Kotproblem an den Glostern

Diskutiere Kotproblem an den Glostern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich hab ein Glosterpärchen in der Voli draussen. Problem ist das beide jetzt im Winter halt immer Kotklumpen am Ar...ch haben...
L

Lakis

Guest
Hallo zusammen,
ich hab ein Glosterpärchen in der Voli draussen.
Problem ist das beide jetzt im Winter halt immer Kotklumpen am Ar...ch haben.
Ich hab beide schon mehrmals gewaschen und die Federn ein bischen beschnitten.Eine Bademöglichkeit haben sie auch mehrmals die Woche.
Habt ihr noch eine andere Idee?
Soll ich die Federn vielleicht noch mehr schneiden?
Im Sommer gab es kein Problem dieser Art.
Gruss Lakis
 
Hallo Lakis
Ich habe früher das gleiche Problem gehabt.Nimmst du Kanarienfutter mit Rübsen???Wenn ja dann lass es weg,also Kanarienfutter ohne Rübsen kannst du nehmen.Danach hatte ich das Problem nicht mehr.Gruss Gloster
 
Würde mich interessieren wie das mit den Rübsen zusammenhängt?
Kann man das auch erklären, wenn ja bitte, ich würde mich freuen! ;)
 
:zwinker: Rübsen sind Ölhaltige Saaten.Weil der Gloster von Natur aus schon robust ist,braucht er sehr wenig oder garnicht an Rübsen.Damit bin ich Jahre so gefahren.Gruss Gloster
 
Gloster schrieb:
:zwinker: Rübsen sind Ölhaltige Saaten.Weil der Gloster von Natur aus schon robust ist,braucht er sehr wenig oder garnicht an Rübsen.Damit bin ich Jahre so gefahren.Gruss Gloster

Der Gloster is robust..ok
Was braucht er er nur wenig oder gar ne.. Rübsen..ok
Aber warum was bewirken denn Rübsen machen die nicht robuste Vögel robuster??????
 
Gloster schrieb:
:zwinker: Rübsen sind Ölhaltige Saaten.Weil der Gloster von Natur aus schon robust ist,braucht er sehr wenig oder garnicht an Rübsen.Damit bin ich Jahre so gefahren.Gruss Gloster
Danke für die Aufklärung, werde das bei meinen Glostern in Zukunft beachten! ;)
 
Hallo,

ich habe auch seit 2 Wochen eine Glosterhenne . Aber in Innenhaltung .

Und die hat auch ständig irgendwo( nicht nur an der Kloake ) Kot im Gefieder kleben. Das geht nach dem Bad meist wieder raus , aber merkwürdig ist das schon . Das ist kein Durchfallkot, sondern ganz normale
Bällchen .

Konnte ich bei meinen anderen Vögeln nie beobachten.

Rübsen sind in meinem Futter nicht, stelle es selbst zusammen .

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
also mein Futter ist auch ohne Rübsen.
Allerdings habe ich seid 2 Wochen ein paar Sonnenblumenkerne drin wegen der Kälte draussen.
Aber das hat schon vorher angefangen.Die Klumpen gehen auch nciht von alleine weg.Auch durch baden nicht.
Mehr Federn an der Kloake will ich auch nicht schneiden wegen der Kälte.
Also ich weiss nicht ich kann die Vögel ja nicht die ganze Zeit von Hand waschen,das ist ja auch nicht gut.
Ich höre noch andere Vorschläge wenn jemand noch was weiss.
Gruss
Lakis
 
Hast Du denn schon geschaut ob die Vögel vielleicht Durchfall haben? Ich habe meine auch in der Außenvoliere und füttere etwas fetthaltiger, da sie ja allein durch die Bewegung schon einen größeren Kalorienbedarf haben :zwinker: und wenn ich sehe das die Vögel Kot am Gefieder habe und der nicht am nächsten Tag weg ist, fange ich sie raus und kontrolliere die Vögel. Wie häufig kommt es denn bei Dir vor? Bei mir passiert das bei 60 Vögeln ( alles Gloster) durchschnittlich bei 2 Vögeln im Monat und dann ist es meist am nächsten Tag wieder weg. Gruß Glosterfan
 
Hallo
also Durchfall haben sie nicht.
Komischerweise ist es bei beiden Glostern so.
Ich werde sie jetzt einfangen müssen und saubermachen.
Bei der Henne ist es aber schlimmer.
Das Weibchen kann kaum noch fliegen.
Das Futter ist die Züchtermischung von Hungenberg ohne Rübsen,also ich glaube nicht dass es daran liegt.
Ausserdem werde ich jetzt nochmal die Federn an der Kloake beschneiden.
Was besseres fällt mir im moment nicht ein.
Gruss
Lakis
 
Hallo Lakis!
Wie sieht der Kot denn aus? Normal, oder eher braun/gelblich schmierig? Gerade bei der feucht-kalten Witterung der letzten Zeit sind Kanarien anfällig gegen Darmbakterien! Nimm doch einfach mal ne Kotprobe und laß sie mal untersuchen.
 
Wenn es so massiv ist wie Du schreibst kann ich nur Tommi zustimmen und sagen " Ab mit einer Kotprobe zum Tierarzt"
 
Hallo nochmal,
also der Kot sieht normal aus.
Ich warte noch was ab und schaue on es besser wird annsonnsten werde ich euren Rat befolgen.
Danke nochmal,
Gruss Lakis
 
Lakis schrieb:
Ich warte noch was ab und schaue on es besser wird annsonnsten werde ich euren Rat befolgen.

Hi Lakis !!

Dann kann es auch durchaus zu spät sein. Entweder sofort oder gar nicht.

Wir hören & lesen hier tagtäglich von Vögel die von einem Tag auf den anderen erkranken und zwei Tage später von der Stange gefallen sind.
Es gibt auch genug erfahrene User, die es immer wieder predigen & es wird trotzdem ignoriert. Danach ist das geheule immer groß.

In den Tagen, wo Du Deine Vögel beobachtest, kann sich die ganze Situation von einer leichten Verstimmtheit zu einer ernsten Krankheit entwickeln.

Denk also nochmals drüber nach. :idee:

Und nimms nicht so persönlich ... :trost:
 
Hallo,

habe das gleiche Problem bei zwei oder drei meiner Gloster. Liegt aber m.E. eher an ihren Schlafgewohnheiten - sie schlafen am liebsten auf einer Plexiglasplatte, wo natürlich ab und zu mal ein Kothaufen liegt, den sie sich dann ins Gefieder schmieren.

Wenn sie auf einer Stange schlafen, ist das roblem nicht da.

Gruss Elena
 
Thema: Kotproblem an den Glostern

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.274
Sirius123
Sirius123
Bahia
Antworten
16
Aufrufe
1.920
Bahia
Bahia
Mirjam
Antworten
3
Aufrufe
955
Mirjam
Mirjam
K
Antworten
10
Aufrufe
1.856
KleineFeder
KleineFeder
T
Antworten
22
Aufrufe
886
Max78
Max78
Zurück
Oben