Kanarienvögel und Prachtfinken?

Diskutiere Kanarienvögel und Prachtfinken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal, bin neu hier. Hab auch brav die Suchfunktion benutzt *g* :D Ich überlege mir mal wieder Kanarienvögel anzuschaffen. Hatte als...
M

Mooncraft

Guest
Hallo erstmal, bin neu hier. Hab auch brav die Suchfunktion benutzt *g* :D

Ich überlege mir mal wieder Kanarienvögel anzuschaffen. Hatte als Kind mal einen... (ja nen einzelnen :( in so nem Mini.Käfig...*schäm*)

Dazu mal ne Frage... kann man Kanarienvögel und Prachtfinken zusammen in einer Voliere halten? Oder gibt das Probleme?

Welche Vögel kann man generell mit Kanaries zusammenhalten?

LG, Moony
 
Ich persönlich halte nicht viel davon, möglich ist es aber mit einigen!
Auf die Fütterung musst du jedoch achten und zur brut wirst du sie trennen müssen, also überleg dir gut ob du nicht einfach 2 Paar kanarien halten möchtest, wie groß ist denn der Käfig?
 
@Lukas Das kann man nicht verhindern in der Brutzeit werden sie brutig auch ohne Nest und die Männchen streiten die ganze Zeit und das kann bis zum Tod führen :+klugsche
 
Hallo

Also ich hab es schon oft geschafft meine Vögel nich brüten zu lassen.
1, Kein nest reintun.
2, Nestähnliche näpfe vermeiden..
3,Nistmaterial wie Fäden oder ähnliches nicht anbieten
und last but not least das wichtigste:
4, Niemals selbst wenn man sieht das das männchen das weibchen deckt doch ein nest rein tun..

Und es sagt einem doch der Hausverstand, dass man nie 2 männchen, während der brutzeit, in einem Käfig zusammenlässt..

@michi du glaubst doch nich wirklich, dass ich das nicht weiß...habe doch schon seit 5 Jahren Vögel.
 
Aber in Brutstimmung kommen sie und wie du richtig schreibst bedeutet das Zoff! Warum sollte ich es also nicht erwähnen?
 
Was ich noch erwähnen wollte:
Glaubst du es tut den Tieren gut wenn du ihren Jahreskreislauf, bzw. Hormonhaushalt dermaßen durcheinander bringst?
 
Danke für eure antworten. Ich denke mal, ich werd mich besser für eins entscheiden.

Der Käfig ist noch nicht vorhanden, ich bin noch in der Informierungsphase :)
 
Hallo Mooncraft.
Wenn Du nicht brüten möchtest ,dann setze einen Kanarienhahn und ein Stieglitz Mischling zusammen . Stieglitzmischling sind unfruchbar, und er kann dann ruhig ein Nest bauen und Du hast keine Probleme .
Gruß Hans
 
Hm ich glaube es war eher gemeint, dass es Probleme gibt, wenn man zB Kanarien und Zebrafinken zusammen hält und die ZF dann in der Brutzeit die Nester der Kanarien zerstören oder überbauen. Bei Kanarien können die Eier ja einfach ausgetauscht werden, damit es keinen Nachwuchs gibt, das wäre also weniger ein Problem. Das Problem ist denke ich eher, dass sich die beiden Arten in der Brutzeit kloppen und um Nester/Nistmaterial streiten und das wäre auch bei einem Stieglitzmischling der Fall.

Die Hauptprobleme die ich sehe sind:

- Finken vertragen Kanarienfutter meist nicht (ist zu fett)
- Unverträglichkeit in der Brutzeit (Man müsste sie während dieser Zeit trennen - ich mache das auch, obwohl ich Finken habe, die kaum Brutambitionen zeigen). Allerdings müsste Mooncraft das auch, wenn er mehrere Kanarienpaare hält.
 
Thema: Kanarienvögel und Prachtfinken?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
1.298
Karin G.
Karin G.
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
34
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
127
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
709
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben