Erfahrungen mit Schwarzkopfspätzlingen

Diskutiere Erfahrungen mit Schwarzkopfspätzlingen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Monaten 3 Schwarzkopfspätzlinge zugelegt. Sie bilden unter den Webervögeln innerhalb der Gattung...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Monaten 3 Schwarzkopfspätzlinge zugelegt. Sie bilden unter den Webervögeln innerhalb der Gattung Schwarzkopfspätzlinge nur eine Art. Die Geschlechter sind nicht zu unterscheiden.
Wie es jetzt aussieht, habe ich wohl 1 Männchen und 2 Weibchen. Die Kontaktrufe sind auch unterschiedlich. Das Männchen hat in halboffenen Nistkästen zwei Nester gebaut. In der Natur hängen sie gewöhnlich von einem Zweig herab. Nun habe ich festgestellt, dass in beiden Nestern die Weibchen brüten!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Art gesammelt. Mich würde interessieren, ob die Männchen polygam leben, ob es sich am Brutgeschehen beteiligt und was an die Jungen gefüttert wird.
Ich konnte in der Fachliteratur nichts über eine Haltung finden. Im Internet wird auch nur über die Systematik informiert und Bilder veröffentlicht.
Ich hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann.
MfG
Joachim
 
Hallo Joachim!

Ich habe zwar keine Schwarzkopfspätzlinge und finde auch nichts in meiner Bücher. Nur im Internet habe ich gefunden und die Bilder angesehen. So selten werden solche Vögel gehalten und gezüchtet. Drücke die Daumen, daß Du solche Vögel erfolgreich züchten wirst. Viel Glück!!
 
Schwarzkopfspätzlinge (somalita) 1 Art

Hallo Joachim!
Horst Bielfeld schreibt in seinem Buch folgendes dazu!
Kennzeichen: 13 cm, Oberkopf und Gesichtsseiten sind schwarz, Rücken und Flügel blaßbraun, der Schwanz schwarz. Die Unterseite ist weiß und zeigt einige schwarze Federn an der Brust. Die Flanken sind schwarz und hellbraun gestreift. Der Schnabel ist gelblichweiß. Die Geschlechter sind gleich gefärbt. Jungvögel sind matter und brauner, auch auf dem Oberkopf. Die Rufe sind recht hübsch, aber rauh.
Herkunft und Lebensweise: Kommt von Äthiopien bis Nordost-Tansania vor. Lebt in der Steppe mit Dornbüschen und -bäumen, auf denen er auch kolonieweise seine Nester baut. Diese sind kugel- bis birnenförmig und hängen an einem Stiel von einem Zweig herab. Seitlich hängt das Einschlupfloch herab. Es werden 2-4 Eier von weißlicher oder rosa Farbe gelegt, die mit vielen braunen Flecken versehen sind. Kolonien können aus 50-60 Nestern bestehen. Die Vögel bleiben auch außerhalb der Brutzeit in der Nähe der Kolonien. Sie kehren in die Nester zum Schlafen zurück. Die Nahrung besteht vor allem aus Grassamen und anderen Sämereien. An die Jungen werden aber auch Insekten verfüttert.
Grüße Angelika
 
Hallo Angelika,
schönen Dank für die ausführliche Antwort. Habe mir auch schon eine Grassamenmischung besorgt. Die Weibchen brüten immer noch sehr fest. Ab und zu sieht man sie noch beim Fressen. Die Jungen müssten Mitte dieser Woche schlüpfen. Ich melde mich wieder.
MfG
Joachim
 
Dann überrasche uns mal, Joachim.
Hoffe, bei geglückter Aufzucht bekommen wir eine kleine Dokumentation!?
Gruß
Siggi
 
Sind die Jungen geschlüpft?

Hallo Joachim!

Ich bin jetzt wirklich neugierig, sind Junge geschlüpft? Möchtest Du darüber berichten?

Grüße Angelika
 
Hallo Leute,
gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten und die Nester kontrolliert, weil beide Weibchen nach drei Wochen wieder lange Zeit außerhalb der Nester zu sehen waren. Die Enttäuschung war groß, beide Nester sind leer. Sie haben die Jungen wohl aus dem Nest befördert und die Harlekinwachteln haben sich bedient. Das Männchen baut schon wieder neue Nester, diesmal freistehend im Geäst. Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.
MfG
Joachim
 
Hallo Joachim!

:traurig: Ich drücke ganz fest die Daumen. Viel Glück!!!

Grüße Angelika
 
Ja Joachim, wahrscheinlich wieder das alte Problem mit der Bereitstellung des richtigen Lebendfutters nach dem Schlupf.
 
Hallo
der wissenschaftliche Name lautet Pseudonigrita cabanisi

mfg
barbatus
 
Thema: Erfahrungen mit Schwarzkopfspätzlingen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben