JUHUUUUU! das baby ist da!!!

Diskutiere JUHUUUUU! das baby ist da!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - heut war es so weit:freude: .....ich kam sogegen 12 nachhause und was seh ich da im vogelnest? ein roßa kaum befedertes küken.....er hob paar mal...
M

Mu17

Guest
heut war es so weit:freude: .....ich kam sogegen 12 nachhause und was seh ich da im vogelnest?
ein roßa kaum befedertes küken.....er hob paar mal sein kopf und machte sein schnabel auf:) dann setze sich die mutter aber wieder aufs nest....:D

naja aufjedenfall bin ich happy, es sind noch 2 eier im nest, ma gucken ob sie auch befruchtet sind und schlüpfen:freude:

da hab ich aber noch ne kleine frage, (is aber ne dumme frage):o
passiert dem küken eigendlich was wenn die mutter drauf sitzt? bekommt es luft?
 
das wär ne ziemlich blöde einrichtung von mutter natur, wenn den küken dabei was passiert! ;)
nee, normalerweise ist das schon alles in ordnung. sie "sitzt" auch nicht sondern steht vielmehr im nest.

ansonsten: glückwunsch! ist schon was tolles zu beobachten wie die kleinen sich täglich verändern! :)
 
viviane schrieb:
das wär ne ziemlich blöde einrichtung von mutter natur, wenn den küken dabei was passiert! ;)
nee, normalerweise ist das schon alles in ordnung. sie "sitzt" auch nicht sondern steht vielmehr im nest.

ansonsten: glückwunsch! ist schon was tolles zu beobachten wie die kleinen sich täglich verändern! :)


danke für die glückwünsche....:) ich muss jetzt schnell in die statt, kanns keum erwarten sie beim wachsen zu beobachten:zwinker:
 
hilfe

das "küken" ist auf dem boden und nicht im nest..........was soll ich tuhen.............es lebst also keine angst..........hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

soll ich es aufheben und ins nest tuhen
 
Ja, wenn es noch lebt, dann setze es so schnell wie möglich ins Nest zurück bevor es auskühlt.
 
habe das küken wiedeer reingetan ohne es anzufassen.................kann man die küken auch anfassen...kommen ja hoffentlich noch ein paar nach:?

danke für die schnelle hilfe
 
Die Küken darfst Du ruhig anfassen wenn Du vorsichtig bist:zustimm: . Kanarien verstoßen ihre Küken nicht wenn der Mensch sie anfasst. Du mußt nur vorsichtig sein, dass Du ihnen keine Schmerzen zufügst.
Du wirst schon sehen, der Umgang mit den Küken wird einfacher mit der Zeit. Viel Spass beim " Aufwachsen-zusehen":zwinker: .
 
Auerhuhn schrieb:
Die Küken darfst Du ruhig anfassen wenn Du vorsichtig bist:zustimm: . Kanarien verstoßen ihre Küken nicht wenn der Mensch sie anfasst. Du mußt nur vorsichtig sein, dass Du ihnen keine Schmerzen zufügst.
Du wirst schon sehen, der Umgang mit den Küken wird einfacher mit der Zeit. Viel Spass beim " Aufwachsen-zusehen":zwinker: .


dankeschön, also ich hoffe das küken hats gut überstanden.....nur ich frag mich wie es da "gelandet" ist..
war es vielleicht der vater oder kann es auch passieren dass er so hyperaktiv ist und von alleine spring:D

naja ma gucken wie es morgen wird, da müssten noch 2 andere eier (falls befruchtet) schlüpfen, also morgen und übermorgen dann.:freude:
 
Guten abend

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern:)
wie gehts dem denn Kücken jetzt??
 
Du darfst jetzt die Eltern nicht Baden lassen,wahrscheinlich ist das küken um Bauch der Mutter hängen geblieben und raus gefallen.Nach 2 bis drei Tagen kannst du auch Apfelscheiben u,Salatblätter (nicht aus dem Kühlschrank,gewaschen und gut abgetrocknet aber nicht so viel)geben.
Ciau aus Dammstadt
 
hallo,

hat die henne schon einmal gebrütet ?

es kann sein, dass die henne das kleien rausgewofen hat. die eltern merken sehr gut,. ob die kücken in ordnugn sind oder ob eins ein gesundheitliches problem hat. die "kranken" werden dann rausgeworfen oder schlichtweg nicht mitgefüttert, damit die überlebenschance für die gesunden steigt.

Du darfst jetzt die Eltern nicht Baden lassen,wahrscheinlich ist das küken um Bauch der Mutter hängen geblieben
das hab ich auchnochnicht gehört. wie soll das funktionieren ?

ach 2 bis drei Tagen kannst du auch Apfelscheiben u,Salatblätter
würde damit bis zum 7/8 lebenstag warten

p.s. an sich ist die brutsaison schon lange rum. hast du es in der wohnung recht warm, wie lang ist die tageslichtlänge ?
 
Das funktioniert Wunderbar,denn wenn das Gefieder feucht ist und die Alte dann hudert bleiben die küken oder eier dran hängen.Muß nicht sein kann aber.Mit dem Grünzeug ,klar da kann man Diskutiern ich mach das jetzt uber 30Jahre und habe so gut wie überhaupt keine Verluste.Und bei der letzten Stadtmeisterschaft erreichte Mein Kanarien 91Pkt.:+klugsch

Gruß cizek
 
Hühnchen schrieb:
Hallo Mu17!
Lass die Mutter mal machen, die kann das angeborenerweise! Du solltest den Eltern jetzt Aufzuchtfutter geben, aber das weißt Du bestimmt schon. Schau mal hier, das könnte Dich interessieren:prima: :

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=88995


ach übrigens!!!!
die küken auf den bildern sind soooooooooooooo süß:prima:
ich wünschte ich hätte ne digicam, dass ich auch sowas machen könnte, aber hab leider nur ein handy mit dem ich fotos machen kann....
die fotoquali lässt aber zu wünschen übrig...:( schade eigendlich
 
ou! hatte eure komments noch nicht gesehen.....sorry dass ich sie unbeantwortet ließ......

übrigens gehts dem ersten küken so weit ich einschätzen kann sehr gut, ab und zu hör ich ein leises fiepsen......aber vielleicht ist es ja auch von der mutter die aufm nest sitzt:D

ma gucken ob morgen die anderen auch schlüpfen......

hab mir dass vogel faq für kanarien fast komplett durchgelesen...

da hab ich aber eins net so ganz verstanden und zwar

"Sollten die Jungen zu diesem Zeitpunkt schon futterfest sein, ist es ratsam, sie von den Eltern zu trennen, da das ausrupfen der Federn für das Jungtier gefährlich sein kann, vorallem, wenn sich blutige Stellen bilden.
Sind sie zu diesem Zeitpunkt jedoch nochnicht flügge, so sollte der Henne zusätzliches Nistmaterial zur verfügung gestellt werden."

was ist mit futterfest gemeint?
------------------------------------------------

und noch was und zwar.....
da stand dass, wenn man keine neuen küken haben will, soll man die eier durch plastik eier ersetzen und nach drei wochen gibt sie dann auf, legt sie dann nochma eier?
falls ja soll mann dann wieder plastikeier rein legen oder das nest weg nehmen....?
und wie oft legts sie dann noch eier? ist es nicht anstregend das eier legen?
------------------------------------------------

kommen wir zu dem licht und wärme verhältnissen.....
wenn die sonne unter geht, dann ist es bei mir auch dunkel im zimmer, ich mach da kein lciht an...
aber es ist oft warm im zimmer, da ich angst hab dass die vögel in dieser kalten jahres zeit friehen oder krank werden.....
kann ich das fenster öffnen? wenn ja wie lange?
ich pass aufjedenfall drauf auf dass es nicht "zieht"..
übrigens ist das käfig direkt am fenster, damit sie tagsüber genug licht kriegen....soll ich des käfig beim öffnen des fensters wo anders hinstellen?
ist es aber dann nicht zu stressig? und kann ich das fenster trotz "babys" öffnen?

please please gebt mir nen guten rat....(was ihr aber so oder so schon die ganze zeit macht).........schleim schleim :D

und könnt ihr mir vielleicht nen link zum "käfig selber bauen" geben?
ich habs net gefunden......danke
 
hallo,

was ist mit futterfest gemeint?
futterfest bedeutet, die kücken fressen von alleine und müssen nichtmehr von den eltern gefüttert werden.

da stand dass, wenn man keine neuen küken haben will, soll man die eier durch plastik eier ersetzen und nach drei wochen gibt sie dann auf, legt sie dann nochma eier?
sie wird dann warscheinl. eine kleine pause einlegen und danach erneut ein nest bauen und eier legen.

falls ja soll mann dann wieder plastikeier rein legen oder das nest weg nehmen....?
nest rein, denn eier legen wird sie sowieso. sofern keine jungtiere gewünscht sind - plastikeier. sind jungtiere gewünscht können die echten entsprechend liegenbleiben.

und wie oft legts sie dann noch eier? ist es nicht anstregend das eier legen?
an sich sollte nach der 3. brut in folge (in einem jahr) schluss sein.

aber es ist oft warm im zimmer, da ich angst hab dass die vögel in dieser kalten jahres zeit friehen oder krank werden.....
kanarien halten, sofern sie das gewöhnt sind und die fütterung sowie die voliere entsprechend sind auch minustemperaturen aus.

übrigens ist das käfig direkt am fenster,
das ist an sich nicht der ideale stellplatz für einen käfig. hast du die möglichkeit den käfig mit der rückseite an die wand zu stellen, etwa auf eine recht hohe komode o.ä.

soll ich des käfig beim öffnen des fensters wo anders hinstellen?
der käfig sollte an sich seinen festen platz im zimmer haben und nicht ständig umgestellt werden.

kann ich das fenster öffnen? wenn ja wie lange?
kurz stoßlüften ist drin, aber ein gekipptes fenster um diese jahreszeit halte ich für weniger förderlich, zumal dann ja immer der käfig umgestellt werden muss.

enn die sonne unter geht, dann ist es bei mir auch dunkel im zimmer, ich mach da kein lciht an...
wann sind die kanarien denn morgens wach ? auch mit den sonnenlicht oder werden sie wach, wenn du aufstehst und zur arbeit/schule gehst ? wann ja, wann ?

nd könnt ihr mir vielleicht nen link zum "käfig selber bauen" geben?
schau mal unter www.pirol.de und dann in der rubrik "bastelecke" - dort sind div. bauanleitungen.
 
futterfest heisst, das küken frisst alleine. also sie müssen in der lage sein die körner selber zu knacken, verstehst du?

wenn sie futterfest sind trennst du sie von der henne und reduzierst bei ihr alles aufs allernötigste. also wirklich nur noch kötrnerfutter und höchstens 2 mal die woche grünzeug! sie wird sicher durch das aufzuchtsfutter noch so triebig sein, dass sie noch mal legt. tausch die eier aus, nach ca 3 wochen wird sie das gelege aufgeben. wenn du die möglichkeit hast stell sie kühler. und immer die tageslichtlänge, die die natur jetzt vorgibt, einhalten, heisst allerspätestens um 17uhr sollte sie schlafen! (das gilt auch für die anderen!)

lüften schadet normalerweise nicht! nur - wie du schon richtig erkannt hast - es darf nicht ziehen!!! wenn du dir unsicher bist leg so lang ein dünnes helles tuch über den käfig, dann kurz aber kräftig lüften. aber wenn die henne auf dem nest sitzt passiert nix! käfig hin- und herstellen kann zu viel stress sein, ich würds nicht tun!

im allgemeinen forum >>vogelzubehör fidest du einige bauanleitungen
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

wann sind die kanarien denn morgens wach ? auch mit den sonnenlicht oder werden sie wach, wenn du aufstehst und zur arbeit/schule gehst ? wann ja, wann ?


schau mal unter www.pirol.de und dann in der rubrik "bastelecke" - dort sind div. bauanleitungen.


also erstma ein GROOOOOOOOOßES Dankeschööööööööön dafür dass du dir so viel zeit für meine fragen genommen hast;)

sie werden leider nicht mit dem sonnenlicht geweckt, sonder von mir (ist aber keine absicht)denn sie werden durch den lärm den ich ungewollt mache wach....es ist dann ca. 6:40

ich mache nur ein kleine tischlampe an, die strahlen gehen aber auch net direkt zum käfig....

also kurz gesagt, bin ich zu "laut":+party:

kommen wir nun zu den link.....da gibt es zwar richtig schöne anleitungen zum beispiel für das vogel.rad was mir sehr gefällt und was ich vllcht basten werde aber nirgendswo ne anleitung für ein käfig:traurig:
 
sie werden leider nicht mit dem sonnenlicht geweckt, sonder von mir (ist aber keine absicht)denn sie werden durch den lärm den ich ungewollt mache wach....es ist dann ca. 6:40

da könnte u.a. der grund für die brut um diese jahreszeit liegen. sie haben zu früh licht ;)
wenn dann dazu noch umfangreiches futterangebot und ein nest kommt, legt die henne eier ;)
 
Thema: JUHUUUUU! das baby ist da!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben