Warum keine Eier?

Diskutiere Warum keine Eier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute Also hab da mal ne Frage: Ich habe 2 Weibchen und 1 Männchen. Habe auch 2 Nistkästen im Käfig und Nistmaterial. Nur legen die...
hallo,

Aber könnte mir vielleicht einer sagen was ich jetzt im Winter tun muss damit sie Eier legen und ein Nest bauen usw?

am besten nichts. die vögel sollten in einem jahreskreislauf untergebracht sein. brutzeit, jungenaufzucht, mauser, pause und dann von vorne. wenn die kanarien jetzt brüten, musst du deren kreislauf entsprechend anpassen, d.h. sie würden im sommer mausern. ist m.e. nicht wirklich optimal.

meiner erfahrung nach kommen die tiere im frühling von alleine in stimmung. die tage werden länger, es wird langsam wärmer und wenn du dann noch ein wenig unterstützung leistest läuft das recht gut an. dann sind die tiere sehr gut im kreislauf untergebracht und mausern auch erst im herbst.
die zeit bis zur kommenden brutsaison kannst du z.b. damit überbrücken, indem du dir gedanken machst, welche henne du mit welchem hahn verpaaren willst, was mit den jungtieren passiert ( ob du genug platz hast sie zu behaten oder wo sie hingehen wenn du keinen platz hast).
vielleicht hast du auch lust dich ein wenig in sachen vererbung schlau zu machen um evtl. vorrauszuahnen was bei den möglichen verpaarungen herauskommt.
 
Klingt doch schon mal gut, da ist nur ein Pärchen Kanarien drin?
Und das beantwortet nicht, warum du denn unbedingt jetzt im Winter züchten willst wenns nicht gut für deine Tiere ist`?
 
Und die anderen züchter machen das doch auch?!

da sind die tiere das auf der einen seite gewohnt, auf der anderen seite beginnen die züchter die tiere ausstellen bzw. an vogelschauen teilnehmen früher als hobbyzüchter, damit die tiere zum zeitpunkt der schauen entsprechend fit sind und meist die jugendmauser hinter sich haben.
 
Also ich habe 2 Hennen und einen Hahn und möchte mich in die Farben eigendlich nicht einmischen sndern so wie es die Natur will.
Tut mir leid aber das mit dem Kreislauf wusste ich noch nicht! :(
 
Platz habe ich habe eine Voliere(200cm hoch 200cm breit und 150cm tief)

Reicht das denn nicht?

das reicht für´s erste, aber jedes pärchen will sein eigenes abgeschlossenes revier. 3 pärhcne = 3 reviere. koloniebrut (also alle in 1 voliere) funktioniert nicht.
 
@ Brieftaube

Ich wollte ja nur Jungtiere haben.
Aber wenns für sie schädlich ist mach ich das nicht!
Ich wusste das nur nicht!
 
Tut mir leid aber das mit dem Kreislauf wusste ich noch nicht!
ist ja nicht schlimm, dafür ist das forum da.

wie gesagt: am besten du wartest noch ein paar monate, das meiste machen die tiere alleine.
 
Kommt drauf an, wie viele Du züchten willst. In der Brutzeit wirst Du die Voliere, wenn Du mehrere Vögel hast, dann unterteilen oder die Tiere anderweitig trennen müssen. Denn da vertragen sich die Hähne und Hennen mit dem gleichen Geschlecht normalerweise nicht, auch nicht wenn es Geschwister oder Eltern und Kinder sind. Also muss jedes Paar einzeln gesetzt werden. Wenn überhaupt ein Geschlechterverhältnis rauskommt, so dass Du lauter Paare hast.
 
Achso, Du willst also nicht in einen Zuchtverein gehen, eine bestimmte Rasse züchten und auf Ausstellungen gehen, sondern einfach nur mal Junge von Deinem Paar haben?!
 
Genau Christinsche.

Am besten auch nur einmal.

Weil in der Zoohandlung kaufe ich Grundsätzlich keine Tiere und TH gibt es keine!
 
Achso! :achja:

Na dann würde ich auf alle Fälle abwarten, bis es Frühjahr wird. Es gibt zwar Züchter, die ihre Vögel im Winter brüten lassen (warum weiß ich auch nicht), aber das ist mit einigem Aufwand verbunden. Denn, dazu müssen sie den gesammten Biorhytmus der Vögel umstellen. Dazu würde ich Dir keinesfalls raten - vor allem nicht, wenn Du sie sowieso nur einmal Küken aufziehen lassen willst. Gedulde Dich etwas, sammle fleißig Info's (ich glaube Du hast es nötig - ist nicht böse gemeint, aber zum Wohle Deiner Vögel solltest du dir noch mehr Wissen aneignen) und Du wirst sehen, im Frühjahr kommt das fast "ganz von alleine". :zwinker:
 
Christinsche schrieb:
Es gibt zwar Züchter, die ihre Vögel im Winter brüten lassen (warum weiß ich auch nicht), .....
Ist doch logisch, je früher man anfängt um so öfter kann man sie brüten lassen!
Länger brüten heist mehr Junge!
Mehr Junge heist mehr Geld!
Mehr Geld heist Reichtum!
Reichtum bedeutet Haus, Ferrari, Yacht usw.
:zustimm:

P.S. Ich möchte nicht mehr arm sein! :nene:
Bis später, muß mal eben meine Jungen füttern!
 
ich schmeiß mich nicht weg....... ich mache mir eher Gedanken....Sorgen.....:(
 
Hilli, Jörg hat das wohl ironisch gemeint. Er weiß wohl am besten wie schwer der Verkauf von Kanarienvögeln ist und das kein Reichtum damit zu verdienen ist. Also keine Sorgen machen :trost: .
LG Iris
 
ääähäääm..... ich mache mir keine Sorgen, war auch eher ironisch gemeint.....:zwinker:

Ich dachte eher daran ihm ein Ferrari zu schenken , ist doch bald Weihnachten und ich war am überlegen ob wir nicht hier für ihn sammeln sollten, für einen Flitzer von Burago..... und ich überlegte ob er vielleicht auch noch ein Bastellkasten für eine Villa dazu bekommen sollte und eine Yacht für die Badewanne...... dann hätte das Gejammer hier ein Ende. Und die armen Hennen brauchten nicht immer nur brüten.....:zwinker: :D :D

bin nicht so lieb wie ihr denkt....:p
 
schmeiß lieber nen Euro für ihn rüber:D
 
Thema: Warum keine Eier?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben