Einige Fragen

Diskutiere Einige Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Einen guten Tag wünsche ich. Ich habe einige Fragen die mich nun schon eine Weile beschäftigen. Mein Kanari (Othello, 3 Jahre alt) legt einige...
N

Near

Guest
Einen guten Tag wünsche ich.
Ich habe einige Fragen die mich nun schon eine Weile beschäftigen.

Mein Kanari (Othello, 3 Jahre alt) legt einige Verhaltensweisen an den Tag die mir Kopfzerbrechen bereiten.

Oft leckt er an den Gittern und würgt dann.
Das macht er an manchen Tagen über einige Stunden, dabei zirpt er einen leisen und sehr hohen Ton.

Ist dieses Verhalten normal, und sollte es nicht so sein, was steckt dahinter und was kann ich tun?

Dann ist die Sache das er nicht fliegen will.
Ich habe ihn nun schon zwei Jahre, in dieser Zeit ist er nicht ein Mal ausgeflogen.
Seit Monaten versuche ich ihn irgendwie dazu zu bringen, aber es bringt nichts.
Wenn ich sein Futter nach außen hänge um ihn zu animieren heraus zu kommen, fliegt er raus, frisst und fliegt wieder rein.
Vor einigen Wochen war eine der Seitentüren kaputt, als ich vom einkaufen wiederkam sah’s er in der anderen Ecke und zirpte die ganze Zeit.
Dann flog er hin und klappte die Tür auf und zu so das ich es sehen konnte und flog wieder weg.
Erst als die Tür repariert war ging er wieder in die andere Hälfte des Käfigs.

Es wäre ja okay wenn er nicht fliegen will, aber wie soll ich ihn sonst beschäftigen?

Für Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar (:

Gruß,
Near
 
Beste Beschäftigung wäre ein gegengeschlechtlicher Partner Kanari!

Sorgst du für eine gute Mineralversorgung?
Käfiggröße?
 
Ich habe bereits daran gedacht ihm ein Weibchen dazu zu kaufen, nun ist es aber leider so das er sich schon beim Vorbesitzer nicht mit anderen vertragen hat.
Sobald ein anderer dazukommt resigniert er sofort, hört auf zu singen, frisst nicht usw.
Soll ich es trotzdem noch mal probieren?
Wenn es aber wieder nicht klappt weiß ich leider nicht wohin mit dem Weibchen.

Ich habe (zum normalen Futter) extra Futter mit mehr Mineralien, aber mir scheint das er das einfach im Napf lässt (es bleibt immer sehr viel liegen wenn ich ihm neues Futter gebe)

Die Käfiggröße ist 65 cm (Länge) 35 cm (Tiefe) 42 cm (Höhe)

Lieben Gruß,
Near
 
also so weit ich weiß, ist der käfig zu klein vor allem weil er kein freiflug hat...
oder besser gesagt keinen macht.

also ich find man sollte vögel nie in einzelhaltung besitzen..

wie wäre es denn wenn du die genze zeit alleine im käfig wärst?
(net persönlich nehmen)
aber du musst dich ma in dein vogel rein versetzen....
 
Ich habe den Käfig damals von einem Züchter gekauft der meinte für einen einzige Vogel wäre er groß genug :?
Kommt mir auch nicht vor als sei er damit unzufrieden.

Wie gesagt, der Vorbesitzer hat es schon mit einem Weibchen und anschließend mit einem Männchen versucht, daraufhin hat er aufgehört zu fressen.
Deshalb habe ich ehrlichgesagt Angst es wieder zu versuchen, da ich ihm nicht schaden möchte (er frisst ganz normal, singt usw. ich habe nur Angst das ihm vielleicht langweilig wird).

Zudem muss ich dann auch an den anderen Vogel denken, und ich wüsste nicht wohin ich mit ihm soll wenn es wieder so abläuft :(

habe ihm auch schon Äste usw. zum klettern angeboten, sowie drehende Ringe, aber das interessiert ihn alles nicht.
 
Der Käfig ist auch groß genug für einen!
Kanarien klettern nicht, es sind keine Sittiche oder Papageien, mach also nicht zu viel Äste rein!
 
Hallo joeflai.

Vielen Dank für die Antwort, ich hatte wirklich schon Angst das man mich damals über den Tisch gezogen hat mit dem Käfig.

Äste hat er keine mehr, das hatte ich vor einem halben Jahr versuchsweise gemacht, sie aber nach zwei Tagen wieder entfernt (am Anfang sprang er drauf herum, aber am nächsten Tag waren sie uninteressant).
Die Idee kam mir auch nur weil ich vorher 5 Jahre Sittiche hielt, und die Äste ganz toll fanden.

Gibt es andere Möglichkeiten ihn zu beschäftigen?
 
Hallo!

Drehende Ringe interessieren ihn eher auch nicht.
An besten ist es, Du hast ein paar gescheite Naturäste unterschiedlicher Stärke im Käfig und dazu könntest Du (sofern es der Platz erlaubt) auch noch Seile (Sisal z. B.) anbringen.

Wie sieht es mit Landemöglichkeiten außerhalb des Käfigs aus? Ein Vogelbaum oder Vogelplatz wird immer gerne angenommen.
 
Hallo Polo.

Ich habe im Moment drei Naturäste, und einen Kalkast (auf dem er sehr gerne sitzt wenn er ein Nickerchen macht), sowie eine Schaukel (festgesteckt, der einzige Platz auf dem er schläft).

An ein Seil habe ich noch nicht gedacht, vielen Dank für den Tipp, werde morgen gleich losgehen und mich nach einem umsehen.

Außerhalb des Käfigs hat er eine Sitzvorrichtung (schöner Naturast mit Blättern), nur ist die halt mehr Deko als alles andere, da er den Käfig einfach nicht verlässt.

Dann wäre noch die Sache mit dem ablecken der Stangen, könnte dies Eisen oder sonstiger Mangel sein (oder einfach nur Langeweile?)
 
Was genau bietest Du an Mineralien an?
Grit ist wichtig, darüber hinaus vielleicht noch Vogelmineralien oder auch eine Sepiaschale. Bei uns wird all das gerne genommen. Hast Du Sand als Bodeneinstreu? Dann biete noch Grit und / oder Mineralien in einem Zusatznapf an.
 
Das iss wohl eher Langeweile!
Versuch doch einfach mal einen langen Ast durch die offene Tür zu stecken, so das er auf ihr nach draussen laufen kann. Must halt irgendwie was basteln das es past.
 
@ Polo:

Ich biete ihm regelmäßig Muschelkalk, Vitamine sowie normales Kalk (Calcium usw natürlich auch).
Eine Sepiaschale hatte er von Anfang an, leider ignoriert er die (ist in den ganzen zwei Jahren niemals an eine drangegangen).

Ja, ich habe Sand mit Muschelstücken als Einstreu.
Ich habe Grit noch nie gesehen, gibt es das im normalen Zoohandel?

@ joeflai:

Ich habe solch eine Konstruktion vor einem halben Jahr ausprobiert, er sah's nur panisch in einer Ecke und rührte sich nicht mehr, er flog nicht mal im inneren des Käfigs auf die Stange :(
 
Near schrieb:
Ich habe Grit noch nie gesehen, gibt es das im normalen Zoohandel?

Ja, Du bekommst z. B. von Vitakraft Vogelgrit oder im gut sortierten Laden auch Vogelmineralien z. B. von Bogena. Ich war zwar schon ein paar Mal im Indu-Park im Zooladen, aber kann jetzt nicht beschwören, ob die da Bogena hatten.
Wir haben auch Grit von Vitakraft und sind damit zufrieden (die Kanis natürlich auch :D )
 
Probiers nochmal, darfst es auch nicht sofort wieder rausnehmen, er wird sich schon dran gewöhnen!
 
Verhalten

Dein Kanarienhahn beschäftigt sich mit dem Gitter aus Mangel an einem Weibchen, denn das hervorwürgen von Futter, verbunden mit zirpenden Geräuschen unterliegt einem Fütterungsritual. Hähne füttern in "Brutstimmung" ihre Weibchen.Ich denke, dass es kein Fehler wäre, deinem Hahn ein Weibchen zu gönnen. liebe Grüße uwe
 
Hallo, ich denke auch das Deinem Kanari Gesellschaft gut tun würde. :trost: Wenn Du allerdings Bedenken hast das es gar nicht klappen würde, versuch doch über einen Züchter an ein Weibchen zu kommen und erkläre ihm die Situation und versuche Dir dann die Option zu sichern das wenn es nicht klappt, die Henne notfalls zurückgeben zu können.
Wenn Du das machst hast du auch den Vorteil das der Züchter seine Tiere wahrscheinlich besser kennt als die Verkäufer in Zoohandlungen und er Dir ein " ruhiges Tier " geben kann.
Aber immer an Quarantäne denken, gerade wenn Dein Federball sehr zurückhaltend auf Neuerungen reagiert.
Und falls es klappt animiert der Neuzugang Deinen Federball vielleicht zum fliegen. Also viel Erfolg:zustimm:
 
Hallo,

ich würde vorher zur Sicherheit nochmal beim TA einen Kropfabstrich machen lassen.
 
Hi Near !!

Dein Othello scheint ein sehr ängstlicher Vertreter zu sein. Das er schon zwei Jahre bei Dir ist & nicht fliegen will ist schon merkwürdig.

Wo steht er denn bei Dir ?? Besser gefragt, wo steht denn der Käfig ?? Könnte Ihm irgendetwas Angst bereiten. Schau Dich mal um. Kann man durchs Fenster vielleicht häufig Greifvögel oder Krähen sehen ??
 
Thema: Einige Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben