Janz neu!

Diskutiere Janz neu! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo miteinander!Endlich habe ich ein Vogelforum gefunden und ich finds klasse hier.Habe mich gerade neu angemeldet.:dance: So ich würde mir...
Brieftaube schrieb:
Und freiflug sollte auch getrennst stattfinden!

Du nimmste Deine Wellis also an die Kandarre, Peter!? :p ;) :D

Ne mal im Ernst. In dem Käfig kannst Du zur Not und wenn sie täglich Freiflug bekommen auch zwei Kanarien halten, aber nimm auf jeden Fall den Spiegel und das Spielzeug raus, damit können die Kanarien nicht viel anfangen, außerdem bergen sollche Dinge die Gefahr von Verletzungen und Krankheiten und nehmen nur Flugraum weg!
 
Bei so einem kleinen Käfig könntest Du auch nur Vogelsand als Einstreu nehmen. Meine finden Vogelsand besser, vor allem mit schön viel Muschelkalk drin.

Das Spielzeug dürfte wirklich überflüssig sein. Von meiner Bande spielen nur die in diesem Jahr geschlüpften Jungvögel gerne mit Holzspielzeug, was an Sisalschnüren oder Metallketten `runterhängt und vor allem eine Glocke zum Klingeln hat. Das finden die ganz klasse, die anderen interessieren sich meist nicht dafür.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Du Dir, wenn überhaupt, 2 Vögel anschaffen solltest. Auch Du wirst mehr Freude daran haben.

Viele Grüße

Elena
 
Hey Peter,

eine Kandare (mit einem "r") ist ein spezielles Mundstück am Zaumzeug eines Pferdes, das über eine bestimmte Hebelwirkung gleichzeitig auf Maul und Genick des Pferdes einwirkt und eine - im Vergleich zu anderen Mundstücken - relativ scharfe Wirkung hat. Wenn das falsch verschnallt ist und dann noch von jemandem benutzt wird, der damit nicht umgehen kann, kannst du dem Pferd damit im Extremfall den Kiefer brechen. In der Hand eines Könners ist es ein wunderbares, fein zu dosierendes Werkzeug.
Wenn du magst, kann ich dir mal ein Bild von einer Kandare einscannen und emailen.

Der Ausdruck "Jemanden an die Kandare nehmen/an der Kandare haben" bedeutet, jemanden straff zu führen und demjenigen nicht viele Freiheiten einzuräumen bzw. ihn streng zu kontrrollieren und Disziplin zu verlangen.

Gruß,
k_v

P.S.: Wobei Christinsches Bemerkung sich glaub' ich eher ein Wortspiel mit dem "getrennst" war, das ja so ähnlich wie "getrenst" klingt, was wiederrum bedeutet, das das Pferd (oder in diesem Fall deine Vögel) eine Trense anhaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Danke für eure Antworten.
Wenn ihr meint das in den Käfig ein Pärchen passt würde ich mir auch eins holen.
Soll ich beide sofort holen?
Das Spielzeug und der Spiegel wird rausgenommen!

Ciao,Sam.:freude:
 
ich würde beide gleichzeitig holen. Wenn Du sie vom gleichen Züchter / Händler holst, brauchst Du auch wohl keine Quarantäne einzuhalten (zwischen den beiden Kanarien) einzuhalten, von den Wellensittichen würde ich sie aber anfangs separat halten).

Gruss Elena
 
Danke für die Erklärung, dann kann ich ja endlich antworten!
Nein ich verlange von meinen Tieren (wellis) keine Disziplin, die muss ich haben!
Nicht irgendwann mal aus faulheit Kanarien und wellis gleichzeitig Fliegen zu lassen, immer wellis ungefährlich zu machen und trotzdem das ganze auch noch stressfrei!
 
Vielen dank für eure Antworten!:dance:
Soll ich ihnen zu Wasser außer Badewasser Vitamine mitmischen?(welche?)
Dann würde ich mir sofort ein Pärchen vom Züchter holen!:bier:
 
Hallo!

Wir geben ab und an Vitacombex ins Trinkwasser, das bekommst Du im gut sortierten Zoohandel oder bestellst es online.
 
Nighty Sam schrieb:
Vielen dank für eure Antworten!:dance:
Soll ich ihnen zu Wasser außer Badewasser Vitamine mitmischen?(welche?)
Dann würde ich mir sofort ein Pärchen vom Züchter holen!:bier:
Du solltest Dich lieber erstmal "sofort" über Kanarienvögel informieren und zwar bevor Du Dir welche anschaffst, wenn es denn unbedingt sein muß.

Mit Deinem jetzigen Wissensstand tust Du den Vögeln jedenfalls keinen Gefallen.

Also bitte verschaffe Dir erstmal wenigstens das Basiswissen über die Haltung der Vögel.

In der FAQ ist auch eine Literatur-Zusammenstellung: click
 
hallo!
Ich meinte nicht sofort heute die Vögel zu kafuen sondern
sofort als paar sie zu kaufen!:trost:
 
Brieftaube schrieb:
Danke für die Erklärung, dann kann ich ja endlich antworten!
Nein ich verlange von meinen Tieren (wellis) keine Disziplin, die muss ich haben!
Nicht irgendwann mal aus faulheit Kanarien und wellis gleichzeitig Fliegen zu lassen, immer wellis ungefährlich zu machen und trotzdem das ganze auch noch stressfrei!

Ach Peter, das war doch bloß ein Spaß! - weil Du "getrennst" anstatt getrennt geschrieben hast. :zwinker: :D
 
Thema: Janz neu!
Zurück
Oben