Kanarien singen nicht mehr!

Diskutiere Kanarien singen nicht mehr! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - habe zwei harzer rolle hähne und einen belgischen Wasserschläger Hahn in getrennten käfigen. seit der mauser im märz singt keiner mehr wie vorher-...
R

Rolla

Guest
habe zwei harzer rolle hähne und einen belgischen Wasserschläger Hahn in getrennten käfigen. seit der mauser im märz singt keiner mehr wie vorher- eigentlich überhaupt nicht. einer der roller rollt ab und zu mal kurz und leise, die anderen piepsen nur noch. :?

kann mir jemand einen tip geben, wie man die wieder zum singen bringen kann?
 
Geduld!
Sie beginnen schon wieder damit! Es braucht immer etwas länger nach der Mauser bis sie wieder zu singen beginnen!
Meiner beginnt jetzt langsam wieder mit zaghaften melodien!
 
juhuuu rolla

ich kenne das aber mach dir mal keine sorge meine haben nach 1 monat nach der mauser wieder fleisig gesungen.
Du musst auch bedenken/wissen. das die mauser vür die kleinen sehr anstrengend sind vorallem wenn sie nciht viel ruhe in der zeit bekommen. das kann dann natürlich noch länger dauern .

aber sie werden wieder singen keine angst:dance:
 
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt das, dass ein Kanareinvogel nie zum Singen aufhört??? Ich dachte immer das Kanarien manchmal für immer vertsummen können.....
 
Seit März.... das ist eine etwas lange Erholungsphase, findet Ihr nicht? Grad im Frühling wird ja wacker gesungen. Vielleicht haben sie gemerkt, dass sie mit ihrem Gesang eh keine Weibchen anlocken konnten und sind jetzt beleidigt ;). Jetzt singen meine auch nicht, aber eben, im Frühling sollten sie schon. Weiss auch keinen Rat.
 
Hallo Rolla und Willkommen im Forum!

Normalerweise mausern die Kanarien im Sommer nach der Brutperiode und nicht im März.
Wielange hast Du die Vögel denn schon? Schreib doch auch mal, wie und wo Du die Vögel hälst, was Du fütterst, Freiflug, Käfiggröße etc. damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Unser Hahn singt das ganze Jahr durch (bis auf die Zeit, wo er mitten in der Hauptmauser steckt). Auch Hähne, die wir früher hatten machten da keine Ausnahme.

Sicher ist das von Vogel zu Vogel unterschiedlich und in Ausnahmefällen singen sie auch gar nicht mehr, aber das kommt eher selten vor.

Deine Hähne sind aber fit und munter, oder?
 
Das habe ich ja ganz überlesen! Dann ist ihr Jahresrythmus ganz gestört! Was fütterst du denn? Temperatur?
 
harzer singen nicht

vielen dank für die antworten.
die vögel habe ich seit dezember letzten jahres. ich füttere prestige kanarienfutter, futterstange ist immer vorhanden, obst je nach vorhandensein so drei mal die woche, wasser wird mit vitaminen angereichert. die vögel sind in schaukäfigen (30*17*30) - man sagte mir, das wäre ok, wenn sie auch noch freiflug haben. den kriegen sie mind. 1 mal die woche.

ihr platz ist in der wohnküche, aber ohne zugluft und ohne große kochbelästigung bei zimmertemperatur und ohne tumult und durchgangsverkehr. die vögel machen einen gesunden eindruck - ein harzer, der vor der mauser am kräftigsten gesungen hat, hat vielleicht ein paar gramm zu viel :lekar: - dadurch weniger flugbewegungen, etwas schwerfällig und sitzt auch gern mal in der ecke. der zweite harzer ist total agil und zutraulich und singt ab und zu zaghaft. der wasserschläger hat mit uns nix am hut, ist aber fit. federn lassen sie immer wieder mal.

vor der mauser waren die drei ziemlich aggressiv und sind eigentlich bei jeder gelegenheit aufeinander losgegangen. jetzt sind sie beim freiflug relativ verträglich - außer wenn futter ins spiel kommt. keine lauten töne mehr, nur noch klärende drohgebärden.

bin mir nicht sicher, ob vielleicht ein weibchen im raum die jungs wieder animieren könnte.

p.s. : die vögel sind vom züchter und prämiert. haben auch verschiedene harzer vogelstimmen vorgespielt, was aber nicht wirklich hilft.

ich hoffe das reicht fürs erste an informationen.

für weitere anregungen bin ich dankbar :idee:

mfg rolla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bitte nimm meine Kritik nicht persönlich, aber du machst fast alles denkbare falsch! Hoffe ich kann dir einige Tipps für ein artgerechteres Leben deiner Kanarien geben!

Kanarien und Küche geht schonmal garnicht!
Käfigmindestmaß= 80*50 und das für jedes Männchen und auch nur bei Freiflug sonst mind. 120 Länge! :+klugsche sprich man sagte dir was falsches!
Knabberstangen= ungesund
Freiflug einmal die Woche=bei der Käfiggröße viel zu wenig, die wären selbst bei ganztägigen freiflug zu klein!
Möcht mir das gar nicht vorstellen, die können ja nichteinmal hüpfen dadrin, die armen! :nene:
 
Dann könnte es sein, dass sie nicht mehr singen weil sie schlicht und einfach zu dick sind.
 
Hallo!

Du solltest auf jeden Fall die Haltung Deiner Vögel noch einmal gründlich überdenken, Brieftaube hat ja schon einiges geschrieben.

Einmal wöchentlicher Freiflug ist definitiv zu wenig, Vögel wollen täglich fliegen, es sind schließlich Vögel. ;)

Bitte lies Dir auch mal die Vogel-FAQ
durch, da findest Du auch noch einige Tipps zu Haltung, Ernährung etc.
 
Hallo Rolla,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!!

Wenn ich ein Kanarienvogel in deiner Obhut wäre, würde es mir nicht im Traum einfallen, zu singen.8(

Die Käfige sind viel zu klein...das ist ja ein Gefängnis.

Freiflug sollte mindestens täglich ein paar Stunden gegeben werden.

Diese Vögel äußern ganz deutlich ihren Frust und Unmut über die Haltungsbedingungen.:nene:

Mein Tipp:

Da du ja grundsätzlich an der artgerechten Haltung deiner Vögel interessiert bist, sonst hättest du hier nicht gepostet, solltest du dringend etwas ändern.

Besorge dir eine kleine Voliere und 2-4 "Mädels", gib deinen Pfleglingen täglich ausreichend Freiflug und du wirst dich darüber freuen können, wie die "Jungs" wieder aufblühen.

Es ist zwar keine Schande, dass du dich auf die Informationen irgendwelcher dubioser Züchter verlassen hast...aber mal ehrlich:"Möchtest du ohne Freiheit leben??"

Bedenke, dass ein Vogel die Freiheit symbolisiert, er hat Flügel, um sich damit in die "Lüfte" zu erheben.

Wir können unseren domestizierten Kanaris zwar die Freiheit nicht uneingeschränkt bieten, sollten aber im Rahmen unserer Möglichkeiten dafür sorgen, dass sie zumindest ihre ureigenen Instinkte ausleben können.

Übrigens, ein Kanari freut sich auch von Zeit zu Zeit über ein "Salatblättchen", oder ein Sträußchen Vogelmiere !:zwinker:


Hoffentlich nimmst du dir unsere Ratschläge zu Herzen...im Interesse deiner Vögel.



______________
Liebe Grüsse
Nancy:(
 
vielen dank für die tips. da die jungs auch immer wieder freiwillig in ihre behausungen zurückgehen, bin ich nicht auf die idee gekommen, dass es ihnen zu klein sein könnte. habe mich heute schon nach volieren umgesehen und werde auf jeden fall was unternehmen. ich halte euch auf dem laufenden.

gruß rolla :gimmefive
 
Hallo Rolla!

Das hört sich doch gut an, wir sind gespannt was Du berichten wirst! :)
 
Hallo Rolla!

Wenn Du nach Volieren ausschau hältst, dann achte möglichst darauf, dass sie breiter sind als hoch (leider ist es bei den meisten handelsüblichen Volieren umgekehrt!) und dass Du die Möglichleit hast die Hähne (Paare) zu trennen!
 
Rucola schrieb:
Die armen Vögel ...

Hab ich mir auch gedacht. :traurig: Wieder mal die typischen Bedingungen für Vögel, die nur dazu da sind, um zu singen... keinerlei Lebensqualität... 8(

Ja, ich weiß,wurde schon erwähnt,. und rolla versprach Besserung, aber das wollt ich nun doch loswerden... 8(
 
Das kann man gar nicht oft genug erwähnen.
Diese Haltungsmethoden sind ganz klar gegen das Tierschutzgesetz und somit tierschutzwidrig!

Schlimm genug, das man darauf auch noch hinweisen muß.
 
Thema: Kanarien singen nicht mehr!
Zurück
Oben