unterscheidung kleiner und großer roter kardinal

Diskutiere unterscheidung kleiner und großer roter kardinal im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - moin, kann mir hier jemand sagen wie man den kleinen vom großen unterscheidet? besonders bei den hennen. nun sind mal die fachleute gefragt.:?:?:?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
moin, kann mir hier jemand sagen wie man den kleinen vom großen unterscheidet? besonders bei den hennen. nun sind mal die fachleute gefragt.:?:?:?
 
Abend !! Hallo Mario

Ich hatte jeweils ein Paar Große Nordamerikaner und ein Paar "Kleine" Mexikaner

Bei den Mexikanern sind meiner meinung nach die Hennen rotbrauner und die Hähne Intensiver gefärbt(Rot)

Bei den Nordamerikanern sind die Hennen eher Grau & Rot & Braun und die Hähne "etwas blasser" im Gefierder (aber ich denke das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich)

Manche sagen es hängt von dem Futter ab was die Vögel fresser(Insekten die in Florida vorkommen gibt es in Nordamerika nicht und des halb der für mich eher leichte fabr unterschied)

Aber wenn man einen Nordischen und einen Mexikanischen Hahn oder Henen oder Paar neben einander setzt oder die Käfige nebeneinaner Stellt, sieht man schon den größen unterschied

Müsste mal in den Bücher nachschlangen aber ich denke mit der göße von Mexikaner 18-20cm und 20-24 cm für echten Nordamerikaner bin ich knapp dran oder sorg richtig

Ich hoffe ich konnte dir ewas helfen

PS: Voliere ist scon fertig
und was machen oder machten deine Vögel dieses Jahr

Schöne Grüße
 
moin ,schön von dir zu hören. die gelbkopfkernknacker leider keine nachzucht. rote kardinäle : 0,2 jungvögel. leider hatte ich einen ungebetenen gast in meiner voliere ,der zum glück nur meinen roten kardinalhahn erwischt hat. nun sitzen 0,3 rote kardinäle in der voliere. habe aber tausch 0,1 gegen 1,0 in die wege geleitet. nun werde ich meine zuchtvoliere von unten abdichten. das größte problem ist ein alter baumstumpf einer birke. der macht richtig ärger. aber bis zum frühjahr hab ich ihn raus. bin ja gärtner und außerdem war ich bei den pionieren.:D:D:D.ich denke für die gelbköpfe war es dieses jahr zu nass hier im norden. hahn wollte sie füttern, sie nur abweisend. aber ich bin guter dinge.:dance:
 
Also meiner Meinung nach sind die grossen? und die kleineren ?schon so miteinander vermischt worden das sie rein gezüchtet fast nicht mehr zu haben sind.Wenn jemand grosse art inseriert dann kann er gleich einen höheren Preis verlangen und viele fallen darauf herein,den wer kann mir den unterschied zeigen wenn ich den Vogel kaufe ,der Verkäufer meist nicht ?warum auch .Wenn der Vogel in der Voliere fliegt ist er immer kleiner als wenn er in einen Schaukäfig 1 m weg von mir steht.Die Farbe ist eine reine Fütterungssache ,wenn jemand zu faul oder zu geizig ist seine Vögel mit Paprika ,kohl oder Vogelmiere zu füttern wird er immer blasse Vögel erhalten.Das füttern mit Rotpulver oder Ähnliches Zeug wird früher oder später zum Tode des Vogels führen da die Leber geschädigt wird.
 
Hallo Schnappauf

Man erkent sehr wohl einen Großen von einem Kleinen Roten Kardinal, nähmich an der Statur vom Vogel. Ein Nordischer Gimpel ist auch plumper als ein Südlicher/Heimischer.

Bez. Farbfutter.

Der Rote Kardinal oder andere rotgrundige Kardinäle sind von selber Rot und blassen nur bei extrem schlechter haltung aus. Das sind dan aber einzelfälle.Und meisten "wirkt" der natürliche oder auch künstliche Farbstoff bei den Vögeln nicht und wird wieder abgestosen bis ausgeschieden und schaded nur dem Vogel.

Ich habe passende Bilder im Net gefunden:

Südlicher Roter Kardinal Hahn
http://www.birding.com/images/9521_mal.jpg
Südliche Roter Kardinal Henne
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2e/Rotkardinal.jpg

Nordlicher Roter Kadinal Henne
http://www.carolhaubner.com/images/Northern Cardinal female2.jpg
Nordlicher Roter Kardinal Hahn
http://www.carolhaubner.com/images/Northern Cardinal2.jpg

Du hast schon recht das die Kardinäle kaum mehr artenrein zu bekommen sind, weil eben die unterschiede zu gering sind,oder einfach nicht erkannt werden.


schöne Grüße
 
Auf deinen Bilder ist der Nördliche kleiner und der andere Grösser ,Sind auch aus verschiedener Entferung fotografiert also genau das Gegentel von dem was du gesagt hast. Das mit der Farbe stimmt nicht was du sagst ,Bei guter Fütterung wie schon gesagt sind die Vögel kräftig rot und sind nur blass wenn man sich diese Arbeit nicht macht. Das mit den Farbfutter ist insofern richtig das es dem Vogel schadet nämlich ein Leberschaden welcher den Vogel jung sterben lässt. Auch nimmt der Vogel die Farbe schon an aber nicht lange dann stirbt er nämlich.MFG
 
so! war heute in delmenhorst und habe meinen neuen hahn ( roter kardinal)der großen art im tausch gegen eine meiner 0,1 jungvögel abgeholt. es ist doch immer wieder gut die vögel persönlich abzuholen. habe heute zum erstenmal wiedehopfe und wendehals in natura gesehen. genau so schneefinken ( nicht -ammer) und ein paar kaktus-zaunkönige, sind wohl das einzige paar noch in deutschland. es waren so viele arten, das ich mir nicht alle merken konnte. besonders schön für mich war ,das ich noch mal schnurrbärtchen sehen konnte,bevor es sie nicht mehr gibt. ein heimlicher liebling von mir. wenn ich noch mal auf nordamerikanische ( große art) und mexikanische ( kleinere art) zurück kommen darf.meiner meinung nach ist der große blasser gefärbt und brauner in den flügeln, wärend der kleinere leuchtender und stärker rot ist. daher finde ich die bilder passend. ich danke dem vorbesitzer meines hahnes für diese lehrreiche stunde und den artenreichtum heute. danke!!!
 
Hääää!!!!!!! Kaktus - Zaunkönige

da ist der Züchter aber mit sicherheit der einzige der welche hat, die wurden ja früher ja nie regulär Importiert

aber was solls



schöne Güße lukas


PS: Wiedehopfe und Wendehals gab es unteranderem in Sacile auf dem Makrt im August 2007 zukaufen
 
moin lukas, ja kaktus-zaunkönige. er meinte sogar wohl die einzigen in ganz europa. hat er aber nur mit vorsicht erwähnt. hätte die auch nie als zaunkönig erkannt, da sie doch ganz anders aussehen wie unsere heimischen zaunkönige. besonders schön fand ich auch die schneefinken. außerdem hat er auch noch rosenbrust- und schwarzkopf-kernknacker, allerdings schon im ruhekleid.die namen der weichfresser konnte ich mir leider nicht alle merken. es waren aber sivas und bartvögel dabei. von letzteren konnte ich auch jungvögel sehen.
 
Hallo warst warscheinlich bei einen Herrn Rauh oder Klatt (ha ha ) Der Rote wird wahrscheinlich von der Art Superbus sein . Hast bestimmt auch einen Stolzen Preis bezahlt für den angeblich Grossen.Ich kenne die Vögel die sind auch nicht grösser wie andere aber solange es Menschen gibt die solchen Blödsinn glauben können die Verkäufer nur lachen ,wenn du weg bist .MFG.
 
oh, da spricht der fachmann.
 
Logo mein Freund Ich habe schon Vögel gezüchtet da bist du noch im Kinderwagen gefahren.MFg
 
Aber was anderes es gibt noch 2 paare der kaktus-zaunkönige bei einen mir bekannten züchter diese sind aber Geschwisterpaare ein tausch wäre nicht schlecht und wichtig für die arterhaltung .Schreib mir eine P Nachricht mit Namen des Halters und ich werde diese an meinen Bekannten weitergeben.MFg
 
Logo mein Freund Ich habe schon Vögel gezüchtet da bist du noch im Kinderwagen gefahren.MFg
das war ja klar! nur weil du ein alter greis bist, hast du natürlich immer recht. selbstüberschätzung kennst du wohl nicht. dafür habe ich schon gelernt, züchter nicht namentlich hier im forum anzugreifen, das kann in die hose gehen. aber das wirst du als alter züchterhase auch noch lernen. spätestens, wenn du dich hier öffentlich im forum bei den beiden züchtern entschuldigen mußt. aber hast ja glück, sind hier nicht vertreten. außerdem wozu eine pn schicken, du weist doch nach deinem schreiben wer es ist und so ein großer züchter wie du wirst doch wohl eine telefonnummer raus bekommen.oder bist du dazu schon zu alt? es wäre doch peinlich, wenn ich hier in meinem kinderwagen, dir auch noch helfen muß.
 
Es ist wirklich interessant sich mit dir auszutauschen und auch lustig in meinen ALTER noch so etwas zu erleben .Natürlich weiss ich wer der Züchter ist war auch schon mal da.Ich habe auch die anzeige von den Riesigen Rotkardinal gelesen mit Telefonnummer.Wenn du mehr als 200€ bezahlt hast für den Riesenhahn dann wars zuviiiiiiiel.Also Ärgere dich nicht wenn du wieder einen kaufst, dann einen Normalen die sind auch nicht kleiner .Lass uns in Verbindung bleiben in meinen Alter ist lachen gesund.MFG
 
ja, bruno, ääääh ,wie komm ich bloß auf den usernamen bruno, ich meine natürlich schnapauf. ich lache auch gerne ! in meinem windelalter kräftig lachen die stimme. da du ja meinst das du der große züchter bist, habe ich mir mal die mühe gemacht dein öffentliches profil anzusehen und deine geschriebenen beiträge. ich habe ganze zwei gefunden, die sehr fachlich waren, der rest war nur bla bla. macht man das so als große fachkompetenz? meinst du das man so respekt bei jungzüchtern bekommt? bist du eigentlich gerne eine lachnummer? bin ich eigentlich der einzige der dir schreibt?
 
Es ist wirklich interessant sich mit dir auszutauschen und auch lustig in meinen ALTER noch so etwas zu erleben .Natürlich weiss ich wer der Züchter ist war auch schon mal da.Ich habe auch die anzeige von den Riesigen Rotkardinal gelesen mit Telefonnummer.Wenn du mehr als 200€ bezahlt hast für den Riesenhahn dann wars zuviiiiiiiel.Also Ärgere dich nicht wenn du wieder einen kaufst, dann einen Normalen die sind auch nicht kleiner .Lass uns in Verbindung bleiben in meinen Alter ist lachen gesund.MFG
mensch schnapi, du schreibst hier "den riesigen rotkardinal" das ist einzahl ! mein züchter hatte zwei abzugeben und auch nur im tausch. bemerke ich da gerade ,das du eigentlich auf dem holzweg bist. peinlich, peinlich, was sollen die anderen user von dir denken?
 
Hallo mein bester kannst nicht ohne mich leben was .Bist ein helles Bürschchen wenn du jetzt erst bemerkst das du getauscht hast. 2 Sachliche Beiträge ist besser als keiner .oder .Und was andere User denken ist mit sch???? egal .Bei dem Blödsinn der hier manchmal gefragt wird oder was manche Schreiben kommt es auf einmal mehr nicht an .Was es Existiert noch ein Riesenroter ,ist ja toll.Wer bitte ist Bruno ??dein Teddybär.MFG.
 
aber schnapi, wenn du nur lesen könntest, das wäre schön! von dem tausch habe ich schon am 3.11. geschrieben. alle haben es gemerkt, nur du nicht.ist aber zu blöd wenn man sich nicht raus reden kann. liebe user, wenn ihr das hier lesen solltet, wundert euch nicht! wir beide und da darf ich hoffentlich auch für schnapi sprechen, lieben es uns gegenseitig an zu machen. da wir deide sehr einsam sind, uns keiner lieb hat und sonst keiner was mit uns zu tun haben will sind wir sehr dankbar, das wir uns gefunden haben. leider werden wir aussterben, da wir 2,0 sind und keine unserer art mehr eingeführt werden dürfen. falls es in europa doch noch eine 0,1 gibt, die zur arterhaltung beitragen könnte, bitte an schnapi wenden. warum? ich bin unfruchtbar und rupfe mich.
 
Hallo Leute,
Eure Konversation ist sehr aufschlussreich! Macht Spass beim zusehen!
Bin leider auch 1,0,was die Situation nicht entschärfen wird!
Hoffe,der Schlagabtausch geht bald fundiertem Wissem nach oder ich bin so klug wie vorher!
Bis dann,hoffentlich passiert heute noch etwas,oder bin ich jetzt der Dumme?
MfG Jens-Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterscheidung kleiner und großer roter kardinal
Zurück
Oben