TV-Doku über Witwen/Prachtfinken

Diskutiere TV-Doku über Witwen/Prachtfinken im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit, Informationen über einen Dokumentarfilm über das Leben inkl. Brutparasitismus bei Witwenvögeln zu...
S

svenc

Mitglied
Beiträge
78
Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit, Informationen über einen Dokumentarfilm über das Leben inkl. Brutparasitismus bei Witwenvögeln zu bekommen, der Anfang der 80er Jahre (ich schätze 1982 oder 1983) im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der leider kürzlich verstorbenen Prof. Jürgen Nicolai hat maßgeblich an der Herstellung dieses Films mitgewirkt, der nach meiner Erinnerung Freilandaufnahmen der Witwen in Ostafrika einschließlich Aufzucht durch Prachtfinkenwirte zeigt. Leider kann ich mich weder an den genauen Titel des Films noch genauen Sender oder Sendezeit erinnern. Diese Info würde es aber erleichtern, an die Mitschnitt-Zentrale des betreffenden Senders heranzutreten und um einen Mitschnitt zu bitten.

Vielleicht kann mir jemand von Euch Hinweise geben?? Der eine oder andere mag zu jener Zeit vielleicht schon einen Videorecorder gehabt haben und die Sendung aufgezeichnet haben?

Besten Dank im voraus,

Sven

P.S.: stelle dieses Thema auch in die "afrikanischen Prachtfinken" hinein.
 
Ich habe vor langer Zeit mal etwas über Dominikanerwitwen gesehen.
Balzflüge etc., aber nichts über Parasitismus bei den einzelnen Wirtsvögeln.
Mich würde so etwas auch sehr interessieren!!
 
Film

Hallo Sven,

es wurde einmal ein Film vom Tierfilmer "Lammers" über Brutparasitusmus von Witwenvögeln im Fernsehen ausgestrahlt. Der war spitze. Sollte ich diesen Film in meinem Archiv auf Video finden, so melde ich mich noch einmal.

Gruß

Peter
 
Film im ZDF

Hallo,

ich habe alles nachgeschaut und einen Film "Das Geheimnis der Witwenvögel" von Rudolph Lammer und Herrn Nicolai in meinem Archiv gefunden.

Er behandelt unter anderem die Strohwitwe, Paradieswitwe mit den dazugehörigen Wirtsvögeln. Es wird gezeigt wie es die Witwen anstellen ihr Ei in das Nest der Wirtsvögel zu schmuggeln.

Der Film dauert 45 Minuten und ist sehr interessant. Es werden auch andere Vogelarten gezeigt wie Kuckuck und Widavögel.


Gruß

Peter
 
Hallo,

ich habe alles nachgeschaut und einen Film "Das Geheimnis der Witwenvögel" von Rudolph Lammer und Herrn Nicolai in meinem Archiv gefunden.

Er behandelt unter anderem die Strohwitwe, Paradieswitwe mit den dazugehörigen Wirtsvögeln. Es wird gezeigt wie es die Witwen anstellen ihr Ei in das Nest der Wirtsvögel zu schmuggeln.

Der Film dauert 45 Minuten und ist sehr interessant. Es werden auch andere Vogelarten gezeigt wie Kuckuck und Widavögel.


Gruß

Peter

Hallo Peter,

ganz vielen Dank für Deine Mühe, das scheint der gesuchte Film zu sein. Ich habe Dir ein PN geschickt.

Beste Grüße und guten Rutsch schon einmal,

Sven
 
Hallo,

ich habe alles nachgeschaut und einen Film "Das Geheimnis der Witwenvögel" von Rudolph Lammer und Herrn Nicolai in meinem Archiv gefunden.

Er behandelt unter anderem die Strohwitwe, Paradieswitwe mit den dazugehörigen Wirtsvögeln. Es wird gezeigt wie es die Witwen anstellen ihr Ei in das Nest der Wirtsvögel zu schmuggeln.

Der Film dauert 45 Minuten und ist sehr interessant. Es werden auch andere Vogelarten gezeigt wie Kuckuck und Widavögel.


Gruß

Peter

Hallo Peter

Ich habe dich per PN kontaktiert (Posteingang). Vermutlich hast du das noch nicht gesehen.

LG Neochmia
 
Hätte auch sehr große Interesse diesen Film zu sehen gibt es die möglichkeit das mir es jemand den Link zuschicken kann oder ähnliches !
Recht herzlichen dank im vorraus !

Gruß!
 
Thema: TV-Doku über Witwen/Prachtfinken

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
0
Aufrufe
999
Lutinos
Lutinos
Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.534
Matzematze
Matzematze
Fridolin01
Antworten
33
Aufrufe
5.318
simon-DK
simon-DK
Bekky
Antworten
3
Aufrufe
976
Balu
B

Neueste Themen

Zurück
Oben