Kranker Spatz

Diskutiere Kranker Spatz im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hatte schonmal in der Rubrik Vogelkrankheiten heute einen Beitrag geschrieben. Ich glaube, hier bin ich richtiger. Also, ich habe...
O

Ophelia_2004

Guest
Hallo,
ich hatte schonmal in der Rubrik Vogelkrankheiten heute einen Beitrag geschrieben. Ich glaube, hier bin ich richtiger.
Also, ich habe heute Nachmittag einen Spatz im Garten gefunden, der den Kopf stark nach unten geneigt und aufgeplustert auf der Wiese saß. Er hat sich nicht gewehrt und ich habe ihn erstmal ins Warme geschafft. Mittlerweile hat er den Kopf wieder hochgenommen und jetzt schläft er.
Allerdings hat er nichts gefressen und ich glaube auch nichts getrunken. Wie lange kann er ohne Futter überleben und wann und vor allem wie muß ich ihn füttern.
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.
MfG, Ophelia!
 
hallo,
du kannst ihn nicht füttern. du kannst nur futter anbieten. ist er denn schon munterer geworden?
 
Hallo
hoffentlich geht es dem Spatz bald wieder besser.:trost:
Ich würde ihm auf jeden Fall ein Trinkschälchen und eine Körnermischung hinstellen, gibts doch im Moment überall zu kaufen (also für Meisen usw.).
Ich würde ihn gut beobachten, wie hälst du ihn denn im Moment? Kann er fliegen? Gegebenenfalls würde ich mal zu einem Tierarzt gehen.

Gute Besserung und Grüße, Wachtelfan
 
Also, er ist schon wacher, würde ich sagen. Er bewegt sich, wenn auch langsam. Er hält den Kopf schon wieder gerade und hat ihn jetzt ins Gefieder gesteckt und schläft.
Ein Schälchen mit Wasser und eine Mischung aus Welli-Futter und Hanfsamen hat er im Käfig stehen.
Er steht dunkel und warm.
Wenn er bis morgen nicht gefressen hat, soll ich dann mit ihm zum TA?
 
Hallo,

hast Du hier schon mal geschaut?

Du solltest heute auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt. Wenn sich innerhalb einiger Stunden keine Besserung zeigt, sollte man so schnell wie möglich zum TA. Vogelkundige findest Du hier, aber bitte auch die Einträge dahinter lesen.

LG, Sabine
 
Hallo,

wenn der Spatz gar nichts frißt, kannst Du ihm übergangsweise tröpfchenweise Traubenzucker in Wasser gelöst an den Schnabelrand geben.

Alles Gute für den Spatz,
Anke
 
Isrin schrieb:
wenn er dann noch lebt - ja!

Moin,

so blöde ist der Kommentar gar nicht!
Es giibt hier einige Beiträge in den Foren, in den immer wieder darauf hingewiesen wird, mit einem kranken vogel sofort zum Arzt zu gehen....und es gibt eine Menge, die belegen, was geschieht, wenn man abwartet....

Gruß
Jörg
 
Danke Jörg,
genau so meinte ich es!
 
Wie siehts aus?
Wie gehts dem Spatz?
Hoffentlich alles bestens:o .

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo ich hab heute nachmittag auch einen Spatz gefunden und der frisst auch nicht! der dieht auf der einen Körperseite ganz normal aus nur die Andere wirkt irgendwie ein bisschen schwach..daseine Auge ist immer zu und wenn er fliegt oder besser gesagt fliegen will hat er anscheinend gleichgewichtsstörrungen und kommt nicht weit. Wenn er dann wieder abgestürzt ist ist er ganz schwach und kommt nicht weiter..
Was kann ich noch machen bevor ich morgen zum Tierarzt gehen kann?
 
Hi Sandrina, bitte jeglichen Stress vermeiden, ihn geschützt im Haus unterbringen, jedoch nicht zu warm. Kot sammeln und mit zum TA nehmen.
Wenn er eine Infektionskrankheit hat, dann kann ihm der Gefangenheitsstress den Rest geben. Falls er ein Aufprallopfer ist, dann hat er ein Schädelhirntrauma und er kann keine Nahrung aufnehmen.

Also streiche ihm vorsichtig einen Tropfen Traubenzuckerwasser an den Schnabel und siehe ob er das schluckt: wenn nicht: Finger weg, er könnte es in die Lunge aspirieren. Streue Körnerfutter für morgen früh aus, dann lass ihn pennen. Wenn er ein Kämpfer ist, dann überlebt er die Nacht. Dann kannst Du Versteckmöglichkeiten durch Tannenzweige ermöglichen.

Aber: Diese kleinen Wichte haben nicht viel Lebensenergie....:( Sei nicht zu traurig, wenn er es nicht schafft.
 
Oke vielen Dank!
Ich hatte kein Traubenzucker aber so etwas ähnliches was ich schon von Tierarzt für meinen Hasen bekommen hatte. Davon hab ich ihm ganz wenig mit Wasser gegeben. Soll ich ihm das über Nacht hinstellen? Ich hab etwas Sorge dass er wieder versucht zu fliegen und mit dem Köpchen da rein fällt oder so...
Und kennt sich jeder normale Kleintierarzt auch mit Vögeln aus?
 
Kann auch sein! ich hab eigentlich nicht viel Ahnung von Vögeln...meine Mutter meinte es sei ein Spatz.
Jedenfalls lebt er noch und ich geh gleich zum Tierarzt!
 
Also mein Spatz ist ein Sperling und ich kann nicht zum Tierarzt weil ich alleine bin und kein Auto oder so hab und am Arsch der Welt wohne:traurig:

kann ich den nich doch irgendwie füttern?
 
Körner jeglicher Art, am besten eine Wildvogelmischung. Auch in Rispenform (gibt, es u.a. von Vitakraft nature im Fressn...), das lieben Spatzen. Mit Wäscheklammern befestigen.

Wie geht es dem Spatz? Wie sieht sein Kot aus, wo hast Du ihn untergebracht?
 
Ich war gestern beim Tierarzt und der hat mir gesagt er hätte eine Prellung am auge aber sonst nichts....allerdings frisst er immer noch nicht! ich habe von TA vitamin bekommen das ich ihm mit wasser und spritze an den schnabel mache dann trinkt er!! kann ich ihm vielleicht rohes ei mit der spritze an den Schnabel geben? oder ist das ungesund für spatzen?
ich hab auch VOgelfutter bekommen aber das frisst er auch nicht
 
Thema: Kranker Spatz

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.116
Marion L.
Marion L.
N
Antworten
7
Aufrufe
1.347
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
1
Aufrufe
2.462
astrid
astrid
shiverich
Antworten
3
Aufrufe
3.417
shiverich
shiverich
Zurück
Oben