Janz neu!

Diskutiere Janz neu! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo miteinander!Endlich habe ich ein Vogelforum gefunden und ich finds klasse hier.Habe mich gerade neu angemeldet.:dance: So ich würde mir...
N

Nighty Sam

Guest
Hallo miteinander!Endlich habe ich ein Vogelforum gefunden und ich finds klasse hier.Habe mich gerade neu angemeldet.:dance:

So ich würde mir gerne einen Kanarienvogelhahn zulegen und suche deshalb einen Züchter im Raum von 45309(Essen).Ich habe schon erfahrung mit Vögeln.
Zurzeit halte ich 2 Wellensitiche(einen Blaune M:Hansi und eine Grün-gelbe W: Viola)würden sich die Wellensitiche mit dem Kanarienvogel verstehen?:bier:
Wenn nicht ist das nicht so schlimm den der Kanarienvogel kommt dann in ein anderes Zimmer als sie und bekommt nur im diesem Zimmer freiflug.Ihr seht also ich habe schon ein bisschen erfahrung.Ich hatte schon früher einen Kanarienvogel aba da war ich sehr unimformiert und ich habe ihn mir vom Händ-
ler geholt.Nicht vom Züchter.Es war schon ein alter Vogel und er ist sehr bald gestorben.Aba das komische war das es ein Hanh war.Am Anfang hatte er wunderbar gesungen ohne Ende aba er wollte nicht auf di hand.Aba das war nicht das problem.Das Problem war das er nach 1 monat aufgehört hatte zu singen und ein Ei gelegt hatte.Ein Ei obwohl er ein Hahn war.Wir waren wierklich erstaunt darüber.Danach haben wir das Ei ausgetasuch gegen ein Plastikei,wel wir dachten da kommt wirklich ein neuer Vogel raus.Was passierte dann?Er wollte wieder ein Ei legen aber es ist im Hintern stecken geblieben.Es wurde dadurch ganz schön dick hinten.Wir sind dann zu Arzt gefahren und der wußte gar nix über Tier und sagte dies sei normal,das sei nur ne Verstopfung.Krurz nach der Woche beim besuch beim Arzt ist er leider gestorben.:k
Deswegen will ich jetzt einen jungen,gelben Hahn von einem Züchter erwerben.Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben was ich in der ersten Woche alles beachten muss und ob diverse Körner z.B. Singperlen auch was nützten?
Könntet ihr mir auch noch tipps geben was sie mögen und was sie nicht mögen?und wann sie handzahm werden und wann ich ihnm den ersten Freiflug gönnen kann?:+klugsche
Wie sollte der Käfig eingerichtet sein?



So das wars einmal!
Ciao Sam!:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Willkommen im Forum!

Bitte lies Dir zuerst einmal die Vogel-FAQ
durch, da werden schon einige Deiner Fragen beantwortet.
Auch hier kannst Du Dich vorab mal durchlesen. ;)
 
Willkommen im Forum!
Das ist ja alles witzig beschrieben!
Also wellis und Kanarien müssen in getrennte Käfige!
Und freiflug sollte auch getrennst stattfinden!
Wie groß sind denn die Käfige die du hast?
Ernährung, ect wie Tina schon schrieb in den FAQ!
Züchter kannst du vielleicht hier finden! ;)
 
Hallo!
Danke für eure Antworten und danke für die Links.
Ihr habt mir sehr geholfen!

Natürlich werden Wellensittiche und Kanarien getrennt gehalten.Ich meinte nur ob sie zusammen im Freiflug fliegen können.Das geht nicht also wird alles getrennt gemacht.Ach ja!Welchen Bodengrund für den Käfig soll ich nehmen?Sand wäre mein favorit und euer?


Ciao,Sam
 
Brieftaube schrieb:
Meiner ist mittelstarkes BHG = Buchenholzgranulat! ;)


Meins auch! :D
Letztens hatte ich mal recht feines Granulat, das kam auch sehr gut an und die "Hühner" können noch besser scharren. :prima:
 
Eigentlich finde ich es nicht teuer, wir haben immer die großen Säcke, da kommt man einige Zeit mit hin. Schau mal hier oder hier,
für den Fall, dass Du es in Deiner Nähe nicht bekommst. Manche Zoogeschäfte oder auch Futtermühlen haben es in ihrem Sortiment.
 
Hallo
Danke für deine Antwort!


Tschüss Sam:zwinker:
 
Hallo,

ich denke, das mit dem gemeinsamen Freiflug kannst Du ruhig probieren. Wahrscheinlich wird das ganz gut klappen. Sie haben dann ja genug Möglichkeiten sich aus dem weg zu gehen (fliegen ;) ). Vorsichtshalber natürlich immer, vorallem am Anfang, einen Blick drauf werfen.

Als Bodengrund nehme ich auch Buchenholzgranulat. Sand biete ich jedoch immer in einem kleinen extra Schälchen an.

Aba das komische war das es ein Hanh war.Am Anfang hatte er wunderbar gesungen ohne Ende aba er wollte nicht auf di hand.Aba das war nicht das problem.Das Problem war das er nach 1 monat aufgehört hatte zu singen und ein Ei gelegt hatte.Ein Ei obwohl er ein Hahn war.

Also ich finde das auch etwas merkwürdig. Hennen singen in der Regel nicht. Sie zwitschern eher mal ein wenig. Und da dein Vogel ja ein Ei gelegt hat, war es ja offensichtlich eine Henne.

Auf die Hand kommt ein Kanarienvogel eigentlich auch nicht. Da solltest Du dir auch bei deinem neuen Vogel keine alzu großen Hoffnungen machen. Mit der zutraulichkeit eines Wellis kannst Du das nicht vergleichen.

Abgesehen davon, würde ich Dir auch eher zu zwei Kanarienvögeln raten. Ich finde Paarhaltung schöner und Nachwuchs lässt sich durch Plastikeier leicht verhindern. Du solltest nur darauf achten, nicht zwei Hähne zu kaufen.
 
Kanarienhaltung ganz lassen!

Brieftaube schrieb:
Wie groß sind denn die Käfige die du hast?
Hast du mir die Frage schon beantwortet?
Wie sieht denn der Käfig aus in den du den Vogel halten möchtest? (Maße?)
 
Ich bin noch ein Anfänger und kenne mich nicht so aus Brieftaube.;)
Deswegen bin ich auch hier!:zustimm:
 
Ok, dann sag ich dir das dieser Käfig den Mindestmaßen entsprechen würde!
Ob das ein anzustrebendes Ziel ist musst du selber entscheiden! ;)
Spiegel haben nix in einem Vogelkäfig zu suchen! ;)
 
Nighty Sam schrieb:
Danke für deine Antwort!
Für 2 Kanarienvögel habe ich leider keinen Platz!
:nene:
Ich würde mir auf jeden Fall ein Pärchen zulegen oder es lassen. Denn ich finde ein Mensch kann nie einen Partner ersetzen. :nene:
 
Thema: Janz neu!
Zurück
Oben