Schnurrbärtchen - Haltung und Zucht?

Diskutiere Schnurrbärtchen - Haltung und Zucht? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Wer hat Erfahrung mit Schnurrbärtchen? Hallo, mal wieder eine Frage: Wer hat Erfahrung mit der Haltung und Zucht von Schnurrbärtchen? Habe...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Wer hat Erfahrung mit Schnurrbärtchen?

Hallo,

mal wieder eine Frage: Wer hat Erfahrung mit der Haltung und Zucht von Schnurrbärtchen? Habe leider im Forum mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

Schnurrbärtchen sind keine Prachtfinken, sie gehören zu den Webervögeln. Frag mal im Weberforum nach...
Falls Du Informationen suchst, google mal unter dem lateinischen Namen: Sporopipes squamifrons , vielleicht wirst Du ein wenig fündig.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

wer kann mir etwas über die Haltung und Zucht von Schnurrbärtchen sagen?

Gruß
Bernd
 
Den Beitrag sollte man bald verschieben wenn du eine Info willst. Schnurrbärtchen sind sicher keine einheimischen Wildvögel stammen sie doch aus Afrika :~
VG, YW
 
Hallo Bernd!

Ich schreibe aus langeschriebenen Haltungs- und Zuchtbericht von Schnurrbärtchen für Dich auf:

Schnurrbärtchen sind anspruchlos und munter. Sie sollten während Brutzeit nur paarweis untergebracht werden, nicht mit andere Vögel. In sehr großen Volieren können mehrere Paare Schnurrbärtchen untergebracht werden, auch mit andere Vögel wie Weber-, Widavögel, Bandamadinen u.ä.. Auf keinen Fall mit schwächere Vögel, da Schnurrbärtchen sie am Brüten hindern und die Nester von dieser Vögel beschlagnahmen. In Aussenvolieren sollten sie nur im Sommer untergebracht werden, ein gewärmter Schutzraum muß jederzeit zugänglich sein. Bruten werden öfters gemeldet, aber vielfach ohne oder mit nur teilweisem Erfolg abgeschlossen, Ursachen sind mangelde Fütterungsaktivitäten seitens der Altvögel und unzureichendes Aufzuchtfutter. Die Schnurrbärtchen nehmen als Nistgelegenheiten die Körbchen, Wellensittichnistkästen, Harzer Bauerchen und manche freistehend im Gebüsch an, als Nistmaterialen Moos, Heu, Kokosfasern und als Nistpolstern Federn. Sie übernehmen alte Prachtfinkennester. Oft werden die Jungen nach wenige Tage verhungern. Aufzuchtfutter: frische Ameisenpuppen, Wiesenplankton (insbesonders Spinnen), Mehlwürmer, Tubifex, Enchyträen, Mückenlarven auf täglich erneuerte, etwa angefeuchtete Walderde, ab 10. Tag auch Hirse. Bei Nestkontrollen stören die Schnurrbärtchen sich nicht.
 
hallo, jetzt muß ich aber auch mal meinen senf dazu geben! :schimpf: bernd ist hier garnicht so falsch wie behauptet wird. falls man mal richtig hinschaut steht zwar einheimische wildvögel oben drüber aber was steht denn unter dem wort körnerfresser? steht da denn nicht etwa weber? nach meinem wissen gehören die schnurbärtchen und die schuppenköpfchen zu den bartstrichwebern. wer allerdings auf die idee gekommen ist:weber seien einheimische wildvögel, das weis ich auch nicht, konnte leider keine info in fachbüchern finden.hihihi. ich stimme euch aber auch zu, die frage wäre anderswo besser gestellt.:zustimm: gruss mario
 
Hallo!

Ich habe gerade die Unterforen "einheimische Wildvögel" gelesen. :nonono: Ich habe die Admins gebeten, daß sie "einheimische" löschen werden sollen.
 
Hallo Danny,

ich danke dir für den Haltungsbericht. Was fressen Schnurrbärtchen außerhalb der Zucht, auch nur Weichfutter?

Gruß
Bernd
 
Thema: Schnurrbärtchen - Haltung und Zucht?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.924
RSC
mario aus kiel
Antworten
11
Aufrufe
4.851
IvanTheTerrible
I
C
Antworten
22
Aufrufe
787
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben