Eingewöhnung eines Neulings

Diskutiere Eingewöhnung eines Neulings im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarienfreunde, nachdem mir Ende Oktober mein Müller-Lüdenscheid (vermutlich ein Gloster Fancy Corona oder ein Deutsch Haube) leider...
SusanneKrüger

SusanneKrüger

Vogel-Bodenpersonal
Beiträge
379
Liebe Kanarienfreunde,

nachdem mir Ende Oktober mein Müller-Lüdenscheid (vermutlich ein Gloster Fancy Corona oder ein Deutsch Haube) leider beim Freiflug vor die Fensterscheibe gedonnert ist und das leider nicht überlebt hat :traurig:, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen "Müller-Lüdenscheid", weil die anderen beiden Vögel namens Zitrönchen (gelb, Mädchen, ladys first) und Max Möhre (orange, Junge, Zitrönchens ein und alles, man könnte sich schlapp lachen!) dann doch um eine "Krawallschachtel" trauern, möchte ich ihnen einen Gefallen tun und einen Müller-Lüdenscheid (eben einen mit einer solch originellen "Mütze") integrieren.

Meine Frage ist nun: Wie kriege ich den Neuling integriert, ohne dass sich die Piepmätze sich gegenseitig die Augen auskratzen und einfach nur aufeinander losgehen? Die zwei "Hinterbliebenen" leben in einem relativ großen Käfig, in dem sie sich mit dem dritten (eben dem verschiedenen Müller-Lüdenscheid - heul -) prima vertragen haben. Des Weiteren ist noch ein kleiner Käfig da, mit dem ich vielleicht den Neuling in die Gesellschaft einführen könnte.

Ich würde mich echt über gut gemeinte Antworten freuen.

Viele liebe Grüße an Mensch und Piepmatz
Susanne aus Mannheim**********
 
Hi Susanne & Willkommen in den VF !!

Am Besten wäre, wenn Du einen zweiten Käfig zur Verfügung hättest. Dann könntest Du Deinen Neuling erstmal darin eingewöhnen ohne Kontakt zu Deinen beiden. Dabei erfolgt auch meistens eine Futterumgewöhnung & Kontrolle des Gesundheitszustand. Würde jetzt mal mindestens 2 Wochen sagen. Wenn soweit alles paletti, kommt der Neuling mit seinem Käfig in den Raum der anderen. Jetzt können sie sich aus einer sicheren Entfernung schonmal kennen lernen. Soweit alles gut läuft, könntest Du nach einer weiteren Woche für gemeinsamen Freiflug sorgen. Sollte hierbei auch alles glatt laufen, steht einem zusammensetzten eigentlich nichts mehr im wege !!

Die beschreibt jetzt hier den Ideal-Fall. Kann natürlich immer was dazwischen kommen. Auch ist es die verantwortungsvollste Weise.

Als Empfehlung für Dich h i e r nochmal was zum nachlesen.
 
hallo,

willkommen im forum.

kann mich der von branjo vorgeschlagenen vorgehensweise nur anschließen.

vielleicht hast du dann beim gemeinsammen freiflug der "alten" und "neuen" tiere schon glück und sie gehen abends alle gemeinsamm in einen käfig ;)
 
direkt vor dem zusammensetzen kannst du noch das käfiginterieur (sitzstangen, schaukeln etc) neu anordnen, so dass sich die "alten" gleichzeitig mit dem neuen einen neuen lieblingsplatz suchen müssen. es kann aber trotzdem zu kleineren rangeleien kommen, vor allem abends beim schlafplatz-suchen.
 
Wie groß ist denn der derzeit angebotene Käfig?
Und wie ist die jetztige Geschlechtsaufteilung?
 
Brieftaube schrieb:
Wie groß ist denn der derzeit angebotene Käfig?
Und wie ist die jetztige Geschlechtsaufteilung?

@peter: es sind hahn und henne: max möhre & zitrönchen.

@susannekrüger: du solltest als neuen vogel keinen hahn niehmen, das kann zu herbem zoff bei den beiden kerlen führen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kanarienfreunde,

vielen Dank für Eure Tipps, ich denke, so kann nichts schief gehen. :prima: :freude:

@Peter: Der große Käfig hat eine Grundfläche von 70 x 35 cm und ist 92 cm hoch, wie gesagt, bis vor kurzem haben drei Vögel darin Platz gehab und sich prima vertragen (die restlichen beiden toben grade im Wohnzimmer rum und haben soeben den Sektkübel geentert). Der kleinere Käfig ist eigentlich nur für solche Zwecke (Eingewöhnen, Transport) gedacht, auf Dauer soll der
neue Müller-Lüdenscheid (ob weiblich oder männlich) in den großen Käfig.

Einen schönen Tag allerseits wünscht Susanne aus Mannheim
 
Thema: Eingewöhnung eines Neulings

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
252
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
819
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.912
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
52
Aufrufe
4.187
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben