Pfäffchen

Diskutiere Pfäffchen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Gibt es unter euch jemanden, bei dem Pfäffchen in der Voliere umherschwirren? Ich selbst hatte das Glück in den letzten Jahren...
R

Reto

Mitglied
Beiträge
49
Hallo zusammen!

Gibt es unter euch jemanden, bei dem Pfäffchen in der Voliere umherschwirren?
Ich selbst hatte das Glück in den letzten Jahren erfolgreich Rotbauchpfäffchen und Braunkehlpfäffchen zu züchten.

Bin stets an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

liebe Grüsse
Reto
 
Hallo Reto,

ich selbst habe keine Pfäffchen, aber könntest du vielleicht über deine Erfahrungen kurz berichten? Man liest relativ wenig darüber.

MfG
Joachim
 
Hallo Reto!

Es wäre sehr schön, wenn Du die Fotos von beide Pfäffchenarten in Linken von Deiner Zuchtberichten veröffentlichen! Ohne Fotos wäre sehr schade, wie man die Pfäffchen aussieht.
 
Hallo Reto,
ich habe auch schon Rotbauch- und Weißkehlpfäffchen gehalten. Leider ohne Zuchterfolg. Im Moment habe ich einen einsamen Braunbürzelpfäffchenmann, für den ich kein Weibchen finde. Falls jemand eine Frau für ihn hat, bitte melden. Jede Menge Pfäffchen gab es jahrelang auf der Vogelausstellung der Vogelfreunde Koblenz-Arzheim zu sehen. Dort hat Karl Sabel, der im Ulmer-Verlag ein Buch über Pfäffchen veröffentlicht hat, seine Vögel ausgestellt. In dem Buch gibt es auch viele gute Fotos.
Weiterhin viel Erfolg
Reiner
 
Hallo zusammen!

Fotos von meinen Pfäffchen liegen leider nicht in meinem Besitz. Ich werde demnächst versuchen sie zu fotografieren.

Das Buch von Karl Sabel ist natürlich auch in meinem Besitz. Es ist wirklich viel wertvolles zu entnehmen.

Es ist sehr schade, dass Reiners Braunbürzelpfäffchenmann alleine ist. Es ist sicher auch äusserst schwierig ein Weibchen zu finden.

Ich habe mit meinen Braunkehlpfäffchen ein ähnliches Poblem. Ich konnnte vor ein paar Jahren ein Pärchen und ein einzelnes Weibchen erwerben. tja, nun habe ich mittlerweile 5 Junge, es ist bis jetzt leider kein einziges Männchen darunter. Ich hoffe nur, dass dieses Jahr unter den Jungen auch einmal ein Männchen sein wird.

Ich suche auch stets Rotbauchpfäffchen, weil meine alle miteinander verwandt sind.

Liebe Grüsse
Reto
 
Schön, daß sich so langsam wieder mal ein paar Züchter für Pfäffchen interessieren.

Bis vor zwei Jahren hatte ich auch noch einige Arten, darunter Sumpf - und Erzpfäffchen. Leider hatte ich davon keine Nachzuchten, weil mir von beiden Arten die Männchen eingegangen sind.

Mir ist aber bekannt, daß im Rhein Nahe Raum einige Züchter noch verschiedene Züchter Pfäffchen halten und züchten, wer einen Kontakt hergestellt haben möchte, soll mich bitte anmailen

**********

Jörg
 
Foto

hallöchen!

mittlerweile ist schon einige Zeit vergangen, seitdem wir über Pfäffchen diskutiert haben. Ich bin nun dank Franziskus Graber in den Besitz von Fotos meiner Braunkehlpfäffchen gelangt.
Ich dachte einmal vielleicht interessiert es ja jemanden wie die Braunkehlpfäffchen ausssehen:D
Bild 1 zeigt einen Hahn aus dem Zuchtjahr 2001
Bild 2 zeigt einen Jungvogel vom letzten Sommer
 

Anhänge

  • braunkehl1.jpg
    braunkehl1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reto!

Das ist hübsches Braunkehlpfäffchen! :)

Hast Du einen Foto vom Rotbauchpfäffchen?

Grüße!
 
Hallo gibt es den noch in unseren Volieren oder sind nun mittlerweile auch die letzten Bestände verschwunden?
 
Ich habe seit paar jahren ein Hahn Rotbauchpfäffchen und finde keine Henne. Ich habe auch so ein gefühl, dass alle Pfäffchen sind aus Deutschland verschwunden.
 
einige arten sind noch in holland zufinden. heißen dort PAAPJE. gruß mario
 
Thema: Pfäffchen

Ähnliche Themen

mario aus kiel
Antworten
0
Aufrufe
1.470
mario aus kiel
mario aus kiel
L
Antworten
17
Aufrufe
3.827
soay
soay
L
Antworten
8
Aufrufe
2.366
Reto
R
Zurück
Oben