vögel fliegen nicht :-(

Diskutiere vögel fliegen nicht :-( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe unsere beiden Kanarien ja nun schon etwa seit einem Monat. Ich habe jeden Tag den Käfig geöffnet, damit sie fliegen...
V

vogelfan_saar

Guest
Hallo zusammen,
ich habe unsere beiden Kanarien ja nun schon etwa seit einem Monat. Ich habe jeden Tag den Käfig geöffnet, damit sie fliegen können, bisher waren sie jedoch erst 2 mal draußen.

Nun meine Frage an euch: Welche Erfahrung habt ihr damals mit euren Kanarien gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis sie herumgeflogen sind?

Gruß
Angelika
 
Hallo vogelfan_saar,

versuch sie doch mal mit Leckereien ( Apfel, Salat, Gurke ) die du auf die geöffnete Tür legst herauszulocken. Das klappt bestimmt.

Gruß Stefan
 
Hallo Angelika,

nicht alle Kanarien (und andere Vögel) sind gleich: Manche sind direkt unternehmenslustig und sofort aus dem Käfig, bei anderen dauert es nun einmal.
Wenn Deine bereits schon zweimal draußen waren, kennen sie es ja mit dem Rundflug. Immer wieder Türchen aufmachen. Wenn sie Lust haben, werden sie den Freiflug schon nutzen.
 
Hallo Angelika!

Wie sieht es mit Landeplätzen außerhalb des Käfigs aus? Hast Du z. B. einen Vogelbaum oder anderen Landeplatz, zu dem sie fliegen können? Den kann man dann natürlich auch noch mit einer Leckerei verschönern. ;)

Unsere sind immer sofort herausgekommen, sobald die Tür aufging. Da hat wohl dann auch einer den anderen mitgerissen.

Sinnvoll ist es auch eine Holzstange als Abflug- bzw. Landestange in der Nähe der Käfigtür zu befestigen, das nutzen sie auch gerne.

Ansonsten hilft nur Geduld und Geduld, das wird schon. :)
 
hallo zusammen,
danke für die antworten.
ja, es gibt ausreichend landeplätze in käfignähe. hab auch schon versucht, leckerlies auf die tür zu legen, die haben sie dann gefressen und sind direkt wieder in den käfig gesprungen.

ich glaube, ich muss noch geduld haben. die armen haben ja schon viel mitgemacht (wurden im heizungskeller gezüchtet). vielleicht sind sie einfach nur noch verängstigt.

mit dem vertrauen hat es sich aber schon sehr gebessert. wenn ich futter gebe und in den käfig greifen muss bleiben sie inzwischen ruhig sitzen und kommen direkt an den futtertopf, auch wenn ich noch davorstehe.

gruß
angelika
 
Irgendwann wollen sie fliegen und dann kommen sie von selbst heraus. Ist genügend Licht in Käfignähe und Umgebung?
 
ja, es sind große fenster im raum. sie haben sehr viel licht.

ich hatte ja vor bernhard und bianca 2 wellensittiche. die standen auch schon dort an der stelle und flogen eigentlich den ganzen tag.

früher oder später kommen die 2 bestimmt raus :-)
 
Hallo Angelika,

ich hab für meine beiden eine ziemlich große Landestelle/Freizitz gebastelt. Dieses Gebilde habe ich mit Mini-Gurken- und Petersilienstückchen dekoriert und erst mal in höchstens 40cm Abstand vor den Käfig gehängt. Direkt vor die Tür, sozusagen.
An die Tür kamen auch in kurzen Abständen Mini-Gurkenstückchen. Als sie sich bis nach vorne garbeitet hatten, war es bis zur Landestelle nur noch ein "Vogelsprung", außerdem warteten da ja auch schon die nächsten Leckerlis...
(Wichtig war gleube ich, dass die "Leckerlis" klein genug waren, dass sie immer noch Lust drauf hatten, nachdem die an der Tür weg waren.)

Währenddessen hab ich mich etwas weiter weg auf einen Stuhl gesetzt und sie beobachtet.:~

Als ich dann zwei Tage später die Landestelle in die andere Ecke des Raumes gehängt habe, sind sie ganz selbstverständlich dort hin geflogen:D ...

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen;) !

Grüßle,
Ankanari:0- .
 
vögel fliegen nicht

moin Angelika,was meinst du denn mit viel mittgemacht.Es gibt sehr viel Züchter die ihre Vögel im Keller halten,oder sogar züchten.Ich kenne Züchter die ihren Keller super ausgebaut haben.Viel Licht installiert haben,und für eine gute Belüftung sorgen.Sogar für Musik ist gesorgt.Was spricht denn dagegen.Darüber brauchst du dir keine sorgen machen.Ein guter Freund von mir hält so seine Kakadu,s.Diese Vögel haben es besser wie mansche Kinder hier in deutsland,glaube mir.Mache an der Türöffnung eine Sitsstange,lege eine Kolbenhirse darauf,du wirst sehen das die beiden neugierig werden. Grüße Anja
 
Wenn die Vögel bisher beim Züchter keine Möglichkeit zum fliegen hatten kann es etwas länger dauern bis sie sich trauen, denn auch Fliegen will gelernt sein. Wenn ich meine Jungvögel das erste Mal in die Voliere setze sieht das die ersten 1 bis 2 Tage auch nicht gerade elegant :D aus aber da müssen sie ja fliegen und schon nach kurzer Zeit klappt das sehr gut :freude: . Also einfach ein bißchen Geduld.
 
Zur Zeit keine große Fluglust

vogelfan_saar schrieb:
Hallo zusammen,
... Nun meine Frage an euch: Welche Erfahrung habt ihr damals mit euren Kanarien gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis sie herumgeflogen sind?
Gruß
Angelika

Hallo Angelika;
unsere Mori hat derzeit auch nicht so viel Lust zum Verlassen des Käfigs, um herumzutollen bzw. zu fliegen. Ist vielleicht aber auch etwas traurig, da ja Maxi im Sommer erblindete und nun ihren Käfig gar nicht mehr verlassen kann. Aber Mori landet beim Freiflug immer zunächst auf dem Käfig von Maxi und ist neidisch aufs "fremde" Futter, obwohl sie selbst genug zur Verfügung hat. Doch auch jahreszeitlich bedingt ist - so glaube ich - derzeit nicht so viel los mit Fliegen. Die Vögel sind ebenso ziemlich wetterbeeinflusst; allerdings am Abend wird Mori mitunter sehr munter, wenn sie wie jetzt zwischen 15 und 16 Uhr ihr Mittagsschläfchen hält. Und überhaupt, jedes Tierchen hat seine eigene Art !
Du musst Dich auch noch in Geduld üben ...
Grüße von Vogelschiet:+klugsche
 
Ich hab einen doofen Haubenkanari zuhause, der mag auch nicht aus dem Käfig kommen... :~ so wird er nie ordentlich fliegen lernen... :traurig:
klappt auch nicht mit oben genannten Tipps und Tricks...
 
Hallo!!

Unsere kommen in der Woche gar nicht aus dem Käfig raus. Sie fliegen nicht gerne wenn eine Lampe an ist und vermissen das Tageslicht.

Leider verlassen wir das Haus um 6 Uhr und kommen auch um ca. 17 Uhr - auch dunkel.

Finde, dass Freiflug nur Wochenende viel zu wenig ist.. aber was sollen wir machen??????????
 
Hallo Katharina!

Ich denke dieses Problem haben viele Berufstätige. Unsere sind auch nur morgens bis 9 Uhr draußen und wenn wir heim kommen, ist es dunkel.
Daher ist es wichtig, dass der Käfig einigermaßen geräumig ist und die Vögel nicht den ganzen Tag dicht auf dicht sitzen. Das ist aber doch bei Euren auch nicht der Fall. ;)
 
hi...

:p Hallo Tina!!!;):trost:

:beifall: ...:D...

Ja stimmt, die Beiden haben genug Platz, viele Äste, Bademöglichkeit, stehen am Fenster, aber das ersätz ja keinen Freiflug.

Aber wenn sie abends nicht fliegen wollen, dann ist das wohl deren Entscheidung. Dafür holen sie es am Wochenende nach.
 
Wenn man bedenkt, dass es um 17 Uhr dunkel ist dann ist wahrscheinlich auch für die Kanis kein Thema mehr, unsere sitzen dann schon eingekuschelt in ihren Schlafschlaufen. s-nacht
 
@Polo
Schlafschlaufen??? BILDER!!!
Wir haben auch mal zu hören bekommen "Kanarien" brauchen sowas nicht!".
Aber merkwürdigerweise sind die Buchenholzringe, Innendurchmesser 100mm grundsätzlich besetzt. Und nicht nur Jungvögel, sondern auch Alttiere!!!
Also, bitte mal Bilder davon reinstellen.
erich
 
Fleckchen schrieb:
Wir haben auch mal zu hören bekommen "Kanarien" brauchen sowas nicht!".


Hi Erich!

Wer sagt denn sowas? :?

Also, Du kannst die Schlaufen in unbenutztem Zustand hier
anschauen oder mit Meister Twiedel auch hier:
 

Anhänge

  • tn_tweetyschlaufe1.jpg
    tn_tweetyschlaufe1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 42
Thema: vögel fliegen nicht :-(
Zurück
Oben