Problem mit Spatzen im Betrieb

Diskutiere Problem mit Spatzen im Betrieb im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde Bei uns im Betrieb haben wir ein großes Problem mit Spatzen. Wir wissen nicht woher sie kommen und wie sie reinkommen, aber...
J

jonaskneer

Guest
Hallo Vogelfreunde

Bei uns im Betrieb haben wir ein großes Problem mit Spatzen. Wir wissen
nicht woher sie kommen und wie sie reinkommen, aber sie sind da. Ca. 30 Spatzen vielleicht auch mehr. WIr haben schon alles versucht, aber bisher
erfolglos. Könnt ihr helfen wie man die Spatzen am besten wieder raus bekommt. Geld spielt bei dieser Problemlösung eine zweitrangige Rolle. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt. Bin um jeden Rat dankbar. Gruß Jonas
 
willkommen!
um dein problem besser bewerten zu könnten müsste man noch einige dinge wissen:
verlassen die vögel auf dem selben wege den betrieb, d.h. finden sie von alleine wieder raus oder sind sie gefangen? ich weiß nicht wie groß die räumlichkeiten sind und wie übersichtlich, aber wenn vermehrt tote vögel irgendwo rumliegen kann man wohl davon ausgehen das die vögel rein aber nicht wieder rausfinden.
oder kommen die tiere gezielt, weil sie zB futter finden? wenn ja, sind die einzigen 2 möglichkeiten entweder die einfluglöcher zu verriegeln oder penibel drauf achten das kein körnchen mehr rumliegt. denn solange die vögel das finden was sie suchen kommen sie auch wieder.

beschreib doch mal die größe der hallen und den grund warum deiner meinung nach die vögel dorthin kommen.
 
Vielen Dank für deinen Rat

Nahrung werden Sie in diesem Betrieb genug finden daran kann man auch nichts ändern. Die Vögel kommen rein aber fliegen glaub nicht raus, gibt ja genug Nahrung in den beheitzten Räumlichkeiten. Am Hungertod wird dort wohl kein Vogel sterben. Wie genau sie reinkommen oder reingekommen sind ist unklar, aber sie müssen raus. Ganz grob sag ich jetzt mal tot oder lebendig ;-)
 
jonaskneer schrieb:
Nahrung werden Sie in diesem Betrieb genug finden daran kann man auch nichts ändern.
Hallo Jonas
jetzt sind wir aber auch nicht viel schlauer als vorher, um welche Art von Betrieb handelt es sich denn? Und sind die Spatzen erst seit neuestem dort, darin gefangen, haben sie überhaupt Wasser zur Verfügung usw. usw. :?
 
steht ihnen denn auch wasser zur verfügung?
auf jeden fall muss das loch gefunden und gestopft werden, sonst bleibt das problem für immer. selbst wenn ihr die jetzigen "los werdet", kommen neue nach u.s.w.

es gibt spezielle vogelfallen, siehe hier:
http://cgi.ebay.de/Vogelfalle-Spatzenfalle-NEU-fuer-Spatzen-Voegel_W0QQitemZ4428565773QQcategoryZ26703QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das dumme bei euch ist aber, dass ja genug nahrung zur verfügung steht. eine schwierige situation.

also ich persönlich würde versuchen das loch zu finden und zuzumachen, und die vorhandenen spatzen mit fallen zu fangen.
 
Es handelt sich um einen Betrieb zur Herstellung von Backwaren - sozusagen das Paradies für Vögel. Wasser - gute Frage. Ich denke schon, dass sich dort auch wasser finden lässt. Das Loch ist bisher noch unbekannt, es gibt einige Theorien, dass die Vögel eine Zeit reingekommen sind, als Tore für längere Zeit offen waren, was jetzt nicht mehr der Fall ist. DIe Spatzen sind jetzt allerdings schon längere Zeit drin udn scheinen wohl gar nicht mehr weg zu wollen.

Gruß JOnas
 
da ihr nahrungsmittel produziert ist es natürlich vom hygenischen standpunkt aus bedenktlich.
die vögel zu vergiften würde bedeuten dass sich die sterbenden tiere möglicherweise in ritzen o.ä. zurückziehen und dort verenden, oder möglicherweise sogar irgendwo in den produktionsablauf geraten (ich weiß nicht wie "offen" eure maschinen sind)
die beste lösung wäre es sie irgendwie zu fangen, oder ihnen die wasserquelle abzudrehen (vorrausgesetzt das futter das sie finden hat einen geringen wasseranteil, d.h. das sie unbedingt eine andere wasserquelle benötigen).
vielleicht könnte man sie dann mit "wasser" locken anstatt futter( in den fallen )
 
hallo,

da ihr nahrungsmittel produziert ist es natürlich vom hygenischen standpunkt aus bedenktlich.

das sehe ich auch so. müsst aufpassen das euch da nicht ein amt an die karrre fährt.

inwiefern lässt sich die halle/ räumlichkeiten verdunkeln ?

man könnte z.b. am tag die gesamte halle verdunkeln und die türen/tore öffnen. die vögel fliegen an sich immer zum licht hin und in diesem falle dann aus dem betrieb heraus.
 
jonaskneer schrieb:
, es gibt einige Theorien, dass die Vögel eine Zeit reingekommen sind, als Tore für längere Zeit offen waren, was jetzt nicht mehr der Fall ist. DIe Spatzen sind jetzt allerdings schon längere Zeit drin udn scheinen wohl gar nicht mehr weg zu wollen.

Gruß JOnas

Hallo

Vermutlich können sie raus und rein, irgendwo unterm Dach oben. Wenn da nur ein ganz kleiner Spalt ist, reicht ihnen das schon.

Tja, da es ein ernsteres Problem ist, würde ich mich an eurer Stelle dort vorort an eine gute Schädlingsbekämpfungsfirma wenden, die sich das Ganze mal direkt dort anschaut und euch vor allem baulich berät.
So lapidar über Internet kann dir keiner die Schwachstellen der Halle beurteilen.
Mit diesen Firmen sind Schweigevereinbarungen über den Betrieb ja möglich, falls da Ängste bestehen.;)
Die Spatzen töten ist noch mal eine andere Sache, da sie unters Naturschutzgesetz fallen. Da bräuchtet ihr eine Ausnahmegenehmigung von der Naturschutzbehörde, in so einem Fall aber möglicherweise durchaus drin, wenns letztlich anders nicht geht.

Der Tip ein paar Tage alles stockdunkel zu lassen (vielleicht gibts über Silvester oder so ein paar Tage die Möglichkeit?) und nur zum Licht hin alles auf, um erst mal die vorhandenen Vögel rauszubekommen ist gar nicht so schlecht. Ich würde es mal versuchen.
Es hilft allerdings nicht, wenn die Spatzen irgendwo im oberen Bereich der Halle doch raus und rein können, dann gehen sie nicht, beziehungsweise, wenns ihnen drinnen zu dunkel ist, fliegen sie ein paar Tage eben einfach nur durch ihre "Balkontür" zum Essen besorgen nach ganz draußen.
Da reicht wirklich schon ein ganz enger Spalt, oder kurze Lüftungsrohre aus.

Viele Grüße, Waschi
 
Chimera schrieb:
es gibt spezielle vogelfallen, siehe hier:
[URL="http://cgi.ebay.de/Vogelfalle-Spatzenfalle-NEU-fuer-Spatzen-Voegel_W0QQitemVogelfalle-Spatzenfalle-NEU-fuer-Spatzen-Voegel_[/URL]
.

Hallo Chimera

Nochmal deutlicher:
Das Nutzen der von dir verlinkten Falle und auch das Fangen von Spatzen ist in Deutschland verboten.;)

Viele Grüße, Waschi
 
Waschi schrieb:
Hallo Chimera

Nochmal deutlicher:
Das Nutzen der von dir verlinkten Falle und auch das Fangen von Spatzen ist in Deutschland verboten.;)

Viele Grüße, Waschi

ich kann mir nicht vorstellen, dass das fangen von in hallen festsitzenden spatzen und das sofortige wieder freilassen verboten ist.
dann habe ich mich wohl auch schon mehrmals strafbar gemacht, als ich damals wildvögel aus unseren betreibshallen herausgefangen habe, mit fallen die ich mir aus dem tierheim geborgt habe (sie sahen änlich aus wie diese)
 
Chimera schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das fangen von in hallen festsitzenden spatzen und das sofortige wieder freilassen verboten ist.
)

Hallo

Das Stellen einer solchen Falle für Vögel ist in Deutschland verboten, auch für ein Tierheim.

Ich hab nicht gesagt, dass ich das sinnvoll finde, aber man darf sie hier nicht anwenden.

Wenn du z.B. in Iowa, USA lebst, darfst du damit soviele Spatzen fangen und damit machen, was du willst.

Deshalb sind wir jetzt mal alle felsenfest davon überzeugt, dass sich dein Tierheim in Iowa befindet, nicht???:D :trost:

Ich finde halt, auch wenn mans gut meint, muss man in Foren etwas umsichtig sein mit solchen Tips.

Ich möchte jedenfalls keine Schuld daran haben, wenn Jemand wegen einer Empfehlung blöden Ärger bekommt, der den Spatzen nur helfen wollte.

Viele Grüße, Waschi
 
na dann ist ja gut, dass mein tierheim und ich nicht erwischt wurden :D
wie soll man dann sonst einen geschützten vogel aus seinen eigenen räumlichkeiten entfernen?
 
Chimera schrieb:
na dann ist ja gut, dass mein tierheim und ich nicht erwischt wurden :D
wie soll man dann sonst einen geschützten vogel aus seinen eigenen räumlichkeiten entfernen?

Hallo

Ihr seid ja auch in IOWA gewesen!!!

Frag doch da am besten mal die Gesetzgeber......:D

DIE Antwort würd mich auch mal interessieren.::idee:

Bei mir kamen solche Einsätze früher hochoffiziell rein, z.B. von der Feuerwehr. Dann ist man rechtlich eher sicher, wenn man Vögel für die fängt.:zwinker:

Aber das von Zugeflogen ist schon mal ein guter und vor allem schonender Tip.
In Drahtfallen können sich Vögel ziemlich schnell arg das Gefieder kaputt machen. Deshalb sind sie eben auch verboten, weil Fallen in Deutschland sofort töten, oder unversehrt lebend fangen müssen. Es sei denn, man hat aus irgendwelchen Gründen eine Ausnahmegenehmigung dafür.

Selbst, wenn das offiziell erlaubt wäre, ich würde deshalb sogar lieber versuchen, zu keschern, so es denn die Örtlichkeit irgendwie zuläßt und der Tip von Zugeflogen aus irgendeinem Grund nicht funzt.

Dass das Keschern in einer Fabrikhalle nicht geht, ist mir auch klar.
Da ist alles dunkel machen bis auf ein offenes Fenster oder Tür noch der schonendste Tip.

Allerdings kann mans halt vergessen, wenn die Kerlchen da wohnen und gar nicht raus wollen/müssen.

Ich bin so gut wie sicher, dass sie in der oben genannten Firma nach Lust und Laune irgendwo raus und rein können. Da hilft dann nur wirklich alles mit Gitter etc. verschließen lassen.

Viele Grüße, Kathrin
 
der tipp von zugeflogen bringt nur was, wenn die vögel nicht mehr reinkönnten... aber anscheinend haben sie ja irgendwo ein "schlupfloch".

die sache ist eh schon ein rechtlicher grenzfall, da bei einem nahrungsmittelherstellenden betreib tiere nichts verloren haben, besonders nicht solche die sich völlig frei bewegen können und somit die backwaren verschmutzen könnten.
 
Thema: Problem mit Spatzen im Betrieb

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
1.143
Vogelhelfer
V
SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.551
Cova
C
Gelbbrustaradame
Antworten
10
Aufrufe
1.055
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben