Meine Oma bekommt einen Kanarienvogel!

Diskutiere Meine Oma bekommt einen Kanarienvogel! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe mehrere Fragen: Wie ernährt man Kanarienvögel? Wie muss man sie pflegen? Wie lange freiflug? Wie...
S

Saby

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und habe mehrere Fragen:

Wie ernährt man Kanarienvögel?

Wie muss man sie pflegen?

Wie lange freiflug?

Wie singen sie am meisten, männchen-männchen, männchen-weibchen?

Brauchen sie einen Badeplatz?

Muss sand unten in den Käfig?

Ist ein Käfig oder eine Voliere besser?



Meine Oma bekommt zum geburtstag nächste woche einen kanarienvogel, deswegen. Und ich vielleicht zu weihnachten.


Danke für Antworten,
Sabrina:trost:
 
Lies dich am besten erst einmal durch die FAQ und besorge dir ein gutes Buch über Kanarien das kannst du dann gleich diener Oma borgen!
Aber mal sehr kurz!
Voliere immer besser als Käfig
2 Männchen = streit
Badehaus= täglich anbieten
Bodenbelag musss nicht sand sein, den dann aber in einem extranapf anbieten!
Ernährung: Gute Körnerbischung 2-3 mal die Woche Obst täglich frisches wasser!;)
 
Hallo!
Schön dass ihr euch Kanarienvögel zulegen wollt.:prima: :D
Also ich würde ein Männchen und ein Weibchen nehmen da 2 Männchen sehr viel streiten und sich auch verletzen können.
Wenn ihr keinen Nachwuchs wollt dann könnt ihr einfach die echten Eier gegen Kunsteier ausstauschen. Also wie Brieftaube geschrieben hat Kanarien baden sehr gerne. ;) Und im Winter nicht zu viel Grünfutter und Obst sonst werden die Vögel brutig und den Käfig abdecken wenn es draußen dunkel wird. :idee:
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Hier ist der Link
zu den Vogel-FAQ, Abteilung Kanarienvögel.
Dort sollten fürs erste viele Deiner Fragen schon geklärt werden.
 
ok, vielen dank!
aber was heißt: die vögel werden brutig? :?
 
Hallo Saby,

Grünfutter regt den Bruttrieb an, das meint er wohl damit. Im Winter sollten die Vögel nicht brüten, deshalb sollte die Grünfuttergabe im Winter reduziert werden.
 
Hallo Saby,
ich muss gerade daran denken, dass ältere Leute es im Winter ganz gerne auch mal extra warm haben, so wie ich auch...:~ , aber mittlerweile reiße ich mich zusammen, weil: Die Vögel sollten über Tageslichtlänge und Temperatur den Wechsel der Jahreszeiten mitbekommen. Ansonsten könnte es Probleme mit lang anhaltendem Bruttrieb und Mauserschwierigkeiten geben. Das müsstet ihr auch bedenken. Am besten wäre der Kanarienkäfig also in einem Raum aufgehoben, der im Winter nicht so stark beheizit wird.
 
Also ich kenns bei älteren Leuten nur so, dass sie weniger Heizen, damit sie Geld sparen! :D
 
Brieftaube schrieb:
Also ich kenns bei älteren Leuten nur so, dass sie weniger Heizen, damit sie Geld sparen! :D

:zustimm: Ok, zugegeben, den Typus gibt es natürlich auch:D . Ich musste eben als erstes an die Omi im 24 Grad warmen Wohnzimmer denken. Soll's ja auch häufiger geben. :dance:
 
Hallo,

wie groß sollte der angedachte Käfig sein ? Freiflug ist bei Käfighaltung immer nötig .

Und ein echtes Paar , also Hahn und Henne auch von Vorteil . Ist die Oma mit dem Geschenk einverstanden ?

Gibt es einen geeigneten Platz , also genügend Tageslicht
, keine Fernseherdauerberiese lung, Freiflugmöglichkeit , keine Küchen- und Tabakdämpfe, zugfrei usw.
Vögel koten beim Freiflug , das sollte beachtet werden und Kanarien müssen während der Brutzeit intensiv betreut werden, auch wenn Nachwuchs verhindert werden soll .

Reine Käfighaltung geht absolut nicht.

Kanarienvögel baden gerne und häufig, verursachen dadurch Dreck .

Sand und Körnerspelzen werden überall verteilt , ebenso wie das Badewasser .

Hähne singen oft laut und schrill.
Was auch zu Lärmbelästigungen führen kann . :zwinker:


Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Meine Oma bekommt einen Kanarienvogel!

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
22.314
Nicole--38
Nicole--38
K
Antworten
7
Aufrufe
1.284
Pellina
Pellina
S
Antworten
11
Aufrufe
4.148
Wölkchen
W
Zurück
Oben