Gelegte Eier im Futternapf!!!

Diskutiere Gelegte Eier im Futternapf!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich heiße Anna und habe drei Kanarienvögel (1 Henne, 2 Hähne). Die Henne ist vor kurzem neu hinzugekommen, da ich sie im Frühjahr...
S

ShadsGurl

Guest
Hallo!

Ich heiße Anna und habe drei Kanarienvögel (1 Henne, 2 Hähne).
Die Henne ist vor kurzem neu hinzugekommen, da ich sie im Frühjahr paaren lassen wollte. Nun ist es aber schon vorher passiert, was aber nicht das eigentliche Problem ist.
Die Henne wollte zuerst ein Nest auf meiner Lampe bauen (die Kanaries haben zwar eine Voliere, die Tür ist aber immer offen), obwohl ich ihr ein Nest im Käfig angeboten habe. Sie nahm es aber nicht an und auf der Lampe konnte ich es ihr auch nicht erlauben zu bauen. Nun hat sie schon das zweite Ei im kleinen Futternapf abgelegt und brütet es nicht. :traurig:
Ich habe daraufhin selber ein Nest "zusammengebaut" und die Eier dort hingelegt und den Futternapf versteckt. Sie beachtete aber das Nest den ganzen Tag lang nicht. Daraufhin habe ich wieder den Futternapf hingehängt, aber da will sie nun auch nicht brüten.
Ich vermute, dass morgen wieder ein Ei kommt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen, was ich nun machen soll? :? Oder was ich falsch gemacht habe? Was soll ich machen, wenn sie alle Eier abgelegt hat und nicht brütet? Soll ich sie unter die Rotlichtlampe stellen und sie später per Hand aufziehen (die Zeit habe ich) und falls es überhaupt möglich ist? Ich kenne mich nicht sehr gut in diesem Gebiet aus.
Ich wäre sehr, sehr dankbar für jeden kleinen Tip!!

Liebe Grüße, Anna
 
Konstellation 2.1 ist überhaupt nicht gut!
Jetzt ist keine Brutzeit also solltest du jegliche Brutanimation vermeiden also Keine Nistmöglichkeiten, Nistmaterial, ect.
Auf Bodenfütterung umsteigen!
Zur Richtigen Fütterung und Co benütze bitte die Suchfunktion wir hatten erst vor kurzer zeit ein paar Treads zu dem Thema! ;)
Achja, willkommen im Forum!
 
Und übrigens wenn man sich ein Tier bewusst anschafft dann sollte man sich in dem Gebiet auch sehr gut auskenne, also Fachliteratur besorgen! ;)
 
Hallo,

danke für die Info. Ich habe die Suchfunktion benutzt und alles gelesen über Fütterung usw. Dass es nicht die Brutzeit ist, weiß ich auch, aber in anderen Threads stand, dass sie im Winter die Kanaries auch brüten lassen.

Mit dem Auskennen auf dem "Gebiet" meinte ich eigentlich die Brut. Ich hatte sie für den Frühjahr geplant und hätte daher viel Zeit, mich gut zu informieren. Im Gebiet Kanarienvögel allgemein kenne ich mich ganz gut aus und habe auch einige Bücher gelesen :zwinker:

LG, Anna
 
Und leider ist es nun passiert, dass sie die Eier im Futternapf abgelegt hat, wo sie vorher kein Nest gebaut hat. Der Futternapf ist vollkommen leer.
 
Ja, jetzt solltest du aufjedenfall keine Brut zulassen.
Also eier kannst du weghauen und dann fütterst du nur mehr am Boden!
Dann bietest du mal kein Nistmaterial an und auch sonst nix was sie zum Nestbau nützen könnte. Notfalls musst du sie halt in die Voliere einsperren!
Grünfutter nur einmal die Woche, keine Vitaminpräperate, ...
Wichtig ist, dass du jetzt Grit anbietest!
Ok dann spielt noch die Lichtdauer eine wichtige Rolle, halte die Tage also so kurz wies draußen auch ist! Also entweder abdecken oder kein Kunstlicht! ;)
Noch Fragen?
Und nur weil andere einen Fehler machen wird er nicht besser! Und schongar nicht ist es dann gut!
Der ganze Jahresrhytmus der Kanarien wäre gestört sie könnten sich nicht erholen, und wenn du die Henne neu hast weist du überhaupt wie alt sie ist?
Weist du wohin mit den Jungvögeln die du produzieren möchtest?
 
ShadsGurl schrieb:
Und leider ist es nun passiert, dass sie die Eier im Futternapf abgelegt hat, wo sie vorher kein Nest gebaut hat. Der Futternapf ist vollkommen leer.
Ja dann sammt eiern raus damit! ;)
 
Habe das auch gelesen mit der Fütterung und dem Tageslicht. Die Jungvögel würde ich alle bei mir lassen, leider weiß ich aber nicht, wie alt sie ist.
Aber naja, die Eier werd ich nicht wegschmeissen ;)
Aber vielen Dank für die Erklärungen!

LG, Anna
 
Du kannst sie auch auspusten und aus zierde an den Osterstrauch hängen!
Wennst meinst das das besser ist!
Handaufzucht sollte nur im äußersten Notfall stattfinden, und nicht mal eben so als spaß Eier ausbrüten! :+klugsche

Wenn man nicht weis wie alt ein neugekaufter Vogel ist dann wartet man mindestens ein halbes Jahr bevor man ihn zur Zucht ansätzt, bzw ihn brüten lässt, wie in deinem Fall!

Also vielleicht doch noch etwas lesen! ;)
 
Hallo willkommen!:)
Wie schon geschrieben wurde ist jetzt keine Brutzeit.
Bei 2 Hähnen wirst du sie in der Brutzeit falls sie sich streiten trennen müssen. Die Eier würde ich ihr jetzt auch wegnehmen.
 
Wieso musst du gleich so eingebildet werden? Tut mir leid, nicht jeder kann so ein Profi wie du auf diesem gebiet sein...
 
ShadsGurl schrieb:
Wieso musst du gleich so eingebildet werden? Tut mir leid, nicht jeder kann so ein Profi wie du auf diesem gebiet sein...
Falls du damit auf die Ostereier anspielst, das sollte ein Scherzchen sein! Dachte das ist klar zumal ich die nicht bemalen möchte!
Aber Ok dann genau so trocken und sachlich wie meine anderen Posts in dem Tread: Mit den Eiern kann man nur leidern nicht viel anderes anfangen, denn die werden schließlich schlecht, außer du hast eine Eierschlange, dann kannst du sie verfüttern!
 
Hi ShadsGurl & Willkommen in den VF !!

Wie Brieftaube schon geschrieben hat, ist es ziemlich unglücklich jetzt seine Kanarien brüten zu lassen !! Er hat die Fehler, die die meisten Anfänger noch machen schon hinter sich. Er wollte bestimmt nur hilfreich zur Seite stehen. Also bitte nicht falsch verstehen. Peter ist ein ganz netten ... ;)

Es kann nämlich gut möglich sein, daß Dein Weibchen jetzt bis in den Spätsommer/Herbst weiter versucht Nachwuchs zu bekommen. Das wäre für den kleinen Vogelkörper/-organismus nur schwer zu ertragen. Denn der Vogel sollte sich auch von Strapazen der Aufzucht & der darauf folgenden Mauser erholen können. Aber wir wissen ja nicht wie alt Dein Weibchen ist & wie die Vorgeschichte von Ihr ist. Deshalb sollte man lieber etwas vorsichtiger sein. Wir wollen ja nicht, daß Du hier irgendwann einen Beitrag rein stellst mit dem Thema " Hlife, mein Weibchen hat die Mauser nicht überlebt" !!
 
Branjo schrieb:
Wie Brieftaube schon geschrieben hat, ist es ziemlich unglücklich jetzt seine Kanarien brüten zu lassen !! Er hat die Fehler, die die meisten Anfänger noch machen schon hinter sich. Er wollte bestimmt nur hilfreich zur Seite stehen. Also bitte nicht falsch verstehen. Peter ist ein ganz netten ... ;)
:jaaa: :grin2:
 
Thema: Gelegte Eier im Futternapf!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben