Hilfe wenn man doch keine Ahnung von kanaries hat

Diskutiere Hilfe wenn man doch keine Ahnung von kanaries hat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo,vor 3 monaten flog mir ein kanarienvogel zu.in der zoohandlung sagte man mir wenn es singt ist es ein männchen,da er singt hab ich ihm...
Weißt du eigentlich wohin mit dem Nachwuchs?
 
erstmal abwarten, ob die Eier befruchtet sind und die Kleinen überhaupt groß werden...
 
ok werde jetzt den lampentest machen denn sie ist immernoch am fressen.nein hier ist es relativ ruhig,sie lässt sich einfach nach unten stürtzen als wüste sie das ich ihr licht mache.
 
vielleicht bleibt sie ja oben, wenn Du ihr kein Licht mehr machst?

Ich muss aber gestehen, dass meine bis abends um 21:00 Uhr Licht haben, da im Tierzimmer auch meine beiden Hasen stehen und ich diese erst abends laufen lassen kann. Aber in Brutstimmung sind meine glücklicherweise nicht (falls ja, werde ich die Zeitschaltuhr an der Bird Lamp kürzer einstellen).

Berichte mal, ob Du Küken erkennen konntest.

Viele Grüße

Elena
 
Von "totmachen" hat auch keiner geredet! Schau doch einfach ob die Eier befruchtet sind! Vielleicht sind sie unbefruchtet, dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wenn was schlüpft, dann wird es zu dieser Jahreszeit zwar schwieriger, die Küken durchzubringen, aber wenn es nix wird sterben sie schon von allein, da brauchst du nichts zutun!

Na Bücher kaufen oder Dich zumindest hier in den FAQ zu informieren solltest Du schon, zumal Dein Wissen recht spärlich ist! Vielleicht kennst du Dich ja gut mit Pferden oder Hunden aus, aber Vögel sind doch was völlig anderes! Hast Du denn die Schwalben schon mal im November bei Dir brüten sehen???

Folgendes kannst du tun, damit es ihnen gut geht:
Lass ihr erstmal Nest und Eier. Wenn was schlüpft, gib Aufzuchtfutter. Sollte nichts schlüpfen, warte noch 1 bis 2 Wochen. Sollte sie das Nest bis dahin nicht von selbst verlassen haben nimm es weg! Trenne Hahn und Henne am besten - auch räumlich. Gib ausschließlich Körnerfutter (1-2 TL pro Vogel und Tag sind ausreichend), stelle sie am besten in ein unbeheiztes Zimmer und gib ihnen nur "Tageslicht" d.h. nur Licht im Zimmer, wenn es auch draußen hell ist. Wenn Du das befolgst, hat Deine Henne hoffentlich noch Zeit sich zu erholen, denn eigentlich ist jetzt ihre "Ruhephase" und keine Brutzeit! Das Brutgeschäft ist anstrengend und es kann sein, dass sie eingeht, wenn du die Haltungsbedingungen nicht änderst!

@Peter:
Ich meinte eigentlich es ist zu hell im Zimmer - also nicht richtig dunkel, bzw für die Henne noch hell genug zum Fliegen. Dann braucht sie kein Licht anmachen. Es hat sich für mich - ihrer Schilderung nach - nicht so angehört, als würde die Henne aufgeschreckt. Sondern sie hat es so geschlildert, als würde sie zum fressen fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallllllllooooo!!! das eine ei ist unterhalb halb dunkel und ich glaube das andere lebt schon!!! ist komplett dunkel und hatte eben den eindruck es will schlüpfen ooooooooooohhhhhhhh je .muß erst mal eure meinung nachlesen mom
 
Christinsche schrieb:
Wenn was schlüpft, dann wird es zu dieser Jahreszeit zwar schwieriger, die Küken durchzubringen, aber ...
Glaube nicht das es schwierig ist die Jungvögel durchzubringen, das größere Problem ist der gestörte Jahreskreislauf der Eltern! :+klugsche
 
Hallo Biene!

Ich stimme Christine zu, schau bitte mal hier
in die FAQ, denn momentan wirst Du auf die Schnelle kein Buch zur Hand haben.

Das solltest Du aber auf jeden Fall nachholen, zumal dieVögel ja schon einige Zeit bei Dir ein Zuhause gefunden haben.

Wir hatten vor kurzem erst einen neuen User, der auch eine Herbstbrut hat, normalerweise sollte dieses vermieden werden, denn die Vögel müssen nach der Brutzeit Frühjahr/Sommer neue Kräfte sammeln.
 
Elena schrieb:
erstmal abwarten, ob die Eier befruchtet sind und die Kleinen überhaupt groß werden...
Ich bin da anderer Meinung, zuerst guten Platz suchen und dann brüten lassen!
Bzw. in dem Fall jetzt schon beginnen, und dann schauen was rauskommt!
 
Brieftaube schrieb:
Ich bin da anderer Meinung, zuerst guten Platz suchen und dann brüten lassen!
Bzw. in dem Fall jetzt schon beginnen, und dann schauen was rauskommt!


Ja, so sehe ich das auch. Man muss sich am besten schon vorher Gedanken machen, wohin mit dem Nachwuchs. Gerade als Hobbyhalter hat man nicht Unmengen von Platz um hinterher Vögel trennen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann scheinen sie auch unterschiedlich spät zu schlüpfen - vermutlich wird ein Tag dazwischenliegen.

Besorg Dir - wie gesagt - Auzuchtfutter, gibt es auch von Vitakraft. ich habe es immer feucht krümelig angeboten (mit Wasser anrühren und dann habe ich noch etwas Honig untergerührt, kannst aber auch geraspelte Möhren oder Apfel nehmen). Und das Futter alle paar Stunden erneuern.

Den Rest machen die Vögel schon von allein. Hoffentlich wird der Nachzügler auch gut mitgefüttert, bei nur zwei Küken sollte das aber machbar sein.

Ich drück die Daumen...

Viele Grüße Elena
 
oh muß ich karlchen unbedingt entfernen hab so den eindruck er unterstützt sie immer indem er den ganzen tag für sie singt und wenn er nur kurz vom käfig auf den schrank fliegt fiebst ihm bienchen gleich nach.er sitzt ab und zu bei ihr am nest als wolle er ihr mut machen.weiß nicht ob ich sie störe beim nestbau hab ich ihr fäden aus meinem teppich gezogen und obwohl da ein hund lag kam sie auf den teppich und hat sich die fäden fast aus meiner hand geholt.hoffentlich schaffen sie es!!! ihr habt mir zumindest ganz doll geholfen und peter ich versprech dir mir ein buch zu kaufen!!
 
Na wenn sie einen Hof mit Pferd und Hunden hat, dann wird sie wohl noch Platz für 1-2 Kanarien mehr haben!?

@ Biene: Überleg Dir doch mal ne Außenvoliere für die Pieper zu bauen. Da haben die viel mehr Platz zum fliegen und mit dem Jahreskreislauf gibt es da auch weniger Probleme. Im forum gibt es tolle Anleitungen für den Volieren-Eigenbau. wenn Du handwerklich nicht so geschickt bist kann dir vielleicht auch jemand helfen!?

Berichte mal weiter was sich tut und ob was schlüpft! *gespannt bin* *daumen drück*
 
Das mit dem abwarten, ob was schlüpft, war natürlich ausschließlich auf diesen Fall bezogen!!! Biene hat jetzt genug zu tun, sich ausführlich zu informieren, da steht wohl die Frage hintenan, wohin mit den Kleinen.

Ich lasse meine nur brüten, wenn ich auch welche behalten kann (da ich mich kenne und mich von keinen trennen kann).
 
Lass den Hahn erst mal bei ihr! Wenn was schlüpft, dann hilft er meist beim Füttern der Jungen.

Nur falls nichts schlüpft und sie die Brut aufgibt bzw. wenn die Küken aus dem Nest sind, setz' die Henne extra, damit sie von dem Brut-Tripp runterkommt.
 
Das mit der großen Voli ist ´ne tolle Idee!
Biene ich drück Dir natürlich auch die Daumen, dass alles gut klappt!
Und wie gesagt, in den FAQ stehen auch einige nützliche Hinweise drin! Viel Spaß beim lesen! :)
 
jaa!! das ist so ein ding!! dachte daran einen schönen großen käfig zu kaufen aber denke mein mann erklärt mich für verrückt.bienchen ist ganz jung hab sie vor ca 4 wochen in einer zoohandlung gekauft.na ja würde sie schon abgeben die jungen,wenn ich es übers herz bringe denn ich möchte eigentlich das karlchen und bienchen das wohnzimmer für sich haben hihi
 
uuuooouuu, dass selbe problem hatt/habe ich auch....
also bei mir wars so:
ich habe ein nest + nistmaterial gekauft, damit das weibchen (was am linken fuß keine zehen hat) da drinne schläft....weils sonst zu anstengend für sie wäre...
naja irgendwann hat das männchen sie beflogen, und irgendwann waren eier drinne und irgendwann schlüpften sie dann aus(also besser gesagt nur einer von drei)
ich wusste net dass es so schlimm ist dass sie im winter brüten, wenn ichs gewusst hätte, hätte ich es verhindert...(also wenn ich mich informiert hätte in form eines buches, dann wär es garnet dazu gekommen)
naja was passiert ist, ist passiert und ich versuch das beste draus zu machen...
bei mir im zimmer wird kein licht angemacht, wenn ich musik hören will zeihe ich kopfhörer auf und wenn ich das fenster öffne pass ich drauf auf, dass es net zieht....is nämlich gefärlich da sie sonst stark erkrenken können.
naja das einzige küken was geschlüpft ist scheint es gut zu gehn, die mutter füttert es, und das männchen füttert das weibchen, also ne richtige familie....
anfangs war ich geschockt als sie geschlüpft sind....hatte angst doch je mehr man weiß um so weniger wird die angst....ok ich bin kein vogel profi, aber bin auch keiner der ein vogel für ein fisch hält..
wie die anderen schon gesagt haben hol die bücher, ich hab mir zb. auch eins bestellt (weitere folgen noch)
insgesamt net ma 8 euro inkl. post gebühren...
und ich denk ma 8euro kannman net mäckern, raucht man halt 2 päckschen marlboro weniger im monat....
wo wir grad bei rauchen sind...falls du ein raucher bist, ruache NIE aber auch NIEEE im zi9mmer wo deine vögel sind....is reines gift für die vögel..
naja
lange rede kurzer sinn...mach dir keine sorgen, falls die küken schlüpfen ziehen die eltern sie schon groß....kauf dir bücher und halt dich einfach an die ratschläge der netten user hier im forum...
da kann dann schon nix schiefgehen
 
Thema: Hilfe wenn man doch keine Ahnung von kanaries hat

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
291
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben