztin dann in die Hand, soie sind dann gut zu fassen, Nägel schneiden usw.
Rony
 
Thema: Die Mauser, wie oft kommt die pro Jahr?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben