Nur ein Ei?

Diskutiere Nur ein Ei? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde! Es ist schon komisch. Ich habe jetzt meine Vögel reingeholt und sie sind bis auf 2 schon alle in Brutstimmung. Nur wundert...
H

Heiko

Guest
Hallo Kanarienfreunde! Es ist schon komisch. Ich habe jetzt meine Vögel reingeholt und sie sind bis auf 2 schon alle in Brutstimmung. Nur wundert mich etwas. Seit letzter Woche habe ich einen wiklich sehr fleißigen Hahn, der abwechselnd 5 Hennen locker und lustig befliegt. Mir wurde wiederholt gesagt, dass man den Hahn nach der Ablage des ersten Eis nicht mehr zu der Henne setzen müßte. Die Befruchtung wäre dann schon für alle Eier erfolgt. Nun, ich habe also den Hahn nach dem ersten Ei herausgenommen und ihn zu einer anderen Henne gesetzt. Das Ergebnis war, dass die beiden Hennen die schon angefangen hatten zu legen, nach dem ersten Ei keins mehr gelegt haben. Jetzt habe ich überlegt, die Eier der zusammen einer Henne unterzulegen, da sie mit Abstand von einem Tag gelegt wurden. Ist das normal, wenn die Hennen dann aufhören zu legen? Machen das nicht 1000 Andere genauso?

------------------
 
Hallo!

Danke für die Info. Sie hat es geschafft ihre 3 Eier zu legen. Aber ist es eigentlich normal, dass die Hennen ca. 3 mal für ca. 10 Minuten das Nest verlassen um zu fressen? Ich dachte, es würde ihnen auch einmal reichen. Bei meinen Hühnern, Fasanen, Gansen usw. die ich früher gezüchtet habe, reichte auch einmal, wobei manche Vögel nur alle 2 Tage aufgestanden sind. Ich dachte nur wegen der verhältnismäßig kleinen Eierchen wäre die Gefahr des auskühlens recht groß. Oder? Ich habe auch beobachtet, wenn es ziemlich warm ist, dass sie dann durchaus auch mal über den Eiern im Nest stehen. Wahrscheinlich um sie nicht überhitzen glaube ich mal.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heiko:
Aber ist es eigentlich normal, dass die Hennen ca. 3 mal für ca. 10 Minuten das Nest verlassen um zu fressen? Ich dachte, es würde ihnen auch einmal reichen.<HR></BLOCKQUOTE>
Also laut Literatur ist das glaub ich nicht normal. Ich habe allerdings auch 2 Hennen, die 3-4mal pro Tag das Nest verlassen. Die eine davon hat Ihren Nachwuchs bereits.
Bei der anderen ist aber auch was "unnormales", da brütet der Hahn weiter, wenn die Henne mal kurz das Nest verlässt - das ist halt whre Liebe. Aber soweit ich weiss nicht gerade üblich bei den Kanaries, oder ?



------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
http://www.kanarien-web.de
 
Hallo,

die wahre Liebe gibt es anscheinent doch noch mehrmals: bei einem meiner Kanarienpaare, brütet der Hahn auch weiter, wenn die Henne das Nest verläßt!
Am Anfang haben die Hennen auch immer längere Zeit das Nest verlassen, da war die Sterblichkeitsrate um einiges höher, u. es schlüpfte auch nur zwei Küken von 6 befruchteten Eiern. Normalerweise ist ja der Hahn für die Versorgung der Henne zuständig, wenn sie geduldig auf den Eiern sitzt u. muß so nur ganz kurz vom Nest um sich zu erleichtern u. zu trinken.

Gruß Sonja!
 
Hallo,

meine Niobe hat mir deswegen auch immer Sorgen gemacht, sie ist nämlich ständig aufgestanden. Ich dachte auch, daß daher ihre Mißerfolge rühren, aber nachdem ich ihr fremde Eier untergeschoben habe, weiß ich jetzt, daß es nichts macht. Drei von Vieren! Die Mißerfolge waren also wohl dem Hahn zuzuschreiben.

Liebe Grüße
Silvia
 
Thema: Nur ein Ei?
Zurück
Oben