Haussperlinge

Diskutiere Haussperlinge im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, bin auf der Suche nach Infos über die Haltung und Zucht des Haussperlings. Was für Mutationen gibt es und wie vererben sie? An...
G

Gouldshahn

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,

bin auf der Suche nach Infos über die Haltung und Zucht des Haussperlings.
Was für Mutationen gibt es und wie vererben sie? An Literatur habe ich mir das Buch, "Weber,Witwen und Sperlinge" zugelegt. Leider steht über den Haussperling nicht besonders viel drin. Wäre auch erfreut, wenn mir jemand nützliche Links zum Thema hätte.

Gruß Gouldshahn
 
Hallo Gouldshahn!

Haussperlinge sind meldepflichtig, weil sie besonders geschützt sind. Sie müssen mit BNA-Ringe beringt werden. Es gibt verschiedene Mutationen von Hauusperlinge (siehe Bilder auf DM in Erfurt).

Haussperlinge sind sehr klug! Sie werden sehr schwer in der Voliere gefangen. Sie sind nicht zahm, wenn sie auch sehr zutraulich sind, aber sie sind sehr frech. In der Türkei habe ich beobachtet, wie sehr viele Hauussperlinge ganz nah an und zwischen sehr viele laufende Menschen herumhüpfen und wenig fliegen. Sie haben keinen Angst vor Menschen!

In geräumigen Volieren werden sie auf jeden Fall gehalten, da sie sehr unruhig im Käfig sind.

Die Zucht ist nicht schwierig. Als Nistgelegenheiten sind Nistkästen mit Schlupfloch ab 3,5 cm Durchmesser. Sie bauen einen Kugelnest. Die Jugenaufzucht ist nicht ganz problemlos, da sie vielen Lebendfutter sowie Weich- und Insektenfutter benötigen.

Sie bekommen vorwiegend Hirsenmischfutter wie Exotenfutter sowie etwa Waldvogelfutter, Grünfutter, Obst und Getreide.
 
Hallo iskete,

vielen Dank für die nützlichen Infos.

Gruß Gouldshahn
 
Thema: Haussperlinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben