Ratlos bei Bruttrieb

Diskutiere Ratlos bei Bruttrieb im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin noch nicht lange hier. Ich habe 10 Kanarien. So nach und nach kam immer mal wieder ein Vogel hinzu, denn ich kann so schlecht...
S

Schnurr

Guest
Hallo,

ich bin noch nicht lange hier. Ich habe 10 Kanarien. So nach und nach kam immer mal wieder ein Vogel hinzu, denn ich kann so schlecht NEIN sagen. Nun ist unter diesen 10 eine Dame dabei, welche jetzt immernoch brüten möchte. Wie alt sie ist, das weiß ich leider nicht genau, vielleicht so ca. 1 1/2 J. alt. Inni versucht mit allem was sie findet ein Nest zu bauen. Sie fliegt sogar auf den Boden und versucht meinen Teppich zu rupfen. Ich habe mich hier schon über die Suchfunktion belesen und habe kein Tageslicht mehr über die Tageslichtlampe gegeben, nur noch normales Körnerfutter, Raumtemperatur etwas gesenkt, deutlich weniger Frischfutter, Voliere umgestellt sowie auch die Möbel im Raum umgestellt, weil ich das vor Weihnachten eh machen wollte doch es hilft alles nicht. Dann viel mir auf das Inni sich auch vom Gefieder her veränderte, so das ich sie zu einem Tierarzt brachte, denn ich hier über den Vogeldoktor fand. Inni wird kahl am Hals und hat auch teilweise kahle Stellen auf dem Kopf bekommen. Ihr Bauch ist auch ganz nackt, doch das sieht man nur wenn man das Gefieder beiseite pustet und die Kloake ist sehr geschwollen. Ich berichtete dem Tierarzt von ihrer nicht zu bremsenden Brutlust und daraufhin sprizte er ihr ein Mittel Namens: Sedometril, am nächsten Tag machte sie keine Anstalten nach Nistmaterial zu suchen und das gab mir etwas Hoffnung, doch am zweiten Tag fing sie wieder damit an. Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll. Sollte ich ihr doch nochmal ein Nest hinhängen? Doch ich habe Angst das sie vielleicht eine Legenot bekommt und ich ihr nicht helfen könnte. Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit?

grüße von Schnurr
 
Hallo Schnurr,

ist dieses Mittel Sedometril ein Hormonpräparat?

Und wie lange wendest Du schon die restriktiven Mittel an?

Hast Du gesehen, dass sich die Henne mal gerupft hat?
 
Ah, hab´s gefunden, ist ein Gestagen.

Also grundsätzlich halte ich ja nichts von Hormonpräparaten.
Es gibt doch eine Menge Nebenwirkungen und für Vögel ist dieses Mittel ja eigentlich auch nicht wirklich konzipiert worden.

Das ist schon harter Tobak, den Dein TA da auffährt.

Besser sind Deine Maßnahmen und wenn alles nichts hilft, eben eine strikte, räumliche Geschlechtertrennung.

Ach ja und bitte vor Februar/März kein Nest reinhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Schnurr !!

Kann mich Rucola nur anschließen. Hormonpräperate finde ich auch nicht gut. Wenn Deine Bemühungen bis jetzt nichts gebracht haben, hilft jetzt nur die harte Tour: Das Weibchem einzeln setzten. Nach Möglichkeit auch räumlich. Fütterung auf das nötigste reduzieren. Licht & Wärme nach Möglichkeit auch.
 
Danke für eure Antworten. So ganz bin ich mit dem Tierarzt nun auch nicht mehr zufrieden. Ich habe heute frei und eben nochmal in der Praxis angerufen und gefragt was ich nun noch machen kann oder ob ich nochmal ein Nest reinhängen soll, da sagte er zu mir das ich das nochmal versuchen soll. Das war mir also keine Hilfe.

Ich werde Inni sonst alleine setzen, doch ich weiß noch nicht wie, weil alle anderen Räume zu klein und zu unsicher sind. Ohje, die Dame macht mir wirklich Angst. Zu dem Tierarzt werde ich nicht wieder gehen.
Heute macht Inni keine Anstalten sich Nistmaterial zu suchen, zumindest noch nicht.

Wie niedrig sollte die Raumtemperatur jetzt am besten sein? Im Moment beträgt sie meist 17 Grad. Das mache ich nun schon seit ca. 9 Tagen so. Nur wenig Frischfutter gebe ich schon seit ca. 3 Wochen und umgeräumt habe ich jetzt erst vor 8 Tagen.

Rucola schrieb:
Hallo Schnurr,

ist dieses Mittel Sedometril ein Hormonpräparat?

Und wie lange wendest Du schon die restriktiven Mittel an?

Hast Du gesehen, dass sich die Henne mal gerupft hat?
Sedometril hat sie nur ein einziges mal gespritzt bekommen. Das war letzte Woche Freitag. Bis jetzt nicht wieder. Ich habe auch kein Medikament zur oralen Eingabe für sie mit bekommen. Ich habe sie nicht rupfen sehen, dazu muss ich aber auch sagen das ich beruftstätig bin und sie nicht rund um die Uhr beobachten kann. Das kann ich nur am Wochenende und da habe ich sie zu keiner Zeit an sich rupfen sehen.
 
Hallo Schnurr,

ich finde den TA etwas merkwürdig. Er müßte doch wissen, dass ein erneutes Anbieten eines Nestes die Henne nur wieder durcheinander bringt.

Ist doch nicht gut, immer dieses Hin und Her.



Also das ist ja auch noch nicht wirklich lang, mit deinen Maßnahmen.

Du mußt bedenken, dass es sich dabei um eine hormonelle Umstellung des Organismus´ handelt, das geht nicht so schnell.

Kann u.U. schon mal ein paar Wochen dauern.

17 °C ist ok, klappt bei mir auch.

Wird schon, mach Dir keinen Kopf. ;)
Nur bei der Linie bleiben und die Ruhe bewahren. ;)


Hat sie eigentlich dieses Jahr schon gemausert? Und wenn, wann?
 
Hallo Schnurr!

War das denn ein vogelkundiger TA? Du schreibst, Du hattest ihn aus der "Vogeldoktor-Seite". Aus welcher Ecke kommst Du?
 
Ich habe Inni dieses Jahr noch nicht Mausern sehen, bzw. habe ich nicht darauf geachtet.

Polo schrieb:
Hallo Schnurr!

War das denn ein vogelkundiger TA? Du schreibst, Du hattest ihn aus der "Vogeldoktor-Seite". Aus welcher Ecke kommst Du?
Ich komme aus Ostenfeld, das ist in Nordsfriesland also Schleswig-Holstein. Sie sind hier in der Umgebung nicht vogelkundig und darum bin ich ganz nach Kiel gefahren. Das war eine Praxis für Kleintiere, Vögel und Reptilien und ist wie gesagt über die Vogeldoktor seite zu finden.
 
Hi,

wenn sie gemausert hätte, dann müßtest Du es eigentlich wissen. ;)
Kann mir gar nicht vorstellen, dass das an Dir unbemerkt vorbeigeht. Du hast doch 10 Kanarien, da müßtest Du doch wissen, wie sowas aussieht und wie die Vögel sich während der Mauser verhalten etc. ...


Seit wann hast Du den Vogel? Zu welchem Zeitpkt. hast Du ihn bekommen? Woher hast Du ihn?

Hat sie dieses Jahr schon gebrütet?
Erzähl doch bitte näheres.
 
Rucola schrieb:
Hi,

wenn sie gemausert hätte, dann müßtest Du es eigentlich wissen. ;)
Kann mir gar nicht vorstellen, dass das an Dir unbemerkt vorbeigeht. Du hast doch 10 Kanarien, da müßtest Du doch wissen, wie sowas aussieht und wie die Vögel sich während der Mauser verhalten etc. ...


Seit wann hast Du den Vogel? Zu welchem Zeitpkt. hast Du ihn bekommen? Woher hast Du ihn?

Hat sie dieses Jahr schon gebrütet?
Erzähl doch bitte näheres.
Wenn gemausert wurde, dann war es mehr anfang diesen Jahres (April/Mai). Zumindest weiß ich das es schon länger her ist das sehr viele Federn rund um der Voliere lagen. Ich wusste nicht das es so wichtig sein würde, wann die letzte Mauser war. Ich werde es mir ab jetzt immer in meinen Kalender eintragen. Dann kann ich immer zurück schauen.

Mit Kanarien fing ich vor nicht ganz 5 Jahren an. Ich sah bei einer Arbeitskollegin 2 von diesen Vögeln und ich fragte sie etwas über die beiden aus, doch ich merkte das sie ihr Interesse an ihnen verloren hatte. So schwatzte ich ihr die beiden ab und nahm sie mit zu mir. Ich kaufte mir zwei Bücher über Kanarienvögel und brachte meinen Mann dazu eine Voliere zu bauen.

Inni habe ich jetzt erst seit 1 Jahr. Ich bekam sie letztes Jahr Septemer / Oktober von einer Züchterin, die ihre Zucht beendete. Sie sagte mir das Inni ca. 6 Monate alt sei. Man merkte Inni an das sie noch recht jung war, denn sie war nur schwer zu bremsen und ärgerte wirklich jeden. Sie hat dieses Jahr schon drei Nester gehabt, doch ihre gelegten Eier habe ich gegen Plastikeier ausgetauscht. Nun will sie ihr viertes Nest bauen und da gingen bei mir rote Lichter an.

Rucola schrieb:
Öhm, Schnurr, sach ma, wieso steht denn in Deinem Profil 2 Piepser wenn Du 10 Kanarienvögel hast? :? http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/suspekt.gif
Das war ein Fehler von mir, doch ich finde mich noch nicht ganz so gut in einem Forum zurecht und wusste erst nicht wo ich das noch ändern könnte. Ist aber jetzt geändert, mein Mann hat es mir gezeigt.
 
Hi Schnurr,

also damit kann man doch schon mehr anfangen. :prima:

Die Brutzeit bei Kanarien ist im Frühjahr, etwa Feb/März je nachdem auch schon mal bis in den Juli hinein.
Die Mauser bei Kanarien ist normalerweise ab August, dauert ca. 6 Wochen.

Danach sollte normalerweise die dringend benötigte Ruhephase sein, eben bis zur nächsten Brutzeit im Frühjahr.
Die ist deshalb so wichtig, weil sowohl Brut als auch Gefiederwechsel stressig für die Vögel ist und dem Körper Ressourcen entzieht. In der Ruhephase sollen sich die Vögel eigentlich wieder erholen.


Das Inni im Frühjahr mauserte und jetzt brütet zeigt ganz deutlich, dass sie hormonell total durcheinander ist.


Könnte evtl. dadurch passiert sein, dass Inni letzten Herbst aus einer Außenvoliere in eine warme Wohnung überwechselte und so ihr Jahresrhythmus durcheinander geriet.
Durch evtl.e zu guter Fütterung, zu langer Lichtdauer/Tag (länger als die natürliche draußen) hat sich das Problem bis jetzt verschärft.


Mehr als 2-3 Bruten/Jahr solltest Du nicht zulassen, da das sonst an die Substanz geht und die Henne ggf. so nicht sehr alt werden wird.


Bitte lege Dir doch noch mehr Literatur zu, eine gute Literaturliste findest Du erstmal in unserer FAQ.

Versuche Dich bitte an den natürlichen Jahresrhythmus bei den Kanarien zu halten und die entsprechenden Phasen durch Futter-/Lichtanpassung etc. zu unterstützen.
 
Hallo an alle!
Stef, danke für Deine ausführliche Antwort! Ich habe mit meiner Henne das selbe Problem und versuche seit August ihren Bruttrieb zu bremsen. Mein Pärchen mußte leider wegen Umzugs von einer Außen- in eine Zimmervoliere umquartiert werden. Ich habe so ziemlich alles versucht: nur noch Körnerfutter (energieärmere Saaten), höchstens mal ein mageres Blättchen Petersilie, Licht dosiert und vor allem Temperatur runter (ich bin selbst schon fast ein Eiszapfen!:zwinker: ) - nichts hilft. Auch mit der Mauser geht´s nicht so richtig vorwärts. So ist tröstlich zu wissen, daß der nicht enden wollende Bruttrieb gar nicht so selten zu sein scheint!

Herzliche Grüße, Chris
 
Rucola schrieb:
Hi Schnurr,

also damit kann man doch schon mehr anfangen. :prima:

Die Brutzeit bei Kanarien ist im Frühjahr, etwa Feb/März je nachdem auch schon mal bis in den Juli hinein.
Die Mauser bei Kanarien ist normalerweise ab August, dauert ca. 6 Wochen.

Danach sollte normalerweise die dringend benötigte Ruhephase sein, eben bis zur nächsten Brutzeit im Frühjahr.
Die ist deshalb so wichtig, weil sowohl Brut als auch Gefiederwechsel stressig für die Vögel ist und dem Körper Ressourcen entzieht. In der Ruhephase sollen sich die Vögel eigentlich wieder erholen.


Das Inni im Frühjahr mauserte und jetzt brütet zeigt ganz deutlich, dass sie hormonell total durcheinander ist.


Könnte evtl. dadurch passiert sein, dass Inni letzten Herbst aus einer Außenvoliere in eine warme Wohnung überwechselte und so ihr Jahresrhythmus durcheinander geriet.
Durch evtl.e zu guter Fütterung, zu langer Lichtdauer/Tag (länger als die natürliche draußen) hat sich das Problem bis jetzt verschärft.


Mehr als 2-3 Bruten/Jahr solltest Du nicht zulassen, da das sonst an die Substanz geht und die Henne ggf. so nicht sehr alt werden wird.


Bitte lege Dir doch noch mehr Literatur zu, eine gute Literaturliste findest Du erstmal in unserer FAQ.

Versuche Dich bitte an den natürlichen Jahresrhythmus bei den Kanarien zu halten und die entsprechenden Phasen durch Futter-/Lichtanpassung etc. zu unterstützen.

Danke für deine Aufklärung. Ja die Züchterin die mir Inni gegeben hat, besaß eine Voliere draußen. Ich wusste nicht das es dadurch zu Problemen kommen kann. Darf man die Vögel im Herbst nicht in die warme Wohung holen?
Das ich zu gut gefüttert haben kann, ist gut möglich. Ich verwöhne meine Tiere sehr gerne, doch ich habe ja schon etwas geändert. Im Moment nur normales Körnerfutter, keine Knabberstangen (hatten sie ca. 1x im Monat), jetzt zur Zeit auch keine fettigen Samen und nur sehr wenig frisches Futter. Die Temperatur beträg seit Tagen nur 17 Grad im Raum. Kann ich sonst noch etwas machen? Jetzt wo es weniger hell ist, da ist mir aufgefallen das fast alle Vögel schon so gegen 15/16 Uhr langsam in die Voliere zurück kehren und sich zurück ziehen. Nur Inni ist dann noch draußen. Sie geht meist erst gegen 17:30/18 Uhr zurück. Mein Mann war in den letzten Tagen schon immer ab 15 Uhr zu Hause und da ist ihm das aufgefallen. Ist das jetzt normal?

Ich werde mir die Literaturliste anschauen, danke für den Hinweis.
 
Hallo Chris und Schnurr,

wenn man nicht konsequent genug war und zwischenzeitlich z.B. wieder ein Nest reingehängt hat oder während des Brütens die Eier zu früh rausgenommen hat (wodurch der Bruttrieb erst recht anregt wird) oder die Fütterung zwischendurch evtl. doch wieder zu "gut" war, die Tiere im Herbst/Winter viel zu warm gehalten wurden oder aber die tägl. Lichtperiode nicht auf mind. 8-10 Std. reduziert wurde, dann kann es schonmal zu einem abnormen Bruttrieb (Legezwang) kommen.

Sicher gibt es auch Hennen, die besonders "produktiv" sind, aber i.d.R. ensteht sowas durch falsche Haltungsbedingungen, der Halter meint es zwar gut, erreicht aber damit leider das Gegenteil.
Auf alle Fälle darf sich das nicht über die eigentliche Brutzeit hinausziehen, da man ansonsten eine schlechte körperliche Verfassung der Henne, Erschöpfung, zur Mauser evtl. Bildung eines schlechten Gefieders und in der nächsten Brutsaison im Frühjahr evtl. Legenot und die Aufzucht schwächelnder Küken riskiert. Mal ganz abgesehen davon, dass die Henne auch nicht sehr alt werden wird, wenn jedes Jahr so läuft.

Wenn alle restriktiven Maßnahmen nicht helfen, dann bleibt wie ja schon von Branjo und mir geschrieben nur noch das strikte Trennen und zwar auch so, dass sie sich möglichst nicht mehr sehen und "hören" können.

Hormonpräparate sind eigentlich wirklich nur für den absoluten Notfall, da sie wie auch schon erwähnt Nebenwirkungen mit sich bringen können wie Leberschäden, Verfettung, Apathie und Polyurie.

Daher sollte man sie möglichst vermeiden.


Schaut mal nach, ob ihr nicht irgendwas an Maßnahmen vergessen habt (z.B. wie bei Schnurr, da scheint noch die Lichtdauer zu lang zu sein, denn um 17:30 / 18:00 Uhr ist es ja eigentlich draußen schon dunkel und Inni müßte schon längst auf ihrem Schlafplatz sein, also habt ihr noch Licht an ;) ) und stellt das dann auch noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ratlos bei Bruttrieb

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
714
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.820
Friedhelm
F
Zurück
Oben