Papstfinken

Diskutiere Papstfinken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich habe vor ca. 2 Monaten 3 Papstfinken bekommen (Nachzuchten Sommer 05). Sie sind alle Geschwister. Sicher ein Weibchen und...
Fransösisch

Bei der orginale Side sind sogar kleine vidios zu sehen. La Voliere
 
Hallo Anja,

ich finde, dass du erstmal stolz sein kannst, dass du überhaupt so weit gekommen bist! Das schafft noch lange nicht jeder, oder besser, jede! ;) :trost:
 
Guten Morgen liebe Papstfinken Freunde!
Wer hat denn ausgiebige Erfahrungen und Kenntnisse über diese Vogelspezies?
Meine Papstfinken kommen in diesem Jahr nicht aus der Mauser. Sie sitzen seit Wochen halb nackt in den Volieren und machen keine Anstalten, ein geschlossenes Federkleid zu bilden. Ich halte sie in geschützten, überdachten Außenvolieren.
Ich würde mich über gute Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr freuen.
MfG
Walter
 
Futter?
Schon mal gefangen und das Bauchgefieder auseinandergeblasen. Lebervergrößerung?
Gibt eine Menge Aufschlüsse darüber, wie es sich mit dem Stoffwechsel des/der Vögel verhält.
Bei Vögeln die starke Gefiederlücken zeigen, wäre das meine erste Aktion...egal welche Vogelart!
Ivan
 
hallo Walter, wenn ein Vogel extrem auffällt ,könnte es einen Stoffwechselkrankheit sein, aber alle???????? Versuche es erst mal mit gutes Eifutter, und Vitaminreiche Kost. Haben die Vögel Licht genug, Sonne.................. Meine haben dieses Jahr auch extrem gemausert, aber sind wieder gut in den federn gekommen.
 
Bist du sicher, das bei möglichen Stoffwechselstörungen Eifutter eine gute Lösung ist, Anja?
Erst mal die Ursache für die Gefiederschäden herausfinden und dann reagieren.
Hier käme für mich als 1. B-Komplex in Frage und nur Grassamen und kleine Hirse, denn mit reinen Kohlehydrathen kann ich nichts verkehrt machen. Ich gehe bei Außenhaltung eigentlich immer davon aus, das die Vögel Sonne bekommen, daher sind Gefiederschäden um so bedenklicher. Das ist schließlich kein Vergleich zu Innenhaltung.
Ivan
 
hi Ivan, es ist ja nicht gesagt das es einen Stoffwechselkrankheit ist. Ich gebe immer Eifutter wenn die Vögel in der Mauser sind, weil es den Vögel sehr viel Kraft kostet. Wie gesagt, meine sahen dieses Jahr auch schlimm aus, aber sind mittlerweile alle wieder schön in den federn. Also Kraftfutter, Vitamine, Sonne ,und keinen Streß ist meine Meinung nach nie verkehrt. Wieso sollten denn alle seine Vögel einen Stoffwechselkrankheit haben. Es kann doch auch am komischen Sommer liegen, und jetzt den warmen Herbst. Vielleicht hat das die Vögel aus den Bahn geworfen!!! Ich würde erst mal ruhig abwarten, und den Vögel keinen Streß machen, mit einfangen
 
In der Mauser gebe ich Mineralien, kein Fett und Eiweiß.
Sicher steht nicht fest, was die Vögel haben, aber darum geht es ja auch, denn dann muß ich einige Möglichkeiten in Betracht ziehen und mögliche Verschlimmerungen vermeiden.
Darum schlage ich immer mögliche Lösungen vor, die niemals negative Auswirkungen haben können.
Zumindest bis abgeklärt ist, was die Vögel haben, ob Kokzidien oder Leberschaden durch zuviel Ölsaaten, um mal 2 Möglichkeiten ins Auge zu fassen.
In einer AV könnten noch Parasiten dazu kommen.
Wie gesagt, Außenhaltung ist kein Vergleich mit Innenhaltung, da dann schon mal Mauserprobleme durch Sonnenlicht außen vor bleiben, da der Vit. D-Haushalt durch Sonnenlicht ausgeglichen ist.
Das ist wiederum bei Innenhaltung eine andere Sache.
Ivan
 
Thema: Papstfinken

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.695
Ruhrpottflamingo
R
terra1964
Antworten
0
Aufrufe
1.977
terra1964
terra1964
B
Antworten
0
Aufrufe
1.311
Bertus
B
terra1964
Antworten
5
Aufrufe
1.999
ronazure
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.168
papstfink 11
P
Zurück
Oben