Indigofinken

Diskutiere Indigofinken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Wer kennt sich hier mit Indigofinken aus. Was sollte man zur Haltung beachten und wie teuer ist ein Paar. Habe schon länger...
G

golfeiros

Guest
Hallo zusammen
Wer kennt sich hier mit Indigofinken aus. Was sollte man zur Haltung beachten und wie teuer ist ein Paar. Habe schon länger Erfahrung mit diversen australischen Prachtfinken.
Danke für Eure Beiträge.
 
Hallo Golfeiros!

Indigofinken gehören zur Gattung Farbfinken und zur Familie Ammertangaren (international Ammern).

Sie wurden lange nicht mehr importiert und werden selten bei Züchtern gezüchtet. Importierte junge Männchen sehen wie Weibchen aus und können einen ausgefärbte Männchen entpuppt werden. In Volieren sind für sie empfehlenswert, im Käfig wenig geeignet. In Aussenvolieren werden sie nur im Sommer untergebracht, sonst in geheiztem Schutzraum oder im Haus. (sie sind Zugvögel aus Nordamerika und überwintern in Südamerika) Während Brutzeit können sie sehr aggressiv gegenüber Mitbewohner werden und sollten allein paarweis gehalten werden. Als Aufzuchtfutter reichliche Lebendfutter.
 
iskete schrieb:
Indigofinken gehören zur Gattung Farbfinken und zur Familie Ammertangaren (international Ammern).
Also wenn der Beitrag heute geschrieben worden wäre hätte ich das noch verstanden aber so nicht!
Gattung Farbfinken?
Familie Ammertangaren?
International Ammern?
Sorry Danny, aber weiter daneben kann man kaum liegen :+shocked:
VG, YW
 
Hallo R.!

Ja, es gibt unterschiedliche wissenschaftliche Namen, z.B. heute Familie Carduelidae und Fringilladae, früher Familie Fringilladae, Unterfamilie Fringillanae und Carduelinae, die heute noch auf ganzen Welt genannt werden, d.h. es international und national ist.

Von Indigofink:
Familie: Thraupidae (Ammertangaren)
Unterfamilie: Cardinalinae (Kardinäle)
Gattung: Passerina (Farbfinken)

Im Vergleich: Hier
Es wurde geschrieben, daß er zur Familie Cardinalidae gehört. Roter Kronfink gehört auch zur Familie Ammertangaren, aber hier gehört er zur Familie Ammern. Das ist Komisch! Weil Farbfinken und Kronfinken sind Ammertangaren. Während sind Farbfinken international Kardinäle, Kronfinken Ammern.
 
Die 5 Farbfinken:
Passerina ciris (Pabstfink)
Passerina cyanea (Indigofink)
Passerina amoena (Lazulifink)
Passerina versicolor (Vielfarbenfink)
Passerina leclancherii (Orangeblaufink)
gehören zur Familie Cardinaldea
Orde: Passerines

Bitte Y.W. nicht nur sagen das es falsch ist. Davon lernt keiner was.
Sag dann auch wie es richtig sein soll.

Kritiek geben ist gut, prima sogar, aber versuch auch mal etwas auf zu bauen. Nicht nur abbrechen.

Die meisten wissen hier ja schon dass du viel mehr ahnung von Vögel hast als uns einer, aber nur wenige wissen überhaupt was du wirklich weisst.
 
Bernie schrieb:
Die 5 Farbfinken:
(..)
gehören zur Familie Cardinaldea
Orde: Passerines

Bitte Y.W. nicht nur sagen das es falsch ist. Davon lernt keiner was.
Sag dann auch wie es richtig sein soll.
(..)
Die meisten wissen hier ja schon dass du viel mehr ahnung von Vögel hast als uns einer, aber nur wenige wissen überhaupt was du wirklich weisst.
Okay Bernie, das hol ich jetzt nach :zwinker:
VG, YW
 
iskete schrieb:
Hallo R.!

Ja, es gibt unterschiedliche wissenschaftliche Namen, z.B. heute Familie Carduelidae und Fringilladae, früher Familie Fringilladae, Unterfamilie Fringillanae und Carduelinae, die heute noch auf ganzen Welt genannt werden, d.h. es international und national ist.

Von Indigofink:
Familie: Thraupidae (Ammertangaren)
Unterfamilie: Cardinalinae (Kardinäle)
Gattung: Passerina (Farbfinken)

Im Vergleich: Hier
Es wurde geschrieben, daß er zur Familie Cardinalidae gehört. Roter Kronfink gehört auch zur Familie Ammertangaren, aber hier gehört er zur Familie Ammern. Das ist Komisch! Weil Farbfinken und Kronfinken sind Ammertangaren. Während sind Farbfinken international Kardinäle, Kronfinken Ammern.

Hallo Danny,
du überrascht mich immer mehr!
Jetzt verleihst du auch noch den Ammertangaren Familien - Status und ordnest sie den Kardinälen über??? Wie bitte soll das denn gehen? Schon mal gehört das die ein Teil der Familie der Ammern sind?
Ich wüßte gerne weshalb du annimmst das auch die Farbfinken zu den Ammertangaren gezählt werden?
In deinen beiden Links siehst du selbst dass der Indigofink zur Familie der Kardinäle (Cardinalidae) gezählt wird, und der Kronfink zur Familie der Ammern (Emberizidae).
Der Indigofink hat also weder mit den Ammertangaren, zu denen zB auch der Jakarinifink zählt, noch mit den Ammern irgendetwas gemeinsam.
Und schon gar nicht mit der Familie Tangaren (Thraupidae)!


Zum besseren Verständnis:

Familie der Kardinalartigen (Cardinalidae): Kardinäle, Farbfinken (zB:Indigofink), Kernknacker und Verwandte

Familie der Ammernartigen (Emberizidae): Ammern, Pfäffchen und Verwandte (= Ammertangaren [zB: Roter Kronfink])


Ich habe auch einen Hinweis gefunden woher deine Systematik vielleicht kommt. Und zwar in einem Buch das vor mehr als 20 Jahren herausgegeben wurde "Fruchtfresser und Blütenbesucher" von W. Baars. Da findet man auch eine Unterfamilie Kardinäle (Cardinalinae) in einer Familie Ammertangaren (Thaupidae).
Oder hast du sie aus dem holländischen Buch über die Kardinäle und Farbfinken? Auch dort fand ich falsche Systematik angeführt (genau kann ich mich nicht mehr erinnern aber es hatte auch etwas mit den "Ammern" zu tun).

Auch ist es falsch zu sagen "Ammertangaren bezeichnet man international als Ammern" so wie du in deinem ersten Beitrag hier schreibst.
Es gibt auch einige sehr gute Monographien über die Ammern zB diese:
http://www.amazon.com/gp/product/18...ref=sr_1_2/104-3881880-1156748?_encoding=UTF8
Aber weder in diesem noch in anderen Büchern über die nordamerikanischen Ammern findest du auch nur eine Zeile über die Farbfinken, stets verläuft die Suche danach ergebnislos. Weshalb?

Auch gut zu wissen ist der Umstand dass sich die Vertreter der Familie Cardinalidae in verschiedenen Einzelheiten von Ruf, Habitus und Gefieder von den Ammern der Gattung Emberiza unterscheiden.

Systematik des Indigofink:
Ordnung: Passeriformes
Familie: Cardinalidae
Gattung: Passerina
Art: cyanea

VG, Yellow Warbler
 
also, was ist hier bloß los?:+schimpf zu richard:golfeiros hat nie behauptet,das indigofinken prachtfinken sind und im richtigen forum ist er auch. die einzige vernünftige antwort auf golfeiros frage habe ich von iskete gelesen. alle anderen sind nur damit beschäftigt ihr wissen oder auch nicht wissen breit zu treten. wäre schön wenn ihr wisser mal auf die frage antworten könntet, würde mich auch mal interesieren. gruss mario
 
mario aus kiel schrieb:
also, was ist hier bloß los?:+schimpf zu richard:golfeiros hat nie behauptet,das indigofinken prachtfinken sind und im richtigen forum ist er auch. gruss mario
s-lol
Jaja, und wir wohnen alle entweder in den USA oder Kanada und zählen so natürlich den Indigofink zu den "einheimischen Wildvögeln" :D
Die Sektion stimmt ja nicht einmal jetzt :D ,
also schimpf hier nicht sinnlos durch die Gegend sondern lies mal nach wo Farbfinken ihr natürliches Verbreitungsgebiet haben.
Auf derartige Postings kann man getrost hier verzichten denn es ist #ot . Aber über andere User lästern und selber keinen Deut´besser:nene: Wir haben uns wenigstens über die Systematik der genannten Vögeln unterhalten aber du schreibst ja nur wer, deiner Ansicht nach, eine passende Antwort hier gegeben hat. Hältst du dein Posting für passend auf die Ausgangsfrage? Ich nicht s-lol
Yellow Warbler
 
Das ist aber nicht die Schuld der User, daß ein Unterforum unter einheimische Wildvögel mit Körnerfressern, wie Ammern, Farbfinken, etc. kreiert wurde.
Sicher hätte das von den einheimischen Wildvögeln getrennt werden müssen.
Hier haben die User keine Möglichkeit etwas zu ändern, schließlich hat hier schwer jemand gepennt!
Andere Frage:
Wo aber sollen denn die Jungs ihre Threads los werden, wenn nicht unter dieser Rubrik?
Es gibt keine andere Möglichkeit!
Gruß
Siggi
 
Yellow Warbler schrieb:
Ich habe auch einen Hinweis gefunden woher deine Systematik vielleicht kommt. Und zwar in einem Buch das vor mehr als 20 Jahren herausgegeben wurde "Fruchtfresser und Blütenbesucher" von W. Baars. Da findet man auch eine Unterfamilie Kardinäle (Cardinalinae) in einer Familie Ammertangaren (Thaupidae).

Hallo R.!

Ich habe einen Buch "Zeisige, Girlitze und andere Finkenvögel" von Horst Bielfeld. Es ist laut geschrieben:

Familie: Ammertangaren (Thraupidae)

Unterfamilie: Kernknacker (Pheuctcinae) wie Rosenbrustkernknacker u.a.

Unterfamilie: Kardinäle (Cardinalinae) wie echte Kardinäle, Farbfinken, Bischöfe

Unterfamilie: Dickschnabeltangaren (Cissopinae) wie Graukardinal u.a.

Unterfamilie: Kardinaltangaren (Tachyphoninae) wie Kronfinken

Unterfamilie: Inselammern (Geospizinae) wie Kubafinken


Zwerg- und Grünkardinal sind noch Kardinäle weder Ammertangaren wie ihre Namen, sondern gehört zur Familie Ammern!

Farb- und Kronfinken haben Schnabelform wie unsere Ammern!
 
iskete schrieb:
Hallo R.!

Ich habe einen Buch "Zeisige, Girlitze und andere Finkenvögel" von Horst Bielfeld.
Farb- und Kronfinken haben Schnabelform wie unsere Ammern!
Und auch dieses Buch ist schon fast so alt wie die Erde.
Und ich habe drei aktuelle Monographien über die Ammern und nirgends ist ein Farbfink oder eine Ammertangare erwähnt. Und was lernt man jetzt daraus??
Und vergleich mal die Schnabelform von Indigofink und Goldammer oder Rohrammer hier:
http://www.skullsite.com/index.htm
YW
 
Hallo R.!

Danke für Deinen sehr interessante Links, besonders die Schädeln von verschiedene Carduelidenarten, sowie Prachtfinken und "Ammern".

In Deinen Links stehen Ammern, Kardinäle, Farbfinken u.a. zur Familie Ammern!
 
Hallo

Ungeachtet eurer wirklich "lustigen" Diskussion wäre es nett von euch wenn ihr Golfeiros mal seine Fragen beantworten könntet, bezüglich der Haltung und des Preises.

Das heißt natürlich, nur wenn ihr Ahnung davon habt (Ich habe keine, da ich noch nie Indigofinken hatte.) und euch nicht nur über "Buchweisheiten" austauschen könnt. Ist zwar auch interessant, aber für den Fragesteller wohl eher nicht so wichtig.

Viele Grüße
 
Sicher kann man wegen des Preises überhaupt keine Aussagen machen, außer man ist leidenschaftlicher Lottospieler, der bekanntlich fest darn glaubt, irgendwann zu gewinnen.
Ob überhaupt noch Importe kommen steht sowieso in den Sternen.
Eins läßt sich aber schon jetzt sagen, die Preise werden hoch sein!
Wie hoch..........?
 
Thema: Indigofinken

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.312
ronazure
R
R
Antworten
4
Aufrufe
5.078
Obrist
O
D
Antworten
31
Aufrufe
30.660
rosko
rosko
L
Antworten
2
Aufrufe
1.490
Joerg
J
Zurück
Oben