unterscheidung kleiner und großer roter kardinal

Diskutiere unterscheidung kleiner und großer roter kardinal im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - moin, kann mir hier jemand sagen wie man den kleinen vom großen unterscheidet? besonders bei den hennen. nun sind mal die fachleute gefragt.:?:?:?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wärs mit einen flotten dreier .Ich weiss nur nicht zu welcher art wir gehören zu der normalen oder zu den eeextragrossen.Das mit dem tausch stimmt ,aber hast du nun einen grossen Roten gegen einen kleinen getauscht oder andersherum .Der 67 soll ja ein besonderer Jahrgang sein ,in jeder hinsicht :D:D:+schimpf:+schimpf:mukke::mukke:8(8(MFG
 
aber jens-uwe, du glaubst doch nicht das wir beiden show-menschen dir das letzte wort lassen. nein, nein! aber du hast recht wir sollten mal wieder sachlich werden. konnte heute meinen neuen roten bei der paarung beobachten und schnapi hat recht, es ist doch die kleine art. er hat die stockente genommen und nicht die höckergans. oh mann, ich kann es nicht lassen!:D
aber nun schluß! zu meinem neuen hahn kann ich nur sagen, es sieht nach den bildern von lukas (von der farbgebung)aus wie die nördliche art. ein größenunterschied zu meiner henne ist nicht zu sehen. allerdings kommt die henne aus hamburger zucht ( namen werden nicht genannt) und nun haltet euch fest, der züchter sagte :( schnapi das ist was für dich) na, na, na, es wäre die große art. mir ist es eigentlich auch egal ob er groß oder klein ist, hauptsache ich habe wieder einen hahn für das kommende zuchtjahr.:bier:
zum schluß kann ich euch beruhigen, die stockente hat die paarung überlebt.:zwinker:
 
Du hast recht Mario aus Kiel wir sollten das Kriegsbeil begraben und uns Vertragen . Was hast du sonst noch für Vögel ausser den Grossen Rotkardinal,stockenten und Höckergans.Ernsthafte Frage.MFG
 
na gut! ich habe keine stockenten und höckergänse. ich halte nur 1,2 roter kardinal und 1,1 gelbkopf-kernknacker. meine frau hat noch eine voliere mit zebrafinken, kanarien und jap. mövchen.ich habe in den letzten jahren schon viele arten gehalten. mein größter erfolg war die nachzucht des weißhaubenhäherlings. außerdem züchte ich noch rassetauben( show racer ). versuche gerade eine farbübertragung auf diese rasse. taubengenetik ist neuerdings eine große liebe von mir.besonders der almondfaktor hat es mir angetan. um jetzt ernsthaft zu bleiben: würde mich interessieren wie du 24 rote gezüchtet hast. ich vermute mal nicht von einem paar. falls es mehrere paare sind ,würde ich gerne wissen ob sich die hähne nicht zu sehr gegenseitig ansingen und dabei ihre hennen vernachlässigen? habe davon gehört. wäre nett, wenn du mir eine ernsthafte antwort geben könntest.
 
unsere fans werden traurig sein ,wenn wir uns jetzt vertragen.:trost:
 
Großer , kleiner Kardinal

Hallo Schnappauf und Mario
Da ich ja nun seit dem Frühjahr schon auf der Suche nach einem 0.1 roten Kardinal bin , und nun auch schon 3 stück gekauft habe :zustimm:, die leider :(alle jetzt rot geworden sind:nene::nene: . Bis auf eine die ich Vorgestern bekommen habe:zustimm: , und ich noch eine bestellt habe (Mario Du hast bei dem Züchter auch schon gekauft , HH) .
Habe ich jetzt auch große und kleine wobei ich sagen muß der Unterschied ist auch nur klein !!!!
Denn ich habe im Frühjahr einen Hahn gekauft ( Wildfang) der mit meiner damaligen Henne gut angefangen hat zu züchten , aber sie ist ja leider einfach von der Stange gefallen , naja der ist etwas dunkler und kleiner wie der eine junge der ist etwas größer und leuchtender .
Jetzt noch eine Frage als alter Kanarienzüchter , kann ich auch mit 1.2 züchten ? oder klappt das nicht in einer Voliere ?
Ich möchte auch 24 Junge in 08 züchten !:zustimm:
Gruß MeNo
 
bei jungtieren hättest du mit dem kauf warten sollen, bis sie durch die jugendmauser sind. auch weil ich denke,das man dann erst wirklich weis ob sie durchkommen. die käufer sind natürlich schlau und verkaufen gleich nach dem selbstständig werden. so bekommt man auch noch einen guten preis bevor man nach der jugendmauser mit 12,0 da steht, die keiner haben will. meistens werden ja ausschliesslich hennen gesucht. da die roten nach der aufzucht oft neu brüten wollen jagen sie oft ihre selbstständigen jungtiere der vorigen brut und man muß sie trennen. ich denke mal das ein paar welches sich gefunden hat auch eine andere henne jagen würden. habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. die zweite henne könnte aber auch die brut des paares stören und man bringt dann keine junge auf die stange. meinem verstorbener hahn war die jungenaufzucht so wichtig, das er vergessen hatte seine henne zu paaren und somit war das zweite gelege nicht befruchtet.
 
Hallo
An alle die rote Kardinäle züchten , habe noch eine Frage .
Sollte ich jetzt noch eine Henne bekommen , so könnte ich im nächsten Jahr 2 Paare zusammen stellen .
Kann ich mit denen in 2 Volieren züchten , die nebeneinander liegen , oder gibt es dann streß ?
Möchte auch keine verkaufen , nicht das wieder eine Henne stibt und ich dann wieder keine habe , dann lieber 2 Paare .
Danke für Euren Rat .
Gruß
MeNo
 
Hallo mein bester du hast recht ich habe 2 Paare ein hatte 16 das andere den rest der Jungen Der gesang macht nicht aus nur sehen dürfen sie sich nicht .Das mit den 8 war ein junges paar das ich erst spät verpaarte deswegen so wenig junge . ich habe durchschnittlich immer 15-18 junge pro paar ,5 gelege im jahr mit ca 4 manchmal 5 eier.meist alle befruchtet .Liegt an der guten Pflege und am Futter auch bei der jungenaufzucht.Macht natürlich viel Arbeit.Werde nächstes Jahr versuchen mit 3 Paaren zu Züchten wenn keine eingehen.Baue mir zur zeit noch 4 Volieren dazu.MFG
 
Hallo Schnapauf
Darf ich Dich noch fragen was Du den Vögeln an guter Pflege zu kommen läßt und welches Futter gibst Du ? und welches für die Jungen .
Ich gebe meinen (seit dem Frühjahr leider nur Hähne ) Waldvogelfutter mit Großsittich gemischt .
Im Frühjahr wo es noch ein Paar gab , bekammen die zusätzlich noch Mehlwürmer , Pinkis und Heuschrecken/Heimchen und was ich noch so an Tierchen zusätzlich fangen konnte .
Dann wie auch bei den Kanarien jede Menge Grünes und Obst+Gemüse , weil es ist gesund !
Nun habe ich aber beim rumtelefoieren gehört , das Mehlwürmer Krakheiten in sich tragen ( Kokziedien und anderes Zeug ) und Pinkis auch nicht ohne sein sollen , behandelst Du die ?
Ich danke Dir für eine Antwort , damit ich dann im kommenden Jahr villeicht auch ein paar Junge auf die Stange bekomme , mit meinem neuen Weibchen .
Gruß MeNo
 
1-2 in einer Voliere geht nicht die Hennen bringen sich gegenseitig um oder wenn sich 2 gefunden haben zerlegen sie den anderen.Ich füttere auch Mehlwürmer habe aber keine Probleme damit .Ich behandle 2 mal im Jahr gegen Kokzidien und Würmer .Ich wundere mich auch oft wenn ich höre das jemand in einen Zuchtjahr nur 3 oder 4 Rote gezogen hat,da diese 4-5 Gelege im Jahr machen mit Durchschnitt 4 Eier.mfg
 
Hallo Schnapauf
Ich bedanke mich für Deine Antwort , und nehme an das der Rest den ich füttere nicht verkehrt ist .
Dann werde ich mal so weiter machen und hoffe auf ein erfolgreiches Jahr 08 .
Ich habe aber noch eine Frage , da ich ja noch Hähne überschuß habe , und sollte ich noch eine Henne bekommen ist es möglich 2 Paare in nebeneinander liegenden Volieren zu halten und zu züchten ?
Ich danke für Antworten .
Gruß MeNo
 
Wenn ie Vögel sich nicht sehen müsste es klappen .Meine Volieren liegen auch fast nebeneinander.Nur kein Sichtkontakt das ist Wichtig sonst hängen die Vögel dauernd am Gitter und vergessen alles andere.Mit dem Futter stimmt alles ,das füttere ich auch.
 
Hallo Schnapauf
Ich danke noch mals für die Ratschläge und denke wenn ich noch Fragen habe das ich mich da vertrauensvoll an Dich wenden darf .
Gruß Me No
 
hey, ich lebe noch! ich hatte nur nichts dazu zu schreiben. gruß an meine freunde schnapauf und Me No
 
Hy Mario
Schade ich dachte Du hättest auch noch ein paar Tipps :idee:, denn davon bekomme man nie genug !!!
Wenn ich im nächsten Jahr vileicht welche habe dann gebe ich sie auch gerne weiter .:zustimm:
Gruß an alle Me No
 
ich werde nur mit einem paar weiter machen und mich stärker auf meine gelbkopf-kernknacker konzentrieren.
 
nein, haha. aber du weist ja,wo man rote kardinäle der GROSSEN ART bekommt, da bekommt man auch rosenbrust-kernknacker.:bier:
 
Oh,bei Herrn K. aus D.?
Das ist ja interessant! Bin sehr interessiert,habe aber leider nicht Eure Beziehungen. Schade.!?
MfG Jens-Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterscheidung kleiner und großer roter kardinal
Zurück
Oben