kl. Kubafinken schmeißen Eier aus Nest

Diskutiere kl. Kubafinken schmeißen Eier aus Nest im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, hat von euch einer Erfahrungen mit kl. Kubafinken, die nach einer erfogreichen Brut (3 Jungvögel) nun die Eier aus dem Nest...
F

Franky 68

Guest
Hallo,
hat von euch einer Erfahrungen mit kl. Kubafinken, die nach einer erfogreichen Brut (3 Jungvögel) nun die Eier aus dem Nest werfen:traurig:

Ich habe am Wochenende die Jungvögel von den Eltern getrennt.
Die Henne sitzt nach wie vor fest im Nest.
Ich habe den Eindruck, daß der Hahn die Eier rauswirft.:heul: :heul: :heul:
Gruß Franky
 
Hallo Franky!

Wenn Dein Weibchen wieder die Eier gelegt hat, dann trennst Du sofort einen Männchen von ihm. Falls Du einen Doppelgitter hast, dann schiebst Du einen Trenngitter im Box, damit das Weibchen ruhig brütet und seinen Gatte vor dem Gitter sehen kann.
 
Hallo Iskete,
ja habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings habe ich bisher bei all meinen anderen Vögeln noch nie erlebt, daß ein Hahn erst bei der zweiten Brut stress macht.:huh:
Das ich Hähne hatte die nicht zur Zucht taugen habe ich schon erlebt.
Da heute Nachmittag auch das letzte Ei draußen lag habe ich meine Box gründlich gereinigt und lasse sie nun ein wenig in Ruhe. Mal sehen ob sie jetzt nach dem Hausputz nochmal erfolgreich sind.
Gruß Franky:zustimm:
 
Ich glaube, daß Rätsel ist gelöst.:idee:
Vor drei Tagen beobachtete ich meine Henne bei der Eiablage. Sie hat das Ei auf den Boden der Box gelegt. Es war nicht der Hahn.
Ich hatte in den letzten zwei Wochen einen Engpass bei meinen Buffalos und fütterte frischgehäutete Mehlwürmer.Seit zwei Tagen füttere ich wieder Buffalos, und siehe da die Eier werden wieder ins Nest gelegt und bleiben drinn.:freude:
Gruß Franky:zustimm:
 
Das hat wohl nichts mit dem Lebendfutter zu tun!!
Bei mir bekommen sie vor dem Schlupf der Jv kein Lebendfutter, sondern nur geringe Mengen Eifutter und es werden keine Eier außerhalb des Nestes abgelegt.
Das seit 10 Jahren. Also laß dir etwas anderes einfallen, weshalb Eier außerhalb des Nestes abgelegt werden....... leichte Legenot, enge Unterbringung, Beunruhigung, usw., usw..
 
Hallo Sigg,
es ist halt komisch, daß die Henne nach der Umstellung auf das gewohnte Lebendfutter wieder ihre Eier ins Nest legt und seit heute auch wieder im Nest bleibt und brütet genau wie bei der ersten Brut. Legenot ist glaube ich kein Grund sie hat eine Woche lang die Eier außerhalb des Nestes gelegt regelmäßig.
Die beiden haben eine geräumige Box in der auch die erste Brut ohne Probleme aufgezogen wurde. Wie schon erwähnt ist das einzige was sich geändert hat das Lebendfutter.
Gruß Frank
 
Thema: kl. Kubafinken schmeißen Eier aus Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben