Überraschender Zuchterfolg

Diskutiere Überraschender Zuchterfolg im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Mir, respektive meinem Zuchtpaar ist eine überraschende Zucht gelungen. Wer von Euch weiss um welche Art es sich dabei handelt...
A

Amarant

Guest
Hallo zusammen

Mir, respektive meinem Zuchtpaar ist eine überraschende Zucht gelungen.
Wer von Euch weiss um welche Art es sich dabei handelt?

Gruss Amarant
 

Anhänge

  • Hypo.jpg
    Hypo.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 293
Hallo Armin,

Du solltest den Bildtitel ändern... Oder ist das nur ein falscher Weg? Wenn´s das ist, was ich meine: herzlichen Glückwunsch, das gelingt nicht jedem... :zustimm: . Wieviele sind es - nur einer oder mehrere?

Ich persönlich würde den Jungvogel ansonsten absolut nicht zuordnen können. Zumindest ist es kein Zebrafink oder eine Nonne... ;)

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

Wenn man es ganz streng sieht, ist der Jungvogel eigentlich im falschen Forum abgebildet! Und doch ist er hier richtig platziert. Du weisst ja zu was die Amaranten (und z.T. auch andere Prachtfinken) manchmal "missbraucht" werden. Na, wagst Du jetzt eine Prognose?

Es handelt sich wohl nur um einen Jungvogel. Ich glaube kaum, dass sich in den nächsten Tagen noch Andere zu erkennen geben.

Gruss Amarant
 
Hallo Floyd

Danke für Deine Antwort.
Nein, es ist keine Dominikanerwitwe. Soviel ich weiss parasitiert diese Witwenart bei den Wellen- und Grauastrilden, jedoch nicht bei den Amaranten.

Gruss Amarant
 
hallo amarant

ich beglückwünsche dich zu deinem erfolg:zustimm: ,die witwen zucht gehört in die schwierigere phase der zucht,viele verlieren da die gedult, also so weiter machen,:dance:
mfg willi
 
Klasse Armin.
Deinen Vorsprung kann ich schwerlich wieder einholen.
Schreib bitte mal etwas mehr darüber.
 
Glückwunsch Amarant!!!:-)

Ein sicher nicht alltäglicher Erfolg!

Habe mich vor Jahren auch mal intensiv mit Witwen und Widafinken beschäftigt, aber die Haltung verworfen,weil mir der nötige Platz fehlt!

Liebe Grüße Markus
 
Hallo zusammen

Danke für die anerkennenden Worte.
Also das Junge stammt von einem 1.1 Atlaswitwen-Paar. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um hypochera chalybeata.

Es ist kaum zu glauben, aber einen Tag bevor ich das Junge in der Voliere entdeckt habe, habe ich einem guten Bekannten in Deutschland dieses Paar versprochen. Aus lauter Frust über den Verlust von 2 Bruten bei den Lagonosticta rubricata polionota, für den ich die Atlaswitwen verantwortlich machte, wollte ich dieses Paar abgeben. Nun hat sich die Situation natürlich schlagartig zu Gunsten von den Witwen geändert.

Leider kann ich nicht allzu viele Angaben zur Zucht machen. In der selben Voliere leben nebst anderen Prachtfinken 2.2 Lagonosticta senegala ruberrima sowie die oben erwähnten Dunkelroten Amaranten, die als Wirtsvögel in Frage kommen. Tendenziell tippe ich auf das eine Senegalamaranten-Paar als Brutswirt.

Als Konsequenz aus den Erlebnissen, werde ich die polionotas in eine separate Voliere setzen, wenn es dann wieder mit einer 2. Zucht klappen würde, hätte ich den Beweis, dass es die senegalas waren.

Gruss Amarant
 
oh, ich abend-muffel habe gestern abend vor lauter rateeifer vergessen dir zu diesem zuchterfolg zu gratulierten! :~

also: Super Leistung! hut ab! gratulation! :zustimm:

grüße floyd
 
floyd schrieb:
ist "witwe" denn schon mal richtig?

atlaswitwe?

grüße floyd

8o , dass hatte ich aber gestern schon vermutet, dass es eine altaswitwe ist... (in meiner zweiten antwort) die dominikanerwitwe war mir als erstes spontan eingefallen..., dann aber die atlaswitwe?

grüße floyd
 
Herzlichen Glückwunsch, auch wenn Du das nicht geplant hattest ! Wie waren denn die Rahmenbedingungen ? Volierengröße ? Besatz ? Ernährung ?
 
Worbast schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, auch wenn Du das nicht geplant hattest ! Wie waren denn die Rahmenbedingungen ? Volierengröße ? Besatz ? Ernährung ?

Hallo Worbast

Folgende Angaben kann ich Dir machen:

Volierengrösse innen: Tiefe 130 cm, Breite 120 cm, Höhe 210 cm
Volierengrösse aussen: Tiefe 170 cm, Breite 300 cm, Höhe 280 cm
Beleuchtung: 2 Stk. Arcadia 36 W Leuchtstoffröhren mit Reflektoren
Beleuchtungsdauer: ab 6 Uhr 00 bis 20 Uhr 30 jeweils während 20 Min. gedimmt.
Temperatur: zwischen 19° und 23° Celsius
Relative Luftfeuchtigkeit
: zwischen 40% und 65%

Futter:
Siehe Anhang 1
Von oben links nach rechts:
Schale mit Pagima Green, Grassamenmischung und Pic Mix von http://www.happy-pet.ch/shop/USER_A...1&anzeigen_ab=10&anzahl_total=14&sort=&order=

Schale mit Mannahirse
Schale mit einem Exotefutter ohne Negersaat
Runde Schale mit Fonio Paddy und Aufzuchtfutter Morbido super von Cliffi
Schale mit Gurke
Schale mit einem Kleinkörnigen Exotenfutter mit einem hohen Anteil an Mohairhirse (70%) dem immer als erstes mit grosser Vorliebe zugesprochen wird.
Rechts aussen: Rote Kolbenhirse

Mineralienfutter siehe Anhang 2
Von links nach rechts:
Mineraligrit von CéDé
Holzkohle
Klaus gritstein zerstossen
Mineralerde aus dem Reformhaus (von Lago erhalten)
Nekton MSA
Mineralerde aus der Schweiz (Produkt unbekannt)

Aufzuchtfutter:
Nach diesem Rezept http://www.prachtfink.de/berichte/be011/s_be011d.html

Die folgenden Angaben zu Nest sind zum Teil Annahmen, weil ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann um welches Nest es sich handelte.

Neststandort: ca. 100 cm ab Boden in Buchsbaumgeäst.
Nistmaterial: Weisse und naturfarbige Kokosfasern, trockene Grashalme. Mit diversen Materialien wie Kaninchenhaare, Sisalfasern und Federchen ausgepolstert.

So, ich hoffe, mit diesen Angaben dienen zu können.

Gruss Amarant
 

Anhänge

  • Futtertisch.jpg
    Futtertisch.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 207
  • Zusatzfutter.jpg
    Zusatzfutter.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 204
Bravo Armin

Herzliche Gratulation zu deinem Zuchterfolg. Ich habe dein Thema erst jetzt entdeckt. Mach weiter so.

Übrigens dein Nonnenastrild wartet geduldig auf dich......

Nu en schöne Ubig

Sandro
 
Hallo Zusammen

Es sind nun ein paar Tage seit der letzten Aufnahme vergangen. Aus dem kleinen Vogel ist nun ein stattlicher Jungvogel herangewachsen. Ich musste ihn aus der grossen Voliere rausfangen, weil ihn sein Atlasfinken-Vater gejagt hat. Ob dies ein Zeichen ist, dass er ein Männchen ist wird sich mit dem Abschluss der Mauser zeigen. Ich nutzte jedenfalls die Gelegenheit, um 2 Fotos zu machen. Leider sind die Aufnahmen wegen dem Gegenlicht nicht sehr aussagekräftig, ich bin jedoch versucht die nächsten Fotos in einer besseren Qualität rüber zu bringen.

Gruss Amarant
 

Anhänge

  • Hypo1.jpg
    Hypo1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 112
  • Hypo2.jpg
    Hypo2.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 118
Thema: Überraschender Zuchterfolg

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.291
iskete
I
steelflexx
Antworten
12
Aufrufe
1.374
Max78
Max78
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
2.191
aramama
aramama
Zurück
Oben