Die Sperlingsarten

Diskutiere Die Sperlingsarten im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Huhu, Ich habe mich hier mal ein wenig durchgelesen. Bis eben wusste ich nichtmal, dass es noch andere Sperlingsarten gibt, bin richtig...
I

Isca

Guest
Huhu,

Ich habe mich hier mal ein wenig durchgelesen. Bis eben wusste ich nichtmal, dass es noch andere Sperlingsarten gibt, bin richtig erstaunt. Ich kannte nur Haus- und Feldsperling. Jetzt frag ich mich, in wie weit die verschiedenen Sperlingsarten miteinander verwandt sind. Was haben z.B Feldsperling und Goldsperling gemeinsam? Was sind die Unterschiede der verschiedenen Sperlingsarten (ausser Herkunftsland)?

Danke und LG :)
 
Hallo Isca!

Weltweit gibt es 36 Sperlingsarten, darunter 9 Schneefinkenarten, die auch zur Familie Sperlinge gehören. Sie leben ursprünglich in Europa, Asien und Afrika. Einige sind in Amerika und Australien eingebürgert. In Tropen gibt es prachtfärbige Sperlinge, wie Goldsperlinge. Außer Tropen sind alle Sperlinge unscheinbar. In Europa gibt es nur Steinsperling, der schön gelben Kehle, sonst weiß, grau, braun und schwarz. Aber die Zeichnung von Sperlingsmännchen ist sehr schön! Sie leben aus Evolutionen zu entwickeln, was sie die Lebensräume und die Ernährung anpassen und sich verbreiten.
 
Huhu,

Danke schonmal. Das heisst, von ihren Ansprüchen sind sie nicht sonderlich verschieden. Theoretisch könnten sich also diverse Sperlingsarten in allen Ländern (wo es schon Sperlinge gibt) auch ansiedeln? Ist vielleicht etwas viel gefragt, aber würde dann vielleicht die eine Sperlingsart, eine andere verdrängen oder könnten sie zusammen bestehen bleiben? Und können sich verschiedene Arten auch verpaaren? Dann würde es ja irgendwann keine "Reinrassigen" mehr geben. Ok, ich glaub ich grübel zu viel :~ Das alles kann man wahrscheinlich nicht konkret beantworten
 
Isca schrieb:
Das heisst, von ihren Ansprüchen sind sie nicht sonderlich verschieden. Theoretisch könnten sich also diverse Sperlingsarten in allen Ländern (wo es schon Sperlinge gibt) auch ansiedeln?

Nein! Sperlinge leben nicht auf ganzen Welt, sondern gewöhnlich in Europa, Asien und Afrika. In Asien und Afrika gibt es viele Sperlingsarten (je ca. 15 Arten pro Erdteil). Haussperling ist in Nord-, Südamerika, Australien und Neuseeland eingebürgert, Feldsperling in den USA und Australien. Haussperling vermehrt sich schnell und breitet aus, während Feldsperling in kleine Gebiete bleibt.

Ist vielleicht etwas viel gefragt, aber würde dann vielleicht die eine Sperlingsart, eine andere verdrängen oder könnten sie zusammen bestehen bleiben? Und können sich verschiedene Arten auch verpaaren? Dann würde es ja irgendwann keine "Reinrassigen" mehr geben.

Bekannt sind Haus- und Weidensperling eingekreuzt. Die Mischling heißt Italiensperling und lebt in Italien. Die andere Sperlingsarten sind nicht bekannt, ob sie eingekreuzt sind. Die Lebensräume und Stimmen von Sperlinge sind unterschiedlich, deshalb keine eingekreuzt werden. Wenn ein Sperling keinen Partner der Artgenossen gefunden hätte, dann würde er einen artfremde Partner suchen, dann würden sie einkreuzen.
 
Daaankeschön. Jetzt bin ich schlauer :prima:
 
Wenn es jemand interessiert, bei einem Importeur saßen Kapsperlinge.
Nachzucht 1,1,2
 
Thema: Die Sperlingsarten
Zurück
Oben