Kot absetzen?

Diskutiere Kot absetzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!!! :0- Seit Montag sind wir nun auch stolze Besitzer von 2 Kanarienhähnen und 2 Hennen. Da ich zum ersten Mal Kanarien habe, muß ich...
Callonetta

Callonetta

Mitglied
Beiträge
78
Hallo!!! :0-

Seit Montag sind wir nun auch stolze Besitzer von 2 Kanarienhähnen und 2 Hennen.

Da ich zum ersten Mal Kanarien habe, muß ich ihr Verhalten erst einmal genau kennenlernen.
Aufgefallen ist mir, daß die beiden Hennen nach dem Kot absetzen mit ihrem Schwanz ein paar mal kräftig nachwippen, manchmal dabei etwas mit den Flügeln schlagen. Die Hähne tun dies nicht.
Ist das Verhalten normal? :?

Wir haben auch ein Badehaus eingehängt, aber es hat noch keiner ausprobiert.
Stattdessen wurde versucht mit dem Trinknapf ein Bad zu nehmen.
Wie kann man die Kanaries auf's Badehaus aufmerksam machen? :?

Ich freu' mich über eure Antworten :prima:

LG Iris
 
hallo,

Aufgefallen ist mir, daß die beiden Hennen nach dem Kot absetzen mit ihrem Schwanz ein paar mal kräftig nachwippen, manchmal dabei etwas mit den Flügeln schlagen.
das ist an sich weniger an das geschlecht der tiere gebunden. das wippen mit den hinterteil hat eher den grund, dass sich der kot etwas schwerer als normal löst und runterfällt. solltest du mal beobachten.

Wir haben auch ein Badehaus eingehängt, aber es hat noch keiner ausprobiert.
Stattdessen wurde versucht mit dem Trinknapf ein Bad zu nehmen.
Wie kann man die Kanaries auf's Badehaus aufmerksam machen?
ja, immer wieder anbieten. sie werdens dann schon lernen.

schau auchmal hier: www.vogel-faq.de - dort unter der rubrik "kanarienvögel" sind viele interesssante informationen zusammengetragen.
 
evtl mögen sie das badehaus nicht weil es zu dunkel oder klein ist? es gibt sehr schöne helle und grosse badehäuschen. ansonsten versucht es mal mit einer schale auf dem boden.
 
Danke viviane! :D :bier:


@ Callonetta: Das mit dem Kot ist bei unseren ab und an auch schon mal, wenn es nicht zum Regelfall wird, ist es eigentlich kein Problem. Was und wieviel fütterst Du denn?
Zum Thema Badehaus haben meine Vorschreiber schon einiges geschrieben, das wird sicher bald. Unsere baden im Winter übrigens viel weniger als im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Callonetta schrieb:
Aufgefallen ist mir, daß die beiden Hennen nach dem Kot absetzen mit ihrem Schwanz ein paar mal kräftig nachwippen, manchmal dabei etwas mit den Flügeln schlagen. Die Hähne tun dies nicht.
Ist das Verhalten normal? :?

Hi Iris !!

Vergleiche doch mal die Beschaffenheit des Kot zwischen den Hähnen & Hennen. Ist da etwas auffällig ?!?
 
Danke schon mal für eure Antworten!! :prima:

Polo: Pro Vogel gibt es einen Teelöffel Kanarienfutter. Zusätzlich gibt es noch einen Napf mit Sand und 'ne Sepiaschale.
Auf Frisches hab ich vorerst einmal verzichtet.
Das Futter schliesse ich als Ursache aus, da die Hennen von Anfang an dieses Verhalten zeigten.

Branjo: der Kot der Hennen ist vielleicht ein klein wenig dünner.

Vorsorglich habe ich beim Tierarzt eine Sammelkotprobe untersuchen lassen. Die war in Ordnung. Die Tierärztin hat sich alle Vögel angesehen. Alle gut ernährt, die Hähne etwas besser als die Hennen. Die Hennen waren etwas schmutzig um die Kloake herum. Es gab erstmal ein Vitaminpräperat fürs Trinkwasser. Es kann eventuell auch die Umstellung sein, laut Tierärztin. :hmmm:
Die Hennen sind übrigens von einem anderen Züchter.
Also denke ich erstmal abwarten....., oder?!? :+pfeif: :+keinplan
 
hallo,

Pro Vogel gibt es einen Teelöffel Kanarienfutter. Zusätzlich gibt es noch einen Napf mit Sand und 'ne Sepiaschale.
na das ist doch schonmal was. m.e. eine gute einstellung. die vögel sind warscheinlich in der wohnung (?).

Also denke ich erstmal abwarten....., oder?!?
ja.

der Kot der Hennen ist vielleicht ein klein wenig dünner.
wie ist der kot den insgesamt. normal oder "hart" ?
 
Thema: Kot absetzen?
Zurück
Oben