Euplectes Oryx wirft JV aus Nest?!?!?

Diskutiere Euplectes Oryx wirft JV aus Nest?!?!? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Bitte um Eure Hilfe: Habe in meiner Zimmervoli Afrikaner. darunter u.a. auch 1,3 euplectes Oryx & 1,1 euplectes afer. Zu meiner Freude...
R

R1Maverick

Guest
Bitte um Eure Hilfe:

Habe in meiner Zimmervoli Afrikaner. darunter u.a. auch 1,3 euplectes Oryx & 1,1 euplectes afer.

Zu meiner Freude haben die oryx angefangen Nest zu bauen und endlich lagen auch bei jeder Henne im Nest Eier drin (3,4,2). Am WE sind aus dem ersten Gelege 2 JV geschlüpft, die am SO morgen tot im Käfig lagen.

aus dem 2 Gelege sind am SO 2 JV geschlüpft, die gestern abend tot im Käfig lagen. die restlichen Eier sind auch mit rausgeworfen worden.

Ich habe am SO und MO auch festgestellt, daß die Henne sehr selten im Nest war, um die JV zu hudern. Da das Nest so hängt, dass ich ohne Störung von außerhalb der Voli direkt durch das Einflugloch hineinsehen kann, konnte ich auch sehen, wie die JV gestern am spätnachmittag noch nach Futter gebettelt hatten.

Leider ist das jetzt schon das zweite mal, daß die Eltern die JV hinauswerfen...
Habe mir auch schon überlegt, ob vielleicht die anderen Bewohner (1,0 Bandfink; 1,0 Dominikanerwitwe; 1,0 Schmetterlingsfink, 2,2 Schwarzbauchamarant) die JV hinausgeworfen haben.

Futter hat es wie gewohnt gegeben. Körnerfutter, Salat, Gurke, Aufzuchfutter, Minigarnelen....

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Markus

Könnt ihr mir hier weiterhelfen
 
Moin,

Falsche Baustelle! Mit Webern haben die meisten hier keine Erfahrung....
Iskete, verschieb den Beitrag doch bitte!
Ursachen für solches Verhalten können sein:
Störungen von außen, falsches Futter oder zu starker Bruttrieb...

Gruß
Jörg
 
Markus, ich hätte die Hähne beider Arten sofort bei Brutbeginn rausgefangen.
Sie brauchen "sehr große Unterbringungen". Lebendfutter sollte in größerer Menge sofort bei Schlupf bereitstehen.
Sie füttern ihre Jv in den ersten Tagen fast ausschließlich damit. Auch Gurken leisten hier gute Dienste. Auch große Mengen bereitstellen, dergleichen Keimfutter, Vogelmiere . etc..
Hennen ziehen die JV allein auf.
Also mußt du erst Gundsätzliches beachten!
Aber du bist wenigstens schon einen Schritt weiter, als die meisten.
Wahrscheinlich klappts beim nächsten Mal.
 
Danny, wäre es möglich, daß solch ein Thread einmal länger als 4 Stunden offen bleibt, bevor du ihn mit deiner Volkszählung zupappst?
Das ist nun nicht das erste Mal!!
Von Haltungsberichten kann jeder Halter/Züchter irgendwie profitieren, von der Volkszählung hat keiner etwas, zumindest was die Vögel und deren Haltung angeht!!
 
Thema: Euplectes Oryx wirft JV aus Nest?!?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben